Dachträgerkanzel-Autodach? Nur Erfahrungen von Nutzern bitte!

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich möchte so eine Ansitzgelegenheit in meinem neuen Revier nutzen aus verschiedenen Gründen die jetzt nichts zur Sache tun. Also bitte keine Diskussionen ob oder warum, Ethik oder Gesetz! Das was mich interessiert sind die Erfahrungen die Nutzer mit diesen Ansitzen haben, sonst nichts!
Ich bin für jede praktische Erfahrung dankbar.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine gebaut: Auf einem Mercedes ML.
Grundlage waren Thule-Träger. Darauf eine stabile (aber leider schwere) Multiplex-Platte, Zu drei Seiten wurden dünnere und durchbrochene Multiplexplatten aufgestellt und an den Ecken mit einem Steck.Gelenk fixiert. Hinten wurde eine Querstange eingesteckt.
Die Gelenke von der Bodenplatte zu den Seitenplatten müssen in verschiedenen Höhen bzw entsprechend unterfüttert sein, damit sie sich dann die Platten wirklich flach legen konnten.
Eine Klappleiter diente als Aufstieg.
Hat mir einige Sauen beschert.
Heute würde ich versuchen, den Boden aus leichterem Verbundwerkstoff zu machen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Aus praktischer Erfahrung kann ich Dir sagen: Dafür das Du dann vom Auto aus jagst, brauchst Du eine Sondergenehmigung wie sie z.B. jagende Rollstuhlfahrer haben. Zeigt dich ein Blockwart an ist dein Jagdschein weg und zwar für bis mindestens nach der Verhandlung i.d.R. aber mind 5 Jahre

Ist es Dir das wert?

Füxlein
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich dachte die Sondergenehmigung brauchst du wenn du aus der Fahrgastzelle herraus schießen möchtest.

Vom Dach oder der Ladefläche vom Pickup bräuchte man es nicht...


btw. Kenn ich einen der hat so eine Autodach Kanzel auf einem Jimmi verbaut...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...


btw. Kenn ich einen der hat so eine Autodach Kanzel auf einem Jimmi verbaut...

rein interessehalber, wie schauts denn da mit der Dachlast aus?

Schätzomativ 140 Kilo dürften dabei wohl auf der Reeling lasten :what:

(ausser, man ist selbst ein dünner Hering...)
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
servus



rein interessehalber, wie schauts denn da mit der Dachlast aus?

Schätzomativ 140 Kilo dürften dabei wohl auf der Reeling lasten :what:

(ausser, man ist selbst ein dünner Hering...)

und geschätzt nochmal 140kg lebendmasse obendrauf...

Ob der das Ding noch nutzt keine Ahnung, oder ob er damit nur noch Werbung betreibt..
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
und geschätzt nochmal 140kg lebendmasse obendrauf...

ich bin schon vom Gewicht inkl. Nutzer ausgegangen ;)

Das Teil selbst ließe sich ja aus leichten Alustreben nebst Tarnnetz bauen.
Ausser einer fix montierten Bodenplatte müsste nichts dauerhaft am Autodach verbleiben, wenn man so etwas wie Steckelemente konstruiert..

Zur Not noch 4 Teleskop-Stützbeine, die man in die Bodenplatte einschieben kann.

Ob der das Ding noch nutzt keine Ahnung, oder ob er damit nur noch Werbung betreibt..

ok....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich möchte so eine Ansitzgelegenheit in meinem neuen Revier nutzen aus verschiedenen Gründen die jetzt nichts zur Sache tun. Also bitte keine Diskussionen ob oder warum, Ethik oder Gesetz! Das was mich interessiert sind die Erfahrungen die Nutzer mit diesen Ansitzen haben, sonst nichts!
Ich bin für jede praktische Erfahrung dankbar.

