Rehböcke 2018/2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Und Waidmannsheil den erfolgreichen Jägern und....

Waidmannsdank den anderen hier !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ich bin eigentlich nicht so der Amerstenmaidenbockerleger....aber diesen hatte ich letztes Jahr schon auf dem Zettel.Jedoch schaffte er es sich erfolgreich meiner Nachstellung zu entziehen. Er hat mächtig zurückgesetzt und ist dieses Jahr erheblich schwächer gewesen. Was nicht so zu sehen ist....die Haare an Bauch, Flanke und Träger sind abgebrochen und stumpf aufgrund des Alters.
Ichfroimirriesig:biggrin:

Kann ich gut verstehen, so einer ist mein Ziel, mein ältester sieht vom Gebiss ähnlich aus, nur hat er noch etwas mehr Vereckungen.
Wenn so einer in der Winterdecke auftaucht wird er trotzdem erlegt, ansonsten darfs ein roter Bock sein.
Der Bock ist wirklich eine Wucht.
:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Was erwartest du bei der Kombi, auf die Entfernung, bei so einem Leichtgewicht?

Das ist Sauenmedizin für die schweren Brocken.


Ich habe erwartet, dass er liegt und gehofft , dass das gebondete Geschoss nicht so extrem anspricht... war wohl nix



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Heute Abend war ich auf dem Bockansitz im rheinhessischen Hinterland. Fünf Rehe kamen - neben diversen Hasen und Gockeln - aus dem Raps, eine Ricke, ein weiteres Weibliches bei dem ich unklar war, zwei sehr starke Jährlinge und dann als letzter dieser ältere Bock:

IMG_8632.jpg

IMG_8633.jpg

Im Schuss kurz hinters Blatt zeichnete er gut, ging noch 20 und überschlug sich aus voller Fahrt. Viel Zerstörung hat die 168gr Hasler Ariete aus der .300 WinMag bei diesem Treffer nicht angerichtet:

IMG_8635.jpg

IMG_8636.jpg
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
6
Auch heute wieder ein kräftiges Waidmannsheil an alle, die inzwischen zum Schuss gekommen sind und an diejenigen, die es noch vor haben.

Neuer Tag neues Glück! Auf dem Weg zur Kanzel, stand der Bock um 17:50 Uhr sichtbar im Schilf. Zum Anstreichen fehlte die Möglichkeit und wirklich frei Stand er auch nicht. Also auf leisen Sohlen aufgebaumt.

Eine halbe Stunde später zeigt er sich wieder. Leider war aufgrund von Schilf und hohem Gras kein Schuß möglich. Irgendwann ist er verschwunden.

Nach einer weiteren Stunde zeigt er sich erneut und verlässt den Schilfstreifen. Eine kleine Lücke im hohen Gras lies den Schuß zu. Leider stand er nicht ganz breit und die Leber war nicht mehr zu gebrauchen.

Kaliber: 30-06
Geschoss: RWS Evolution
Distanz: 125 m
Fluchtdistanz: 30 m

Waidmannsheil
 

Anhänge

  • 20180502_195917.jpg
    20180502_195917.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 1.044
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Dann reihe ich mich auch mal mit ein:

1. Mai Abendansitz: Besetzt waren drei Kanzeln. Mein Weibchen beschlagnahmte (wie immer) ihre "Lieblingskanzel", ich hatte mir meine auch schon Tage vorher "gesichert". Ein Freund frug kurzfristig, ob er auch ansitzen könnte...
Kurzum: die beiden hatten guten Anblick, nix passte wirklich...
Bei mir sehr reger Anblick von Hase, Kanin, diversem Flugwild. Aber kein einziges Stück Rehwild!
Nach Ende Büchsenlicht per Funk gemeinsames Abbaumen. Böcke schreckten aus verschiedenen Richtungen - Toll...

Am heutigen Abend (2.Mai) musste der Ansitz ausfallen, da die Arbeit uns zu sehr eingebunden hat. Da das Revier nur wenige Kilometer von unserem zuhause entfernt ist, verbringen wir oft auch einfach so die ein oder andere Nacht in der Jagdhütte.

So saßen wir heute Abend vor der Hütte und genossen den schwindenden Tag, als meiner Holden im letzten Büchsenlicht zwei "Klumpen" in der Wiese auffielen. Ein kurzer Blick durch das, auf dem Tisch stehende, Fernglas, klärte diese als Schmalreh und Bock auf.
Also holte ich spontan den Drilling aus dem Schrank. Liegend von der Terasse, zwischen zwei Stacheldrahtreihen hindurch, machte sich die Kugel auf den Weg in Richtung Bock, der sie als "umwerfendes Ereignis" in Empfang nahm.

