Hier ist Drall drin

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Alte Eichen kann man nicht rütteln, sind die Eicheln reif, fallen sie von ganz alleine. :roll:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
#41genauso wenig lässt sich ein Fräseffekt von aufgepilzten Geschossen beweisen.Ein Geschoss das sich auf 20 bis 30 cm Strecke einmal um die Achse dreht, "fräst" praktisch NICHT,auch wenn die Fahnen etwas schräg stehen
Die Fräswirkung wurde den 4 Fahnen des ABC-Geschosses zugeschrieben.
Die wunderbaren Mustergeschosse waren aber auf der Presse entstanden, wiesen keine Laufspuren auf, auch nicht später, als man die Entlastungsrillen "erfunden" hatte.
Die 55 grs Geschosse sollten nicht Fräsen,
sondern sich überschlagen
dadurch schwerere Wunden zu erzeugen.

Es hat sich inzwischen auch bei Nicht-Soldaten herumgesprochen,
daß man nicht den Gegner töten will,
sondern verwunden.
das bindet Sanitäter, Ärzte Pflegepersonal usw. und hat außerdem einen moralischen Effekt.

Man hat die M 16 eingeführt, da die Asiaten mit dem schweren Garand bzw. M 14 überfordert waren, und der vorher verwendete 30 M 1 Carb. zu wenig Wirkung hatte.
P.:)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Hinzu kam, dass das Treffen eines bösen Feindes mit dem handlichen .30M1 & 2Carb. auf über 60 Yards zum reinen Glücksfall wurde.
Mein eigenes .30M1Carb., als "immer-im-Auto-dabei-Jagdschutzwaffe" gekauft wurde schleunigst über eine Internetplatform entsorgt, nachdem ich mit diversen Munitions- und Geschosssorten Schießstandbesuche absolviert hatte.

Wandersmann
Lag wohl am Drall - trotz US Militärpatronen-Einsatz:what:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Lag wohl am Drall - :what:
NEIN - sondern an der unterschiedlichen Zielsetzung für Militär-Waffen und für Jagdwaffen.
Mit Militär-Waffen will der Soldat dem Gegner möglichst großen Schaden zufügen, Kampfunfähig treffen, Sanitätspersonal binden.
Außerdem war der 30 M 1 Carb. als Ersatz für die COLT 1911 gedacht, da der normale GI damit nicht mal ein Scheunentor treffen konnte.
Als Jäger will ich präzise die tödlichen Zonen treffen, unter Schonung der wertvollen Fleischpartien, also Keulen und Rücken unverletzt lassen.
außerdem Ausschuß, um eine Schweißspur für eine evtl. notwendige Nachsuche zu erzeugen.
Da kann man sich überschlagende Geschosse nicht gebrauchen,
da ist der richtige Drall für den jagdlichen Erfolg schon entscheidend.
P.:-D
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mein lieber Bärentöter,

offensichtlich kam meine Ironie, die Schussleistung des 30M1Carbine beschreibend, trotz Smiley nicht rüber. Naja, nächste mal wird's in Großbuchstaben dazu geschrieben.
Aber diese vielbeschriebene mangelnde Schussleistung hatte nun mit einer irgendwelchen sich irgendwo überschlagenden Geschossen gar nichts am Hut, war einfach Folge einer Kombination aus überstürzten Konstruktion an Waffe und Patrone mit einer Massenproduktion mit hohen Toleranzen und ungenügend koordinierten Teile-Zulieferungen und möglicherweise suboptimalem Drall (?).

Interessanterweise gibt es in der US-Literatur Angaben die Beschreiben, dass mit der Einführung des "Vollautomatik-Wahlhebels" beim 30M2Carbine keine erhöhte Trefferzahl gegen den Feind festgestellt werden konnte - unter Stress wurde einfach mehr geballert.

Nach Auftauchen der sehr handlichen Kurzkarabiner im Nachkriegsdeutschland wurden diese hier auch zur legalen und illegalen Jagd eingesetzt
(von Besatzern und Besetzten - bei letzteren war wohl auch der Hunger ein guter Motivator). Alte Waldläufer erzählten mir später, dass mit der (meist VM-) 30Carbine Kurzpatrone auf Hochwild ähnlich viel zu Holze geschossen wurde wie früher mit der alten Försterpatrone und ihrem Weichgeschoss.

Wandersmann
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Da ich von der Schußleistung meines 30 M 1 Carb. bitterlich enttäuscht war, habe ich das Teil vernichtet.
Kann deshalb den Drall nicht mehr nachmessen.
Außerdem reichte nach Gesetz die Energie nicht einmal für Rehwild, auch wen die US-Besatzer in Bayern den Carb. an Förster zur Schwarzwildbekämpfung ausgegeben haben.
P.:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
643
Oben