JJ-Frage Wert FN BAR

Registriert
14 Nov 2017
Beiträge
16
Guten Tag

Bei mir handelt es sich um einen Jungjäger, der sich seine erste Büchse zulegen möchte. Ein guter Bekannter hat mir die angeboten, weil er die abzugeben hat.
Es handelt sich um eine älter FN BAR mit einem ZF von S&B 2,5-10x 56. Die Waffe ist natürlich gebraucht, macht sonst aber einen sehr guten Eindruck und funktioniert auch. Das ZF ist glasklar.
Selbstverständlich werde ich die Waffe Probe schießen. Aber was ist die Waffe denn grob aus der Entfernung wert? Er möchte 600€ für die Waffe und 800€ für das Glas. Also komplett 1400. Dazu bekomme ich 160 Schuss Munition.

Ich kenne mich damit kaum aus. Habe im Vorfeld auf Auctronia und Egun geschaut aber nichts vergleichbares gefunden. Da es sich meistens um die FN BAR II handelt. Es sich hier aber um den Vorgänger handelt. Genauso wie das ZF. Ich finde nichts vergleichbares.

Vielen Dank für die Mühen im Vorraus :-D



Anhang anzeigen 61377Anhang anzeigen 61378Anhang anzeigen 61379
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Für Waffe und zielfernrohr zusammen würde ich ihm 800 Euro geben mehr nicht.
Für 1400 Euro bekommst du was besseres.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Hi predleo,

was soll denn das Einsatzgebiet sein? Ansitz, DJ oder beides?
Wenn ichs recht sehe, ist das ZF von einem guten Hersteller aber ohne Leuchtpunkt. Das muss nicht schlimm sein, ist aber aus meiner Sicht nicht Stand der Technik und je nach Absehen weniger gut zu gebrauchen.
Zur BAR I kann ich nichts sagen, allgemein gilt: Selbstlader haben eine eher rustikale Abzugscharakteristik, recht hoher Abzugswiderstand und kriechende Abzüge. Die Sauer 303 war diesbezüglich deutlich besser als der Rest, hatte aber andere Nachteile, deshalb habe ich das damals nicht weiterverfolgt. Hier also genau prüfen, ob der Abzug für Dich passt. Wäre der Abzug widererwarten glasklar und bei 500 gr Abzugswiderstand, könnte es sich lohnen, einen BüMa zu bitten, nachzuschauen, ob der Abzug getunt wurde, was bei Selbstladern durchaus kritisch sein kann.
Ob die BAR I jede dargebotene Munition verdaut oder da zickig ist, müssen die Experten sagen, mir wäre das zu heikel, wenn das Spektrum eingeschränkt wäre, wer weiß, ob man dann etwas bleifreies findet, das passt?

Ganz grundsätzlich würde ich das Jägerleben mit einem soldigen Repetierer beginnen. Die gibt es zuhauf mit guten Gläsern in dieser Preisklasse.

Zum Preis für die konkrete Waffe würde ich sagen: mehr als € 1.000 nicht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ohne näher auf Irgendwas einzugehen: Laß die Finger von, vor Allem zu dem Preis.;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hast Du mal ein Foto von der anderen Seite?
Der augenscheinlichste Unterschied zwischen BAR und BAR II ist m.W. der Verschlussfanghebel, rechts vorne am Systemkasten.
M.W. gibt es für die BAR kaum noch Ersatzteile, schon ein Magazineinsatz (den kann man vom Klappdeckel abnehmen) ist schwierig zu bekommen.

800,- € für ein so altes ZF ist unverschämt dreist (nur eins der beiden Attribute wäre zu wenig!)!
Als es noch gebaut wurde (so vor ca. 2 Jahren) bekam man ein deutlich besseres, neues Swaro Z4i mit Leuchtabsehen im Angebot für 1100,- €.

160 Schuss welcher Munition in welchem Kaliber?
.308 PRVI TM oder .300 Win Mag RWS ist schon ein gewisser Unterschied ...

