Leica Magnus 2,4-16x56 gebraucht, welcher Preis

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23148
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Hallo zusammen,

bin derzeit noch am Ausrüstung zusammen stellen.

Was darf eures Erachtens ein Leica Magnus 2,4-16x56 (kein i!) mit ASV gebraucht noch kosten?
Das Glas ist ca 1 Jahr alt und hat nur einen kleinen Kratzer ganz vorn am Rand. Die Montagespuren sind nur leicht ersichtlich, die Linsen sind einwandfrei. Modell ist ohne Schiene und OVP mit allen Unterlagen ist noch vorhanden.

Auf Egun gehen die zum Teil ja recht günstig weg, an was liegt das?
Der Neupreis liegt ca auf dem selben wie ein Swaro Z6i.
Zwischen diesen beiden schwanke ich, jedoch sind die Z6i auch gebraucht noch relativ teuer.
Liegt die geringere Nachfrage des Magnus am schwächeren Marketing oder ist die Qualität einfach nicht vergleichbar.

Würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hätte.

VG
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Ich werf mal 1600.- in die Runde?
Die Qualität des Magnus sehe ich über dem des Z6. Es ist etwas schwerer aber sehr robust. Noch gehen die Leica ZF gebraucht etwas unter den Swaros. Die Österreicher haben sich den Namen über Jahrzehnte verdient.
Leica wird aber nachziehen, für mich die Marke die nah an Apple Computer ran kommt in Sachen Marketing und auch eine grosse Fan gemeinde hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Ohne Beleuchtung ? welches Absehen?


Edit: Wenn ich mir die auf der HP anschaue sind das keine Abs für den Nachtansitz. Da würde icn gar nichts bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Kauf ein Polar t96 4-16×56. Mit ASV Leuchtabsehen in der 1.be und paralaxeausgleich 34 Mittelrohr

Für 1950€ zu haben..


Top Glas super robuste Mechanik super helles Bild ab Tag das Bild etwas schlechter als beim Swarovski/kahles.


Kleiner als 4 Fach brauchst zum ansitzen e Med und für drückjagd brauchst sowie so was anderes ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Springender Punkt wird wohl wirklich die fehlende Abs. Beleuchtung. Sobald es mehr als dämmert wird dir da die Beleuchtung fehlen.

Falls dir das egal ist: Mal noch auf die Vergrößerungsverstellung achten. Die gehen bei den Leicas gerne mal sehr schwer.

Ich würde es nicht kaufen. Ich würde aber auch kein S&B Polar kaufen, wegen den (für mich) besch.... Absehen. Aber um die ging es hier eig nicht (aber ein Paar werden schon drauf anspringen) :biggrin:
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
1600 € bis 2000 €. Es handelt sich im übrigen um eine absolutes Top Glas. Mehr Lichtleistung geht nachts nicht. Im Übrigen knackscharf und keine Randunschärfe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Nur sieht er nachts kein Abs. Da zu dünn und ohne Beleuchtung.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
1600 € bis 2000 €. Es handelt sich im übrigen um eine absolutes Top Glas. Mehr Lichtleistung geht nachts nicht. Im Übrigen knackscharf und keine Randunschärfe.


Hab das Magnus und das Polar t96 direkt verglichen !

Muss cast recht geben beim Polar muss man mit absehen in der 1.be das Leuchtabsehen eigentlich garnicht einschalten weil Bild so hell und absehen so kräftig. Wenn extrem dunkel absehen zupfe leichtdimmbar

Zudem hat man die Paralaxeverstellung bei 16 Fach


Das Magnus trotz hellem Bild (für mein Auge nicht so hell wie das t96) nicht zu gebrauchen weil man das absehen nicht mehr sieht !


Als weiteres ko Kriterium im Test auf einer Custom KK Büchse die reproduzierbar 8mm streukreise schießt auf 10mm aus dem schiesgestell . Bei vergröserungswechsel TP Verlagerung bei dem getestet Glas um 1.5 -2 cm auf 100m das entfällt ebenfalls beim sub

Mit dem t96 für 1950€ neu! Ist er besser aufgestellt
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hab das Magnus und das Polar t96 direkt verglichen !

Muss cast recht geben beim Polar muss man mit absehen in der 1.be das Leuchtabsehen eigentlich garnicht einschalten weil Bild so hell und absehen so kräftig. Wenn extrem dunkel absehen zupfe leichtdimmbar

Zudem hat man die Paralaxeverstellung bei 16 Fach


Das Magnus trotz hellem Bild (für mein Auge nicht so hell wie das t96) nicht zu gebrauchen weil man das absehen nicht mehr sieht !


Als weiteres ko Kriterium im Test auf einer Custom KK Büchse die reproduzierbar 8mm streukreise schießt auf 10mm aus dem schiesgestell . Bei vergröserungswechsel TP Verlagerung bei dem getestet Glas um 1.5 -2 cm auf 100m das entfällt ebenfalls beim sub

Mit dem t96 für 1950€ neu! Ist er besser aufgestellt
1799, hab heute den Preis für das Polar erfragt
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
ZF‘s in diesem Vergrösserungsbereich mit Absehen in der 2. Bildebene sind grundsätzlich mit höchster Skepsis zu betrachten.

Bei einem Drückjagdglas mag eine unkalkulierbare Verschiebung der TPL von 1,5cm auf 100m ja noch ok sein. Für ein x16 Glas, mit dem man auch mal weiter rauslangen will, ist das ein No Go.

Swaro, Zeiss und Leica sind daher derzeit keine Kaufoptionen.
Wert: 0
 
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Sry vll führte das zu Verwirrung...

Alle Magnus haben NATÜRLICH eine Absehenbeleuchtung.
Das Vorgängermodell hat jedoch noch nicht die i Bezeichnung gehabt.
Die neuen heißen 2,4-16x56i.

Die S&B hab ich mal auf der Messe probiert... Leider gar nicht mein Fall.
Aber das Z6i fand ich auch super, war in meinen (unerfahrenen) Augen aber wie das Magnus von der Optik her.

Danke schon mal für die Meinungen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
791
Oben