Da es nunmal schnell gehen musste und für ein anständiges Einrichten keine Zeit mehr war, konnte ich mich zwar noch perfekt auf das Ziel konzentrieren, nicht aber auf das, mir im Knall entgegenkommende, Zielfernrohr meiner Waffe...

Wens interessiert:
Kaliber 30.06, Geco Plus
Entfernung 100m
Bock lag im Knall.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Habe mich gestern Abend nochmal auf einen offene Kanzel gesetzt, die eigentlich nicht vielversprechend gilt, aber ich wollte eigentlich auch nur Standruhe mit Herrn Wachtel trainieren. Aber unverhofft kommt oft:

Nach einem anblicklosen Abend kam mir um 20.45 auf 120 m dieser brave Bock über die Wintergerste gezogen und verhoffte lang genug um ihn anzusprechen und zu erlegen kurz bevor er zurück in den Bestand gelangt wäre.

6b7099a3cae1fe4a0d4827cebab17999.jpg


8x57IS 200grs Sako Hammerhead
120 m
Flucht 0m

82e41a3498d17520b0e1eed33a0b4e27.jpg


Gefunden von klein Wachtel :)


Bock Nr. 2 hat die dicke Pille Pille auch viel besser vertragen als der kleine erste Bock am 1. Mai. Entwertung sieht akzeptabel aus trotz (beabsichtigtem) Treffer voll auf dem Blatt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Verdammt, ist der kleine Wachtel niedlich. Muss ich mal meiner Frau zeigen. Macht echt Spaß hier reinzuschauen aktuell, für mich gab es heute morgen ein 12kg Schmalreh. Waidmanns Heil an alle, besonders zu dem alten Bock von saujäger.

Die Bezeichnung "sitzendes" Wild finde ich selber reichlich bescheuert, aber jedes mal wenn ich auch nur "liegend" denke muss ich an den strengen Blick von Wildmeister Hewicker denken. Kannst nix machen, sitzt für immer in den Hirnwindungen fest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich habe erwartet, dass er liegt und gehofft , dass das gebondete Geschoss nicht so extrem anspricht... war wohl nix



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du hattest ja geschrieben, dass du das Hammerhead verwendest. Das ist nicht gebondet, nur das Super Hammerhead.

Waidmanns Heil.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Habe mich gestern Abend nochmal auf einen offene Kanzel gesetzt, die eigentlich nicht vielversprechend gilt, aber ich wollte eigentlich auch nur Standruhe mit Herrn Wachtel trainieren. Aber unverhofft kommt oft:

Nach einem anblicklosen Abend kam mir um 20.45 auf 120 m dieser brave Bock über die Wintergerste gezogen und verhoffte lang genug um ihn anzusprechen und zu erlegen kurz bevor er zurück in den Bestand gelangt wäre.

6b7099a3cae1fe4a0d4827cebab17999.jpg


8x57IS 200grs Sako Hammerhead
120 m
Flucht 0m

82e41a3498d17520b0e1eed33a0b4e27.jpg


Gefunden von klein Wachtel :)


Bock Nr. 2 hat die dicke Pille Pille auch viel besser vertragen als der kleine erste Bock am 1. Mai. Entwertung sieht akzeptabel aus trotz (beabsichtigtem) Treffer voll auf dem Blatt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waidmannsheil! Ich werde dir bei Gelegenheit mal schreiben zwecks Austausch DW-Welpen-Ausbildung :biggrin:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Waidmannsheil die Herren,

sitze grade wieder im Revier und finde Zeit euch zu berichten.

Gestern war wenig los, dachte scho ich fahre Schneider heim - dich plötzlich sprang ein schwaches Stück rehwild über die Grenze. Danke sie den Spaziergängern, welche diesen Bock hochgemacht haben.

Nach einiger Zeit im dicken Busch erkannte ich erst, dass es ein Knopfbock war und konnte diesen im Gestrüpp strecken - Danke sei der 8,5x63
7de371950e5fb216afc971520b25b86a.jpg


Wie immer 8,5x63 aus der Mayerl
Verbrauche grade noch die letzten Interlock 200gr

70m
0m Flucht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
759
Oben