ICH habe eher den Eindruck, dass Dein "guter Bekannter" Deine Unerfahrenheit ausnutzen möchte.

IIRC habe ich für meine BAR II in 2003? unter 1.000,- € Neupreis bezahlt (da waren 125,- € Rabatt, wg. 125 Jahre FN).
Wenn das ZF so alt, wie die BAR ist, dann hat das damals neu knapp 1.000,- DM gekostet.
Das ZF wäre also mit 400,- € mehr als gut bezahlt, die BAR wäre m.E. mit 300,- bis 400,- € ebenfalls gut bezahlt.

Lass' Dir doch mal zeigen wann die Waffe in die WBK eingetragen wurde (so er sie neu gekauft hat), dann könnte man den damaligen Neupreis nachschlagen.

Stimme dem OVS zu:
Solider Repetierer für den Anfang.


WaiHei
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Viel zu teuer. Viel mehr Fehler als das Ding zu kaufen kann man als JJ kaum machen. Als JJ mit so einer abgenudelten Kanone zu starten ist doch nur ärgerlich. Lass es.
 
D

Daimler1989

Guest
Guten Tag

Bei mir handelt es sich um einen Jungjäger, der sich seine erste Büchse zulegen möchte. Ein guter Bekannter hat mir die angeboten, weil er die abzugeben hat.
Es handelt sich um eine älter FN BAR mit einem ZF von S&B 2,5-10x 56. Die Waffe ist natürlich gebraucht, macht sonst aber einen sehr guten Eindruck und funktioniert auch. Das ZF ist glasklar.
Selbstverständlich werde ich die Waffe Probe schießen. Aber was ist die Waffe denn grob aus der Entfernung wert? Er möchte 600€ für die Waffe und 800€ für das Glas. Also komplett 1400. Dazu bekomme ich 160 Schuss Munition.
...

leider immer wieder der gleiche Versuch von "guten Bekannten": jeden Morgen steht ein Dummer auf, und zu denen gehören vor allem Jungjäger :no:
Diese Geschichte haben wir alle wohl schon oft genug erlebt...
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Solider Repetierer in einem ordentlichen Kaliber, da bekommst Du für 1400 € nicht nur eine große Auswahl, sondern vor allem auch eine ordentliche Waffe mit einem ordentlichen Glas.
 
Registriert
14 Nov 2017
Beiträge
16
So schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also eigentlich möchte ich einen Repetierer für die Jagd. Habe nur gedacht, dass das von meinem Bekannten ein gutes Angebot ist und wollte mich mal informieren.
Die Waffe ist in .30-06. Also von daher hätte es gepasst.
Ich habe gerade kein Bild von der anderen Seite aber den Verschlussfanghebel hat die nicht.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Da du ja schon bei FB gefragt hast und dort die gleichen Antworten wie hier bekommen hast nochmal meine Einschätzung.1400€ ist viel zu viel.
Ich habe selbst ne Bar 1 mein Vater ne Bar 2,beides sind gute Waffen für die DJ auf hauptsächlich Schwarzwild.
Für den Ansitz nicht zu gebrauchen aufgrund vom Abzug.
Bei der 3. Generation soll das besser sein.Oder Sauer 303 mit BMT.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
ICH habe eher den Eindruck, dass Dein "guter Bekannter" Deine Unerfahrenheit ausnutzen möchte

Mit solchen Vermutungen sollte man aus der Ferne vorsichtig sein. Die wenigsten Waffenbesitzer hängen ständig in Foren, auf Ständen oder bei Büxern rum, um auf aktuellen Stand ihrer Ausrüstungspreise zu bleiben. Natürlich gibt es die Abzocker, im Privatverkauf ist es dagegen mehrheitlich Unkenntnis, wenn überhöhte Preise angenommen werden. Viele erschrecken sich dann regelrecht, was ihr mehr oder weniger geliebtes Altmetall nur noch wert ist. Dann hilft das vertrauensvolle Gespräch und nicht der Vorwurf der Geschäftemacherei.

