Hunderte Schweine tot in Stall aufgefunden

Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Ich tippe mal auf Lüftung ausgefallen oder verpilztes Futter.
Tragisch ist es allemal
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Viele Möglichkeiten - Ausfall Lüftung ist eine davon, Stromschlag (defekte E-Anlage) eine weitere...Spekulation führt hier nicht weiter.
Verpilztes Futter sicherlich nicht, da dies nicht zum plötzlichen Synchron-Verenden Hunderter führen würde sondern über Siechtum zum Verenden einzelner Schweine, nach und nach - und dazu bedarf es noch nie dagewesener Hochdosierungen beim Schwein.

Wandersmann,
der gerne Untersuchungsergebnisse in Händen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Meldung gibt leider überhaupt nichts her.

Es wurden schon verendete Tiere auf Höfen gefunden, die schlicht über Wochen verhungert sind.
Wenn es ein plötzliches Ende sein sollte, kommen eigentlich nur Ersticken oder Vergiften in Frage, alles was länger als einen Tag braucht um dann "überraschend" festgestellt zu werden reicht von Krankheit über Verdursten zu Verhungern und heißt dann verantwortungsloses Handeln(bzw. Unterlassen).


CdB
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Hättest Du in Deiner Jugend "Asterix und Obelix" gelesen, würdest Du mit ihrem Häuptling Majestix übereinstimmen, der immer befürchtete, dass einem der Himmel auf den Kopf fallen kann

Wandersmann:bye:

(der nun gespannt ist auf weitere abenteuerliche Todesursachen in deutschen Schweineställen)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.614
Hättest Du in Deiner Jugend "Asterix und Obelix" gelesen, würdest Du mit ihrem Häuptling Majestix übereinstimmen, der immer befürchtete, dass einem der Himmel auf den Kopf fallen kann

Wandersmann:bye:

(der nun gespannt ist auf weitere abenteuerliche Todesursachen in deutschen Schweineställen)



Wie so häufig,
dieses Forum ist die denkbar falscheste Plattform für derartige Themen!
Kann nur noch von den Spezial-Foren des Tierschutzes getoppt werden!
Ich kenne den Betrieb nicht, aber sollte ich konkretes erfahren, (die Welt in diesem Segment ist sehr klein), lasse ich es dich wissen!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Laut einer Meldung gerade im Radio könnten es auch tausende tote Schweine sein.
Genaueres soll man angeblich erst erfahren, wenn am Montag der Stall geöffnet wird.

Wenn erst mal die ASP in DE auftritt, kann so was auch ganz ohne Lüfterausfall passieren.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Prinzengesicht & Äsungsfläche:

Wie ich schon in Post #3 schrieb

"Wandersmann, der gerne Untersuchungsergebnisse in Händen hat."
Und alle anderen Spekulatien liegen auf dem Asterix und Obelix/Majestix-Niveau.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Vor 2 Wochen gab es einen Bericht in der ARD, dass jährlich in deutschen Mastställen 1,6 Millionen Schweine sterben oder wegen Krankheiten verworfen werden, bevor sie geschlachtet werden können.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
..... Bericht in der ARD,
jährlich in deutschen Mastställen 1,6 Millionen Schweine sterben



oder wegen Krankheiten verworfen werden,




bevor sie geschlachtet werden können.


Alles Klar.

Das schweine geschalchtet werden nachdem sie gestorben sind; ist mir allerdings Neu....


Wieweit die Zahlen vom ARD auch sobnst bezüglich Plausibilität und Glaubhaftigkeit Vertreuenswürdig sind; kann jeder hier selber Entscheiden der sich
die Berichterstattung bezüglich Waffen in De und / Oder Jagd ansieht...

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2017/06/PD17_219_413.html

Bei ca 60 Mill geschlachteten Schweinen in De ( Gehaltene plus Lebend Importierte aus Benelux; Hol; Dän) sind 2,65 % 1,6 Mill ...

da wurde mal eben Satistisch hochgerechnet; aber nicht Recherchiert. In diesen Werten sind auch Zahlen der Betriebkeulungen ( z.B Brucelose in Brandenburg : 1100 Schweine enthalten. )

Nach dem Shitsorm der die Nottötung bezüglich Geflügelgrippe in der Tierrechtszene auslöste; werden diese Zahlen ( z.B Nottötung durch Fehlchargen bei Futter; z.B Salmonellen..) nicht mehr erfast; tauchen aber in der Stattistik als Verluste mit auf.


" 0" Verluste im Bereich Tierhaltung wird es übrigens nicht geben......


TM
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
alles seltsam!!!
Was ist mit dem Bestandsbetreuenden Tierarzt, kein Ferkeleinkauf, keine Lieferung von Schlachtschweinen, keine Abnahme von Kraftfutter und niemand kommt das über 4 Monate seltsam vor???

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
alles seltsam!!!
Was ist mit dem Bestandsbetreuenden Tierarzt, kein Ferkeleinkauf, keine Lieferung von Schlachtschweinen, keine Abnahme von Kraftfutter und niemand kommt dass über 4 Monate seltsam vor???

Horrido

Ich halte es nicht für Ausgeschlossen das hier Gründe Vorliegen können das Verandwortliche Nutztierhalter Überfordert waren; bedingt auch durch Wirtschaftliche( fianzielle Ereignisse.

Postraumatat und Burn-Out spielne da vermutlich auch eine Rolle.

Gegenfrage : Wieviel Überforderte Eltern lassen es an Fürsorgepflicht ihren Kindern gegenüber mangeln ?

Mit auch Fatalen Ergebnissen.

Bedauerlich für die Kinder und in diesem Falle für die Tiere.

Ich mute mir keine Be- und Verurteilung der Umstände zu.


TM

( ein Ehemliger Berufsschulkollege hat gleiches Durchgemacht;
Ein Fall für den Psychater.

Bei dem sind auch mehrere Schweine ( ich glaube mehr als 1000 ) durch Verwahrlosung umgekommen.


Er hat später Suizied begangen. )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
806
Oben