Drehmomentschlüssel für die Jägerwerkstatt

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir bald einen guten Drehmomentschlüssel für die Werkstatt zulegen. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Geschraubt werden soll an allen Jagdwaffen, also die feinen Zielfernrohrmontageschrauben bis zu Systemschrauben an Repetierern. Was für einen Drehmomentbereich muss das Teil abdecken? Welche Drehmomente sind bei welchen Anwendungen empfohlen? Bei mir war bisher immer alles handfest nach Gefühl... ;-)
(...am Fahrrad würde ich ihn evtl auch noch einsetzen)

Grüße
nur.30
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
An Montagen sind niedrige Drehmomente gängig, welche genau sagt Dir der Hersteller der Montage.
Von Proxxon gibt es derlei zierliche Drehmomentschlüssel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Den Proxxon habe ich auch.
Das Teil ist sicher nicht mit Profiwerkzeug vergleichbar, mir langt es.
 
A

anonym

Guest
Habe nur einen Hazet

1"
geht bis 1000Nm

reicht mir, den Rest mache ich aus dem Handgelenk
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wir haben die von Wiha auf der Arbeit, die verkaufen wir und da könne wir die auch käuflich erwerben.
Ich habe die in verschiedenen Nm-Bereichen.
 
A

anonym

Guest
Klaus ,

Du machst Spaß, du willst uns veralbern ?


Habe nur einen Hazet
1"
geht bis 1000Nm
reicht mir, den Rest mache ich aus dem Handgelenk


Allein für den Land Rover hab ich 5 verschiedene, der Rotations-Ölfilter will mit 9 Nm zart angezogen werden, die Radschrauben der Stahlfelgen brauchen 110 Nm, das Radlager will mit 250 Nm angeknallt werden, etc., etc.

32343639jd.jpg


Meine Mauser 66 S hat 2 Innensechskant-Lauf-Halteschrauben, die handfest mit 10 Nm behandelt werden wollen.
Also mindestens 2 unterschiedliche Hazet-Dremoment-Schlüssel braucht die Jägerwerkstatt.
 
A

anonym

Guest
Hallo Gemeinde,
...
Was für einen Drehmomentbereich muss das Teil abdecken? Welche Drehmomente sind bei welchen Anwendungen empfohlen?
...Grüße
nur.30

Das ist die große Frage ?
Unlängst haben wir im Mauser 66 (S) Fan Club drüber diskutiert.

Bei meinem Land Rover gibt´s nichts zu diskutieren.
In 2 Ordnern Service Manual, auf einem Stick, steht fast für jede Schraube das Anzug-Drehmoment.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab einen Wiha 0,8-5Nm und noch einen von AS.H mit fixen 5,7 Nm.

Zu den unterschiedlichen Drehmomenten:

ZF: Steht in der Anleitung vom ZF (bei Swaro sind es bei Ringen z.B. 2Nm).
Picca Schiene: Max der jeweiligen Schraube (messen, Datenblatt googlen).
Systemschrauben: Da was konkretes zu sagen ist schwer. Hängt von zu vielen Variablen ab: Schaftmaterial, Aufbau (mit Pillars oder ohne etc.). Ich nehm an meinen T3s die 5,7Nm Version von AS.H. Bis dato hat sich nix gelöst, Präzision passt auch.

Mehr Schrauben an denen ich rum schraube habe ich an meinen Waffen nicht. Und jetzt werde ich gekreuzigt :p
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mehr Schrauben an denen ich rum schraube habe ich an meinen Waffen nicht. Und jetzt werde ich gekreuzigt :p
Bei dem Namen ...
Bist aber 'ne gute Woche zu spät dran.

Uuuuund ....

Wir nehmen (ganz klassisch) Nägel!

Werden doch nicht wegen Dir unsere guten Drehmos verschleißen. :p


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
673
Oben