Jagdbekleidung Erstausstattung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
. Das Innenfutter einer M65 kannst Du nicht separat tragen,

Das ist falsch.
Das ALS Futter der Alpha schon....

https://alphaindustries.de/maenner/feldjacken/als-liner

Und die ganzen Kopien aus Polyco 65/35 haben NICHTS gemeinsam mit dem originalen Nyco 50/50.
Die Jacke ist groß geschnitten, sie soll über Koppelzeug passen, deswegen im Zivilgebrauch eine Nummer kleiner kaufen, dann ist die immer noch reichlich.

Miltec=Mülltec
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das ist falsch.
Das ALS Futter der Alpha schon....

https://alphaindustries.de/maenner/feldjacken/als-liner

Und die ganzen Kopien aus Polyco 65/35 haben NICHTS gemeinsam mit dem originalen Nyco 50/50.
Die Jacke ist groß geschnitten, sie soll über Koppelzeug passen, deswegen im Zivilgebrauch eine Nummer kleiner kaufen, dann ist die immer noch reichlich.

Miltec=Mülltec

Meine M-65 IST original und das Futter war dabei, genauso schmutzig wie die Jacke;-).
Das von dir verlinkte Futter ist ganz anders wie mein originales. Meines besteht aus einem eher luftigen Gewebe aussen und einer Pelzimitasjon mit ca. 5 mm Fellhøhe innen.
Was ist nun Original?

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Weder noch.

Das ursprüngliche Futter ist nicht geeignet um allein getragen zu werden, keine Taschen, keine Strickbündchen, nicht zuknöpfbar.

Das originale Futter ist aus beiderseitigem Satin mit Polyesterfüllung. Teddyfutter ist vielleicht original norwegisch, aber nicht original amerikanisch. Also eben kein Original.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@cast, das von tomrer beschriebene Futter hatte meine erste M65 auch und die habe ich Ende der 70er einem ,im Nachbarort stationierten, GI abgetauscht, gegen irgendwelche Devotionalien mit Hxkenkreuz. Dafür bekam man von denen fast alles...

Horrido
 
A

AnLe

Guest
Weder noch.

Das ursprüngliche Futter ist nicht geeignet um allein getragen zu werden, keine Taschen, keine Strickbündchen, nicht zuknöpfbar.

Das originale Futter ist aus beiderseitigem Satin mit Polyesterfüllung. Teddyfutter ist vielleicht original norwegisch, aber nicht original amerikanisch. Also eben kein Original.

Ganz ehrlich cast? Du erzählst Blödsinn, mal wieder?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Die m65 wurde 1959 von alpha industries entwickelt, mit dem von mir beschriebenen Futter.
Von der Einführung bei der Truppe ca. 1965 bis Anfang der 80er wurde sie außer von Alpha, noch von mindestens einem halben dutzend anderer Hersteller produziert, wer weiss was da alles in den Umlauf kam.
Klassisch ist das leichtgewichtige Polyesterfutter. Mit Teddy ist sie mir noch nicht mal auf historischen Bildern untergekommen.

Edit. Ich habe den Fehler gefunden.
Was ihr da habt ist nicht die M65, sonder der Vorgänger M51.;-)

https://www.google.de/search?q=m51+...droid-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Wer hier Blödsinn erzählt steht eindeutig fest, jemand der sich Anle nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AnLe

Guest
Die m65 wurde 1959 von alpha industries entwickelt, mit dem von mir beschriebenen Futter.
Von der Einführung bei der Truppe ca. 1965 bis Anfang der 80er wurde sie außer von Alpha, noch von mindestens einem halben dutzend anderer Hersteller produziert, wer weiss was da alles in den Umlauf kam.
Klassisch ist das leichtgewichtige Polyesterfutter. Mit Teddy ist sie mir noch nicht mal auf historischen Bildern untergekommen.

Edit. Ich habe den Fehler gefunden.
Was ihr da habt ist nicht die M65, sonder der Vorgänger M51.;-)

Und wer, bitteschön, trägt M65 aus der von dir angegebenen zeit? Du erzählst, auch mal wieder, von Dingen, von denen du mal gehört/gelesen hast.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Offensichtlich tømrer.

Das ist eine originale M65 mit original Futter.

20180408_174134.jpg

20180408_174152.jpg


20180408_174226.jpg
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Für den Nachtansitz ,
gibt es schon gute Faserpelzjacken für um die 150.
Deerhunter hat gute stabile Wendejacken
"Laubfarben bzw orange" für ca.175.
Diese Laubjacke kann ich das vierte Jahr, erprobt empfehlen[emoji106][emoji106][emoji106]

Francofilia. verkaufen oft runtergesetztes 'schnapper" Material,mit Qualität, wo man zuschlagen kann,
ganz einfach erklärt[emoji16]
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Und wer, bitteschön, trägt M65 aus der von dir angegebenen zeit? Du erzählst, auch mal wieder, von Dingen, von denen du mal gehört/gelesen hast.

Und zusatzlich von Dingen von denen ICH weder gehoert noch gelesen hatte. Damit hat Cast mir nun jedenfalls geholfen den Unterschied zu lernen von den verschiedenen Jacken und Futtern.

Welchen Nutzen hat der Fadenstarter von deinen Beitraegen?

@Cast
Danke

tømrer
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Tja so kann man geteilter Meinung über alles sein. Für den Sommer kaufe ich mir irgendeine Faserpelzjacke. Da bedarf es ja wohl kaum einer Beratung. Da bekommt man schon für weniger Geld brauchbare Sachen. Oder zum Beispiel tatsächlich Armeejacken. Aber die Sommer in Deutschland wo ich nachts wirklich durch-Ansirzen kann sind in meinen Augen sehr wenige. Ich friere relativ schnell nach zB 3-5 Stunden. Dann nehme ich lieber Geld für ein etwas wärmeres Model. Ich wiederhole meine Aussage wie oben. Browning Big Game xpo. Für echte kurze Ansitze oder echte Sommernächte brauche ich nix besonderes.
Und man muss eben auch ein Fan von so manchen Dingen sein. Mit ner M65 kann man mich jagen. Die ist mit Schimamski beerdigt worden. Geschmacksache eben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
600
Oben