Kompressor gesucht

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dann wäre also ein normaler Kompressor mit ca. 50 Litern Kesselvolumen und ein paar Rädern zum Ziehen ok? Zu laut sollte er nicht sein. Drehstrom habe ich, allerdings wäre mir Wechselstrom (220 Volt) lieber.

Für die heimische Werkstatt, wenn Du noch andere Anwendungen hast , ja.
Um im Wald ein paar Nägel zu schießen, viel zu teuer.....

Da ist mit Sicherheit was dabei.....

https://www.schneider-druckluft-fachhandel.de/

Prebena und Kaeser sind auch sehr gut, sicher noch andere.... hab ich grad nicht parat.

https://www.hornbach.de/shop/Kompressor-Prebena-Vigon-240/8239035/artikel.html

https://www.hornbach.de/shop/Kompressor-Prebena-Vigon-300/8239036/artikel.html

Remy
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Dann wäre also ein normaler Kompressor mit ca. 50 Litern Kesselvolumen und ein paar Rädern zum Ziehen ok? Zu laut sollte er nicht sein. Drehstrom habe ich, allerdings wäre mir Wechselstrom (220 Volt) lieber.

In der Leistungsklasse haben die heutzutage praktisch immer 230 V.

Ich hab mir neulich, bei meinem uralten Werkstattmodell flog immer der FI-Schalter raus, einen bei Aldi geholt. 169,- €, 2,2 kW 2-Zylinder, ölgeschmiert, 50l Kessel, ~420l/Minute Ansaugleistung. Mit diesen Werten werden öfter welche von diversen Herstellern angeboten, z.B. der bereits genannte Scheppach bei Bauhaus, für meine Zwecke (Reifen füllen, Sachen ab- und ausblasen, Schlagschrauber beim Reifenwechsel) einwandfrei, wiegt so ungefähr 50 kg. Laut sind die allerdings alle, irgendwas zwischen 85 und 100 dB, deshalb hab ich mir Druckluftleitungen in der Garage verlegt und der Kompressor steht im Keller drunter, dann fallen die Nachbarn nicht aus dem Bett wenn ich nachts mit offenem Garagentor den Schalldämpfer ausblase.

Einer der etwas langsamer läuft wäre mir bzgl. Haltbarkeit lieber gewesen, aber das steht dann vom Mehrpreis in keiner Relation und die sind für gewöhnlich auch größer dimensioniert.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich häng mich mal an diesen Faden dran. Gebraucht würde er zum Reifendruck rprüfen und korrigieren, Säubern der Kreissäge und ähnlichem, evtl. zum Abbalgen. Jetzt bin ich über diese Bemerkung gestolpert:

Wichtig wäre, kein Ölfreier und keine dauerhafte Belastung (wird er zu warm bricht die Leistung ein).
Was hat es damit genau auf sich? Man will ja in der Regel auch kein Ö im Reifen oder auf gesäuberten Geräten, andererseit wird für das Aus der Decke schlagen ein ölfreier gefordert. Was ist an mit Öl laufenden besser?
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
379
Ich häng mich mal an diesen Faden dran. Gebraucht würde er zum Reifendruck rprüfen und korrigieren, Säubern der Kreissäge und ähnlichem, evtl. zum Abbalgen. Jetzt bin ich über diese Bemerkung gestolpert:


Was hat es damit genau auf sich? Man will ja in der Regel auch kein Ö im Reifen oder auf gesäuberten Geräten, andererseit wird für das Aus der Decke schlagen ein ölfreier gefordert. Was ist an mit Öl laufenden besser?

Vielleicht hilft dir das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451

Vielleicht hilft dir das
Also ist es einfach schwieriger, einen ölfreien Kompressor zu bauen? Die günstigen waren alle ölfrei, drum hatte ich das jetzt nicht vermutet. Oder verdichten die dann einfach nicht so gut? Oder kommt es bei den geringeren bar der günstigen Kleingeräte gar nicht so drauf an?

Mit der Belastung hat das Öl aber nichts zu tun? Also, daß Öl besser wäre bei andauernder Belastung (Verschleiß und so)?
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
465

Makita Akku-Kompressor AC001G​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.740
Ich habe meinen Eltern mal einen gekauft, Flüsterkompressor, 8L Alutank, Ölfrei.
Ich dachte von Hyundai, aber ich finde online nix mehr.
Einer von Implotex ist bestimmt auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
902
Oben