Gesucht: Besonders leichte Waffe in .222 oder .223

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Halli Hallo

Ich suche aktuell nach einer besonders leichten und kurzen Waffe in .222 oder .223 für die Raubwildjagd.

- Repetierer oder (besser sogar) Selbstlader

- Lauflänge nicht länger als 50-53cm, besser um die 45cm

- Möglichst leicht. Rückstoss ist bei mir kein Thema, schon gar nicht bei dem Kaliber. Am liebsten unter oder um 3,5kg

- Gewinde für Schalldämpfer ist ein Muss

- Schaft gerne aus Kunststoff, möglichst leicht halt. Schönheit ist absolut sekundär.

- Kein AR15 Design oder ähnliches. Ich selber habe da zwar keine Schmerzen mit, aber ich will mir nicht immer die dummen Sprüche anhören.

- Sicherungstyp ist mir bei der Waffe egal, da die nur von einem speziellen Ansitz zum Einsatz kommt. Ausserdem gehe ich immer ungeladen hin und weg. Bin Sicherheitsfanatiker, da früher Präzisionsschütze beim Heer.

- Preis ist zweitrangig. Wichtig ist leicht und kurz. Soll jetzt aber auch keine Carbonbüchse für 5k sein, wenn möglich.

Ich habe bei Savage schon mal sowas gesehen:
http://www.savagearms.com/firearms/model/110LightweightStorm
da fehlt aber das Gewinde.

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand von Euch Gedanken in der Richtung gemacht und kann mir eine Richtung weisen.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ja. Repetier oder evtl sogar Selbstlader. Kein Kipplauf oder Einzellader. Das ist in der Kanzel "problematisch". (Papa ist selber auch nicht der schmalste ;-) )
 
S

scaver

Guest
RAR 2,8 kg um 650,00 Euro, schiesst Loch in Loch auf den Dime, hab ich in .223 für Fuchs, Dachs, Kojote, Wolf, Gans, Auerwild, Birkwild, Reh geht auch, wenn erlaubt.
Aber Vorsicht: Billige Plastikplempe, nix für Ästheten. Kammer ist nicht sperrbar.
sca
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Danke für die Tipps. Jetzt muss ich mich noch entscheiden. Die Sako Carbon sieht schon sehr gut aus. Aber auch die Ruger hat im Preis ein dickes Argument.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Denk fuer die Tikka T3 spricht der gute Abzug, die 1/8" drall Option und stainless Option. Viele moeglichkeiten die Buechse fuer sich zu optimieren.
edi
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

Savage Lightweight Hunter wär genau das Richtige für Dich.

Ich hab die in einem absolut unpassendem Kaliber für DIE Waffe aus der Staubecke eines BM gekauft.
Mittlerweile meine Lieblingswaffe.

Kurzer, führiger, leichter und präziser Repetierer.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Servus,
Kurzer, führiger, leichter und präziser Repetierer.
Gruß Krucknwig

Wiegt die wirklich nur 2,75kg? Kann ich mir bei dem Holzschaft gar nicht vorstellen.

Wärst Du mal so lieb, die auf die Waage zu schmeissen?

Leider hat Sako nur bei der Carbon das Kaliber .223. Das Carbon macht mir da ernsthafte Bedenken wegen der Dauerhaftigkeit.
Die normalen Light-Büchsen gibt es nur in 22-250, was eigentlich auch ein nette Kaliber ist, aber bei Rehen dann doch häufiger zu Sülze führt. Ansonsten wären die perfekt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.588
Es sind angeblich noch weniger, da ein amerikanisches lbs. 454 gramm sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
510
Oben