:thumbup:

sorry für o.T. .
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Also gesetzlich sehe ich da keine Probleme: Da heißt es AUS dem KFZ.
Da musst ja den Wagen abstellen, aussteigen, Leiter anlegen, usw. und bist damit sicher nicht mehr IM KFZ
Ich habe das mit mäßigem Erfolg (die Sauen waren doch immer woanders) in großen Maisschlägen mit langen Schussschneisen gemacht. In die habe ich (mit Genehmigung des Bauern) seitlich kleine "Garagen" geschnitten. Sauen reagieren nämlich schon auf das Blinken eines KFZ im Mondlicht. Der Wagen war dann vom Mais verdeckt und ich schaute drüber. Doch trotzdem waren die Sauen in den riesigen Schlägen meist woanders. Ist also kein Wundermittel. Genau so könnte man ja auch eine fahrbare Leiter anhängen.

Zur Last:das Ding wiegt immerhin um 50 kg. Mit mir 140 kg. Das war aber statische Belastung, und die für den ML angegebene 100 kg gelten für die Fahrt. Gefahren bin ich natürlich immer mit flach geklappter Kanzel, die dann nur 10 cm dick war.
Das Ding steht jetzt bei mir rum*
Wenn jemand aus Brandenburg Interesse hat?
* Habe jetzt einen VW-Bus mit Camping-Faltdach. Wenn ich wollte könnte ich da auf dem Dach schlafen und....
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen gibt es hier schon einen ausführlichen Thread, deshalb nur kurz:

Die Jagd von der Ladefläche und vom Dach aus ist erlaubt, solange das Fahrzeug abgestellt ist.


Zu den Erfahrungen: nur die besten, insbesondere zur Schadenszeit im Feld. Kein Vergleich mit den bislang gestellten Leitern, die dann doch immer an den falschen Stellen stehen.

http://www.jagd-stromberg.de/autodachkanzel.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Zur Last:das Ding wiegt immerhin um 50 kg. Mit mir 140 kg. Das war aber statische Belastung, und die für den ML angegebene 100 kg gelten für die Fahrt. Gefahren bin ich natürlich immer mit flach geklappter Kanzel, die dann nur 10 cm dick war.
Das Ding steht jetzt bei mir rum*
Wenn jemand aus Brandenburg Interesse hat?
* Habe jetzt einen VW-Bus mit Camping-Faltdach. Wenn ich wollte könnte ich da auf dem Dach schlafen und....

Kannst du bezüglich deiner Kanzel die du zuviel hast, mit mir Kontakt aufnehmen? Habe es über PN versucht, klappt irgend wie nicht!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Also so sieht das Gerät aus: Es war der erste Versuch und ich würde nur wenig anders machen - Die schwere Bodenplatte evtl. aus leichterem Material. Sitzen tu ich auf einem nomalen braunen Plastikstuhl, die nicht sichtbare hintere Seite ist der Einstieg über eine angelegte Leiter (bei mir zum Klappen.
ca. 10 cm unter der Oberkante habe ich Schlitze eingesägt, in die je nach Position ein Auflagebrett eingeschoben wird.
Das Teil stand zwar einige Jahre draußen, ist aber noch funktionstüchtig (wasserfestes Multiplex). Mich (90 kg) hat es immer gut ausgehalten.
Standort südlich von Eberswalde.

32381135ti.jpg


Tarnnetz ist nicht dabei, da ich mich mit dem Wagen meist in den Mais eingeschoben habe.
Wo die Träger (Thule) sind, weiß ich nicht mehr, müssten sowie nach Autotyp angepasst werden.
Das zusammengeklappt 10 cm hohe Paket wird während des Transports mit zwei Spanngurten fixiert, die dann auch nach dem Aufklappen die Bodenklappe fixieren.
Bevor ich das Ding weggebe, werde ich aber noch einige Fotos in allen Aufklappstadien machen, als eine Art Bauanleitung auch für andere
Also bitte etwas Geduld.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
778
Oben