Jagdbekleidung Erstausstattung

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ein wichtiger Punkt !!!! Ich habe einmal eine Jacke von Deerhunter (hat so eine leicht rauhe Oberfläche) gekauft - war mal im Angebot - und hölle-laut. Glaube die wandert irgendwann mal in die Tonne.
Immer Funktion ; Haptik und Akustik testen.

german hunter@:

https://www.otto.de/p/hart-faserpelz-abodi-503262659/#variationId=-24661103

so eine sehr ähnliche habe ich sehr oft an. Meine war nur von Bergans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Lest ihr auch was der TO so schreibt?

Was will er denn mit einer Faserpelzjacke im Sommer?

Hier wird KEINE Winterjacke gesucht.

Im übrigen habe ich meine letzte Faserpelzjacke mit Membran so um das Jahr 2000 gekauft, die Dinger sind überholt.
Einmal nass, bleiben sie das 3 Tage lange.

Das Problem ist hier, wie immer, der TO hat keine Ahnung as er sucht, deswegen schreibt er von der eierlegenden Wollmilchsau für 150€.
Die gibt's NICHT.

Für das was er will habe ich so ca. 3 Jacken, keine war so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Cast du solltest überlegen auch in Baldrian zu investieren. Ich zB habe relativ genau gelesen was gesucht wird. Nur du musst etwas überlegen- jeder Mensch ist anders. Wenn du meine Antworten und meine Begründungen gelesen hast - das ist meine Praxis. Meine Jacken und Hersteller entsprechen nicht dem was du so immer vorschlägst. Meist sind das bei dir auch fast immer Vorstellungen die die obere Preisgrenzen locker übertreffen. Aber egal. Meine Tips sind aus der Praxis und haben sich bei mir bewärt. Genau so eine olle - wie ich gerade lese bereits 8Jahre überholte Jacke verrichtet super ihren Dienst bei mir. Geradezu perfekt für meine! Belange. Die von Cast können andere sein. Bei mir muss eine Jacke passen ; Funktional sein und wird sich nie am oberen Preislimit befinden. Ich habe noch nie eine Jacke wirklich verschlissen. Immer sind es andere Gründe wie Risse oder ......keinen Bock mehr drauf - Gründe , die mich zum Austausch bringen. Und .....mir ist es völlig egal welchen Hipe die Hersteller als nächstes durch die Gemeinde treiben. Ich kaufe Dinge die ich von Haptik und Funktion für gut befinde. Und ich denke auch, das ich genügend Kenntnisse und Erfahrung habe das zu entscheiden. Amen :lol:
p.s. : und frieren passiert bei dem Einen so.....bei dem Anderen anders. Es gibt bei uns in der Gegend wenig Sommernächte wo ich nur in dünner Kleidung wirklich durchsitzen kann. Es kommt immer auf die Anwendung an. Und das ist eben mein Weg.
Und drei Jacken brauche ich für gar nix. Ich brauche eine Jacke für die Jagd, die mich bei einer Max Kälte die anstehen kann schützt. Wenn die dann zu warm ist.....mache ich sie auf oder ziehe sie aus. Ich jage auch nur mit einer Kugelwaffe und einer Optik. Soll auch funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Definiere "Sommer".:lol:
Mal gibt es im Juni Nachfrost, mal zerfliest man schon im April.
Im Frühsommer trage ich eine Softshelljacke die auch etwas Regen abkann (Jagdausstatter Norma).
Wenn es warm wird die mittlerweile volljährige ungefütterte BDU-Feldjacke in Woodland.
Bei brüllender Hitze entsprechender LangarmsTshirts.
Immer mit der Option mal was drüber oder drunter zu ziehen.
Was will man sonst empfehlen? Die eine Jacke für 3 Jahreszeiten gibt es auch für 150€ nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich bin die Ruhe selbst.

Nur, eine dicke Jacke wie eine Faserpelzjacke kauft man sich, wenn heute überhaupt noch für den Winter. Genau da ist der Einsatzbereich einer Faserpelzjacke mit winddichter Membran. Trockene Kälte. Regen ist das Grundübel für diese Jacken. Deswegen gibt es sie nur noch von den Billiganbietern in dieser Form.

Im Sommer ist eine leichter Jacke mit passendem untendrunter viel flexibler.
Eine Fleecejacke mit Windstoppermembran, nicht zu kurz und bei Bedarf ein Pullover, Fleecejacke drunter tut es völlig und man hat alles zwischen 10 und 25 Grad.

