zeiss classic diavari z 3-12x56 T*

A

anonym

Guest
Das Glas im Titel mit leuchtabsehen 66 oder 80 oder 88 neu unmontiert könnte ich für 1200 Euro kaufen. als Nachtglas für Sauen soll es ein Zweitglas für meine DJ Waffe werden.
Wie ist das Glas/Leuchtpunkt? Preis? Schadet die lange rumliegzeit dem Glas
Ist das etwas das man machen könnte oder besser lassen.

Danke Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das Glas hatte ich auf einem Drilling, führt jetzt mein Sohn, hat etliche Sauen und Räubern bei Mond und Schnee das Leben gekostet. Ist über jeden Zweifel erhaben, würde ich , für das Geld, kaufen!!!

Horrido
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Den Preis finde ich für ein CLASSIC Diavari ambitioniert!
Ich habe je ein Victory Diavari und Classic Diavari 1,5-6x42.
Schon am Tag ist der Unterschied in Helligkeit, Kontrast, Brillanz erkennbar.
Bei Nacht habe ich die beiden nie verglichen.

Die Liegezeit sollte einem ZF nicht schaden (es sei denn die Batterie wäre ausgelaufen).

Hat jemand den damaligen Neupreis greifbar?
"Classic Diavari" müsste so gut 10 Jahre her sein.

Wenn man bedenkt, dass es das (m.E. deutlich bessere) Z4i im Angebot für etwa 1.100,- € gab, wären mir 1.200,- für dieses alte (wenn auch nie montierte) ZF deutlich zu viel.
800,- € hielte ich für angemessener.


WaiHei
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ist das Classic Diavari wesentlich besser als eines ohne Classic im Namen?
Ich habe ein Diavari-Z 3-12x56 T*, das ist wahrscheinlich etwas älter, ich habe es aber für den halben Preis gekauft.

Wenn du 300€ drauf legst bekommst du ein Conquest V6 2,5-15x56 neu, das ist meiner Ansicht nach das deutlich bessere Glas.

Grüße
Alexander
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ist das Classic Diavari wesentlich besser als eines ohne Classic im Namen?
Kann ja nicht sein, bzw. "Kommt darauf an ..."
Wenn wir mal von der Baureihe mit der einfachen MC-Vergütung absehen, dann war die Classic-Reihe qualitativ unterhalb der Victory-Diavari (VM/V) und m.E. auch unterhalb des VM/V-Vorgängers ZM/Z.

In Kürze die Entwicklung:
Klick


WaiHei
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wenn die Classic Diavaris auf dem Niveau oder gar drunter eines Diavari-Z T* sind würde ich, gerade für den Preis, absolut die Finger davon lassen.
Ich habe für mein Diavari-Z die Hälfte gezahlt, das was ein angemessener Preis, im Gegensatz zu einem Conquest V6 stinkt es in der Bildqualität, Dämmerungsleistung und vor allem dem Sehfeld richtig ab.
Bei dem aufgerufenen Preis würde ich dann wirklich zu was neuem aus der V6 Reihe oder was von S&B raten.

Grüße
Alexander
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bitte beachten, dass es um das ZM/Z der 90er geht, nicht um das Z/ZA der 70er/80er!

Auch das Classic Diavari hat T*-Vergütung.


WaiHei
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich ein Zeiss 3-12x56 Victory Varipoint in der Bucht für knapp über 1000 Euros versteigert. Das ZFR war zwar montiert/gebraucht aber hatte wirklich keine Macken.
Das beschriebene ZFR ist zwar unmontiert aber auch etwas älter. Aus meiner Sicht ist der Preis +/- 30% über dem Marktpreis und "ambitioniert" trifft es wohl ziemlich gut.

WMH
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
An Deiner Stelle würde ich alle drei kaufen. Eins montieren, eins zurücklegen und eins verkaufen.

Das ein unmontiertes classic Diavari keine 1200,-€ wert ist, ist wunschdenken der Internet buddys. Geiz ist jaaaa soooogeil:evil:

Die Frage ob ein Glas durch liegen schlecht werden kann ist berechtigt. Aber solange die Durchsicht klas ist und die Linsen keine Beschädigung haben oder gar der Pilz dran ist passiert qualitativ gesehen nix.

Zudem meine ich das ein Varipoint das 10 Jahre "im Gebrauch" war auch ohne Gebrauchsspuren weniger wert sein muss als ein Glas das nur im Regal lag. Zumal die Neupreise imho unter 300,-€ auseinander lagen...

Füxlein


Zusatz: Im Bezug auf das so tolle Z4i das preislich für kurze Zeit um scheinbar 1100,-€ angeboten wurde: Nur weil ich mal aus einer Versteigerung ein Mercedes SL500 für 5000,-€ unter Wert kaufen konnte, sind damit nicht alle anders gehandelten 5000,-€ zu teuer

und soweit ich das sehe ist das Classic Diavari nicht unterhalb der ZM/Z zu sehen sondern schlicht deren Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
ist wunschdenken der Internet buddys

:what: Was soll das suggerieren? Sind die Preisfindungen auf den üblichen Plattformen nicht repräsentativ, weil sie nicht Teil der realen Welt sind. :roll:

Bei egun sind aktuell mehrere Diavaris mit 56er Objektiv gelistet, welche in den nächsten Tagen enden. Ich rate dem Fadenstarter diese zu beobachten und aus den finalen Preisen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

:what: ...

Bei egun sind aktuell mehrere Diavaris mit 56er Objektiv gelistet, welche in den nächsten Tagen enden. ...

WMH

n e u und u n m o n t i e r t :what:

(rein interessehalber, ich will selber nicht nachschauen...)
 
A

anonym

Guest
Zeiss V Diavari 2,5-10x50 r die Nachtmit leuchtabsehen hat der selbe Händler mit 1400 angeschrieben.

Welches für die Nacht?

GrussZeiss Victory Diavari 2,5-10x50 r die Nachtmit leuchtabsehen hat der selbe Händler mit 1400 angeschrieben.

Welches für die Nacht?
Oder was anderes um die 1500?

Gruss
 
A

anonym

Guest
Cast da du s+b fan bist ne Frage:

Merk ich um Mitternacht bei mittelmäßigen Lichtverhältnisse n ob ich ein s+b Klassik, zenith oder polar habe ?

An S+b denk ich schon nur service gibts hier im Finsteren Tal keinen.

Gruss
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da ich ein Klassik und ein Zenith habe.
Der Untetschied ist das Abs. Im Klassik habe ich ein 4 ohne LP im Zenith FD 7.
Letzteres etscheint mir etwas heller. Aber ich bin lein Maßstab. Ich hab ne Brille ind es gibt jüngere.
Zum Polar kann ich diesbezüglich nix sagen, ich habe keins.
Polarbesitzer scheinen zufrieden.
Für mich ist der Werksservice eine knappe Autostunde entfernt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
662
Oben