Böcke im April bejagen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
FB ist auch voll mit Anzeigen.
Bockjagd in England,Ungarn,Schweden
Graue Böcke die kaum verfegt haben mit leutend hellen Stangen und Bast an den Rosen.
Heija Safari.
Da könnte man mir Geld bezahlen ich würde sie nicht schiessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

FB ist auch voll mit Anzeigen.
Bockjagd in England,Ungarn,Schweden
Graue Böcke die kaum verfegt haben mit leutend hellen Stangen und Bast an den Rosen.
Heija Safari.
Da könnte man mir Geld bezahlen ich würde sie nicht schiessen.

Knopfer, geringe Spießer... die werden im Wildpretgewicht so schnell nicht schwerer.

Aber zu Beginn der Jagdzeit bekommt man sie halt eher.

Ich werde mich wohl noch zurückhalten.... ab 1.Mai ist auch noch Zeit
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Ja die jage ich auch,aber dafür fahre ich nicht ins Ausland.
Da darf es dann 400gr aufwärts haben sonst kann ich ja auch in D bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ja die jage ich auch,aber dafür fahre ich nicht ins Ausland.
Da darf es dann 400gr aufwärts haben sonst kann ich ja auch in D bleiben.

....ich glaube auch nicht, dass Jemand teuer Geld für das Auslandsjagderlebnis ausgibt und sich dann mit Knopfer oder Spießer zufrieden gäbe ;)

Mir sind aber die Gwichtl wurscht... fahre nicht ins Ausland, zur Bezahljagd
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Ich kann es nicht verstehen, dass jetzt Stücke geschossen werden, die weder verfärbt, noch die Nahrungsumstellung auf Grünäsung vollzogen haben. Zumindest in den höher gelegenen Revieren wie bei uns, wo die Vegetation 3 Wochen hinten ist und jederzeit noch mit Schnee zu rechnen ist. Ob einem das Wildbret von derzeit erlegten Stücken wirklich so gut schmeckt, ich wage es zu verneinen.... ;-) :twisted: :trophy:
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich kann es nicht verstehen, dass jetzt Stücke geschossen werden, die weder verfärbt, noch die Nahrungsumstellung auf Grünäsung vollzogen haben. Zumindest in den höher gelegenen Revieren wie bei uns, wo die Vegetation 3 Wochen hinten ist und jederzeit noch mit Schnee zu rechnen ist. Ob einem das Wildbret von derzeit erlegten Stücken wirklich so gut schmeckt, ich wage es zu verneinen.... ;-) :twisted: :trophy:
Das ist aber noch zu toppen.
Bei uns waren am letzen Samstag (7.4.) einige Holzwürmer auf Gemsjagd, dabei sind mindestens 8 Schüsse (mit Schalldämpfer) gefallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich kann es nicht verstehen, dass jetzt Stücke geschossen werden, die weder verfärbt, noch die Nahrungsumstellung auf Grünäsung vollzogen haben. Zumindest in den höher gelegenen Revieren wie bei uns, wo die Vegetation 3 Wochen hinten ist und jederzeit noch mit Schnee zu rechnen ist. Ob einem das Wildbret von derzeit erlegten Stücken wirklich so gut schmeckt, ich wage es zu verneinen.... ;-) :twisted: :trophy:

Mal losgelöst davon, dass am Anfang in solchen Tröds meistens die Leute schreiben, die dann nachher selbst nichts inhaltliches beizutragen haben oder beitragen: Zeig mir mal den, der es vom Geschmack her erkennt ob der Bock von Mitte April, Mitte Mai oder Mitte Juni ist. Ungefähr gleichalte Stücke vorausgesetzt.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Mal losgelöst davon, dass am Anfang in solchen Tröds meistens die Leute schreiben, die dann nachher selbst nichts inhaltliches beizutragen haben oder beitragen: Zeig mir mal den, der es vom Geschmack her erkennt ob der Bock von Mitte April, Mitte Mai oder Mitte Juni ist. Ungefähr gleichalte Stücke vorausgesetzt.

Mal losgelöst von der Vorstellung, dass alles Wild beim Wildbrethändler verschwindet..... Wir verwerten und essen unsere Stücke selbst oder geben sie im Verwandten- und Bekanntenkreis her. ;-) :thumbup: :cheers:

Und glaub es mir, den Unterschied kennt man..... :trophy:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Wann ist dann Deiner Meinung nach ( ausschließlich unter dem geschilderten Wildpretaspekt) der richtige Zeitpunkt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das ist aber noch zu toppen.
Bei uns waren am letzen Samstag (7.4.) einige Holzwürmer auf Gemsjagd, dabei sind mindestens 8 Schüsse (mit Schalldämpfer) gefallen.

gibts zu den Ötlichkeiten eine Info?

Also jetzt nicht wo genau das gewesen sein soll... sondern eher dazu, ob es sich um eine besonders zu bejagende Fläche handelt, auf er man Jungwuchs hochbringen und Verbiss verhindert werden m u s s ?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wann ist dann Deiner Meinung nach ( ausschließlich unter dem geschilderten Wildpretaspekt) der richtige Zeitpunkt?
Für meinen Geschmack ist die Wildbretqualität im November / Dezember am besten, und zwar besonders bei Schmalrehen und Kitzen.
Der Eigenbedarf wird wenn möglich in der Zeit damit gedeckt, der Rest geht zum Wildhändler.

servus
gibts zu den Ötlichkeiten eine Info?
Bayerische Alpen.

Also jetzt nicht wo genau das gewesen sein soll... sondern eher dazu, ob es sich um eine besonders zu bejagende Fläche handelt, auf er man Jungwuchs hochbringen und Verbiss verhindert werden m u s s ?
Das "wollen" die dort schon mindestens seit über 30 Jahren.
Die Frage ist nur, ob der Berg das auch will. (Grundsatzfrage siehe Avatar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Wann ist dann Deiner Meinung nach ( ausschließlich unter dem geschilderten Wildpretaspekt) der richtige Zeitpunkt?

Bei unserer Höhenlage würde ich es vorsichtig so formulieren, dass Mitte bis Ende Mai die Umstellungsphase auf die Grünäsung so ziemlich abgeschlossen ist. In den höher gelegenen Revierteilen aber erst eher Anfang bis Mitte Juni, jeweils Witterungs- und Vegetationsbedingt....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Also irgendwie schlagen unsere Rehe aus der Art, die schmecken jahrein, jahraus gleich gut, egal, ob im Wald oder Feld beheimatet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
697
Oben