Im übrigen spielt es auch eine Rolle, wo das ganze stattfindet. Im Sommer auf 400m üNN im nördlichen Vogelsberg ist was anderes, als im Rhein-Main Gebiet.

und es ist mir wurscht was du so empfiehlst, nur geht's an den Wünschen des TO vorbei.

Wenn es billig sein soll.

https://www.decathlon.de/jagd-fleecejacke-actikam-300-tarnung-herren-camouflage--id_8313945.html

und die bei Bedarf drunter

https://www.decathlon.de/jagd-fleecejacke-100-braun-id_8340825.html

und wenn es richtig regnet die über alles drüber, oder allein.

https://www.decathlon.de/regenjacke-bgs500lw-camouflage-id_8493970.html

Knapp über 100€ und viel geeigneter als nur eine Faserpelzjacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Na da machst du ja mal echte Vorschläge - finde ich ja schön !
Wenn du mal etwas genauer liest und weniger Poltern würdest.....ich trage zB auch im Hochsommer diese Fasepelz wenn ich durchlitt.

Meine ich nicht böse. Und die Sachen hast du selber getragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hab ich ja geschrieben. Es gab mal ein Set mit Anzug Unterwäsche usw. War völlig ok und keinesfalls schlechter als Klamotten von Decathlon.
Habe gesehen, dass es dort mehrere verschiedene Ausführungen gibt. Also einfach ein paar bestellen und das was taugt behalten. Fragen/testen kostet nichts!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Decathlon hatte ich in der Hand und anprobiert.
Da ich keinerlei Bedarf habe kaufe ich das nicht. Gekauft habe ich von denen eine DJ Jacke.

Es ist sein Geld allemal wert.
Bei den Größen etwas aufpassen, die sind deutschen Größen etwas hinterher, sonst brauche ich L, bei Deca XL.

Das ändert nicht daran, daß IMHO zuerst eine M65 in den Schrank gehört.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Faserpelz ohne Membrane ist als Isolierschicht unter was wind- und wasserdichtem besser als jeder mir bekannte Fleece und alleine gerade an kühlen Sommermorgenden sehr angenehm.

Und nein, in den Schrank gehört zuerst KEINE M65. Da ist die von Dir genannte Kombia aus Fleece- und Regenjacke allemal besser. :p

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Decathlon hatte ich in der Hand und anprobiert.
Da ich keinerlei Bedarf habe kaufe ich das nicht. Gekauft habe ich von denen eine DJ Jacke.

Es ist sein Geld allemal wert.
Bei den Größen etwas aufpassen, die sind deutschen Größen etwas hinterher, sonst brauche ich L, bei Deca XL.

Das ändert nicht daran, daß IMHO zuerst eine M65 in den Schrank gehört.

Ich habe die auch angesehen und mir mal eine günstige Fleecejacke mitgenommen. Kleines Packmaß und gut für kühle Sommerabende.
Den Jahti Anzug habe ich bestimmt 6-7 Jahre getragen. Erfüllte genau so seinen Zweck und raschelte nicht.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Im Sommer ist eine leichter Jacke mit passendem untendrunter viel flexibler.
Eine Fleecejacke mit Windstoppermembran, nicht zu kurz und bei Bedarf ein Pullover, Fleecejacke drunter tut es völlig und man hat alles zwischen 10 und 25 Grad.

Da ist schon was wahres dran. Und das in jeder Preiskategorie. Je nachdem kommt man dann so auch bestimmt unter die 10°C. Wenn man zum Beispiel ne Decke mitnimmt oder so...

Oder sehe ich das falsch?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Oder sehe ich das falsch?

Nein.

Ich habe zwar selten eine Decke dabei, aber mein JH geht nie ohne zwei Decken im Rucksack raus und wenn er die nur zur Verkleidung des Sitzes nutzt.

Die obigen Decathlon Klamotten sind ein Beispiel.

Ich nutze eine Swedteam Fleecejacke mit Membran, plus ein Patagonia Primaloft oder Berghaus Fleece drunter und bei Bedarf eine Marmot Paclite drüber.:biggrin:

Es geht billig und teuer, beides ist preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Übrigens ersetzt ein GUTER Lodenmantel eine Menge Klamotten. Nur gibt's den höchstens gebraucht für 150.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
522
Oben