Ich sags mal so, vermutlich weiß der Altbesitzer nicht mal was zwischendurch an BAR Modellen und zu welchen Preisen auf den Markt kam.

Die übrige Diskussion erschreckt mich mal wieder. Wenn ein Abzug nicht passt, dann ist das auf kontrolliertem Ansitz viel besser kompensierbar als auf hektischer DJ. Abzüge sind im übrigen reines Training mit der Waffe. Blöderweise kostet das Zeit und Geld, besonders in der Jagdschule. Fast alle Ami-Abzüge der früheren Generationen lagen bei mehr als 2000 Abzugsgewicht und trotzdem wurde lange sehr erfolgreich damit gejagt.

Das nur nebenher. Einem JJ würde ich nie zum Halbautomaten als erste Waffe raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Von dem Angebot würde ich auch die Finger lassen.

Meist hat es als Jungjäger etwas Zeit sich ein gescheites Gewehr für den Anfang zu besorgen.

Egal, was es für ein Gewehr wird: Es macht Sinn die Preise deines Wunschgewehrs mit aktuellen Auktionen von Egun oder von Händlern in Ruhe abzugleichen, Kontakt aufzunehmen, das Gewehr auf dem Schießstand zu testen und bei Kaufabsicht je nach Preis und gemachten Erfahrungen der Vergleichspreise, sowie dem Zustand etwas zu handeln.

Gemach, gemach... Wäre ja ärgerlich ums Geld, weil man einen Freund glücklich machen möchte.

Ein Gewehr habe ich von Bekannten im Schrank. Habe es am Ende zu einem realistischen Marktpreis bekommen, aber der Verhandlungsweg bis dahin war es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Geschäfte im Freundeskreis sind immer kompliziert. Sehr schnell fühlt sich eine Seite übervorteilt und im Regelfall sind ein paar Euro die Freundschaft nicht wert.

Laß mal die Kniffte blöder Weise und zufällig nach ein paar Schuss kaputt gehen. Dann tanzt der Bär im Freundeskreis.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
877
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie die anderen hier. Abgesehen von dem zu hohen Preis sehe ich auch einen Automaten als erste Waffe kritisch. Auf dem Ansitz ist die Automatik eher hinderlich als nützlich und auf Drückjagden braucht man meiner Meinung nach eine Menge Erfahrung und Training, um damit anständig arbeiten zu können. Ich persönlich nutze für beides den Repetierer und mehr braucht man denke ich auch nicht wirklich.

An deiner Stelle würde ich mal in einen Laden gehen, der etwas mehr Auswahl sowohl an neuen als auch an gebrauchten Büchsen da hat und nehm die einfach mal in die Hand, teste den Abzug,... dann merkst du schon wenn dir eine gefällt. Ich denke heutzutage sind auch Neuwaffen im "unteren" Preissegment durchaus brauchbar. Für Optik gilt das Gleiche, auch wenn ich hier nicht unbedingt das aller Billigste nehmen würde. Schau aber sowohl bei Optik also auch bei der Waffe unbedingt mal bei den gebrauchten vorbei...da gibt's oft sehr gute Sachen relativ günstig.
Wenn du einen Bekannten hast, der sich etwas auskennt solltest du den auf jeden Fall mitnehmen! Auch Büchsenmacher wollen ein Geschäft machen!;-)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ich halt es auch für überteuert. Ich würde allerdings dem Verkäufer keine Absicht sondern nur Unwissenheit des reellen Marktwertes unterstellen.

Bitte auch mal selbst Probeschießen! HA haben teilweise eine deutlich andere Tefferlage beim Erstschuß nach Durckladen im verhältniss zu den restlichen Schüssen, die über den normalen Repetierzyklus zugeführt. Beim Spezl sind das glatt mal 10cm/100m.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
695
Oben