Spalthammer oder Spaltaxt für Buchenpolter?

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Was empfehlen die Profis? Konkrete Marke? Ochsenkopf? Müller?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
große Spaltaxt von fiskars. Kein geeiere weil sich der Stiel löst, wenig Prellschlag, frißt sich nicht fest, macht Spaß.

Horrido
 
A

anonym

Guest
Der 3kg Hammer von Gänsförs
fürs kurze die 1,2kg Spaltaxt

fürs ganz grobe den 24to-ner von Posch
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Was empfehlen die Profis? Konkrete Marke? Ochsenkopf? Müller?

Abend

Für Buchenholz wird in der Regel immer ein Spalthammer benützt.
Meiner ist von Ochsenkopf, natürlich ohne Schutzhülse. Ist zwar nicht billig aber meiner ist von 1998 und hat schon hunderte Fm Holz gespalten und noch mehr Bäume umgekeilt und das mit einem Stihl. Am besten einen einfarbigen Stihl nehmen mit geraden Fasern.

Fiskars kommt mir nicht mehr ins Haus , auf jeden fall keine Äxte oder Beile.

Mfg
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Abend

Für Buchenholz wird in der Regel immer ein Spalthammer benützt.
Meiner ist von Ochsenkopf, natürlich ohne Schutzhülse. Ist zwar nicht billig aber meiner ist von 1998 und hat schon hunderte Fm Holz gespalten und noch mehr Bäume umgekeilt und das mit einem Stihl. Am besten einen einfarbigen Stihl nehmen mit geraden Fasern.

Fiskars kommt mir nicht mehr ins Haus , auf jeden fall keine Äxte oder Beile.

Mfg

Was ist der Vorteil des Spalthammers zur Spaltaxt für Buchenholz?
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Spaltest Du Meter-Stücke? Dafür hab ich den Big Ox mit Rotband Stielschutzhülse. Die ist nicht verkehrt, wenn man mal beim Keilen abrutscht und mit dem Stiel trifft. Wenn Du mit Stahlhammer keilen willst, sollten keine Stahlkeile benutzt werden (Splittergefahr). Alu-Keile halten halt nicht ewig.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Abend

Für Buchenholz wird in der Regel immer ein Spalthammer benützt.
Meiner ist von Ochsenkopf, natürlich ohne Schutzhülse. Ist zwar nicht billig aber meiner ist von 1998 und hat schon hunderte Fm Holz gespalten und noch mehr Bäume umgekeilt und das mit einem Stihl. Am besten einen einfarbigen Stihl nehmen mit geraden Fasern.

Fiskars kommt mir nicht mehr ins Haus , auf jeden fall keine Äxte oder Beile.

Mfg
Danke aber warum sagst Du „natürlich ohne Schutzhülse“? Was wäre an einem 635BigOx schlecht? Mit einfarbig meinst Du Stihl Keile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Wenn Meterstücke die Zielgrösse sind:

Spalthammer!

Den kann man mit Keilen verwenden, oder auch so zum Direkt-Draufkloppen.


Wenn nur kleinere Grössen (50 oder 33 cm) gefragt sind, dann reicht vielleicht auch eine Spaltaxt, ausser wenn es astig wird.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Der 3kg Hammer von Gänsförs
fürs kurze die 1,2kg Spaltaxt

fürs ganz grobe den 24to-ner von Posch


Bin dabei, der Gränsfors Spalthammer ist super, die Fiskars Spaltaxt geht auch, die große Ochsenkopf Spaltaxt,
ist auch super, aber nur was für große Hände, ich komme damit nicht klar.


Remy
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Danke allen schon mal, bin erstaunt über das positive GB feedback, dachte immer das sind lifestyle Teile....

Ja, Meterstücke ist die Zielgröße!
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Was ist der Vorteil des Spalthammers zur Spaltaxt für Buchenholz?

Laubholz ist kurzfasrig und wird eher "aufgesprengt" dafür eignet sich der große Winkel des Hammers besser.
Nadelholz dagegen ist eher langfasrig dafür eignet sich dann die Axt besser.
Ich selber mach beides mit dem Spalthammer.
Der Vorteil der Axt ist die doppelt so große Schlagfläche beim Eintreiben der Keile.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Der Spalthammer ist wuchtiger (schwerer) und benötigt entsprechende Ausdauer um einen Tag lang damit arbeiten zu können. Das Keilen ist eine zeitraubende Angelegenheit und die Haltbarkeit von Kunststoff und Alukeilen ist eingeschränkt. Nach einigen Stunden schlägt man auch gern mal den Stiel ab, wenn kein Schutz angebracht ist.
Die von fisxxxxx ist leicht, der Prellschlag wird gut absorbiert und das Festfressen wird weitestgehend verhindert, bei allem was kürzer ist als Meterholz, macht es damit mehr Spaß. Ausserdem hast Du keinen Ärger mit wackligen Stielen...

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Danke aber warum sagst Du „natürlich ohne Schutzhülse“? Was wäre an einem 635BigOx schlecht? Mit einfarbig meinst Du Stihl Keile?

Die Schutzhülle macht natürlich Sinn , sonst müsst ich jedes Jahr min 10 Stiele bestellen . Der Stiel ohne Schutz ist etwas schlanker und hat gefühlt einen besseren Griff. Meinte damit eher das ich keinen Schutz haben und auch nie einen mit Schutz anschaffen werd. Kenn mich mit anderen Marken wenig aus aber auf der Arbeit haben wir etliche Produkte von Ochsenkopf und bin von der Qualität überzeugt.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Die von fisxxxxx ist leicht, der Prellschlag wird gut absorbiert und das Festfressen wird weitestgehend verhindert, bei allem was kürzer ist als Meterholz, macht es damit mehr Spaß.

Horrido[/QUOTE]

Wenn mir am Montag langweilig ist mach ich mal ein paar Fotos der Schneiden von verschiedenen Äxten oder Hämmern , die sagen dann alles.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
555
Oben