Hat die Geschossform Einfluss auf den Kugelschlag?

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Und ist ein Repetierer ohne Magazin unpräziser als mit Magazin?Also Magazin rausgenommen und nur als Einzellader geschossen?
Bei Kipplaufwaffen soll ja auch immer vollbestückt eingeschossen werden,da es sonst Einfluss auf die TPL geben kann durch verändertes Schwingungsverhalten.


In der 7x57R habe ich mit dem 9gr TMR immer einen deutlichern Kugelschlag gehört als mit dem jetzt verwendeten NP Spitzer.
In der 30-06 höre ich den auch deutlicher mit SPRN als mit dem SST.
Mit einem TMF müsste es ja dann noch deutlicher zu hören sein?
:cool:


Ich erklär es dir mal so ...... ( alles nur Spass ! )

man hört deutlich den " Kugelschlag " ( oder auch nicht mehr :p ) wenn einem Mike Tyson oder Wladi Klitschko eine " einschenkt.... Flächenbelastung...

man hört weniger bis gar nix, wenn einem der Sohnemann im Anflug schelmischer Laune, seinem Vater mit dem Bergstock " In Hintern " pickst...

Vielleicht hat dir jetzt das geholfen, die Sache mit dem Kugelschlag besser zu verstehen...

Es gibt auch n Buch vom Osgyan zu Waffen.... da steht auch ganz leicht verständlich drin, wie es sich mit dem Kugelschlag verhält....

Faktoren: Geschossform... Flach " klatscht " mehr auf das Zielmedium als Spitz.... ( Auftrefffläche größer )
Geschossgeschwindigkeit...
Wind .... von Zielmedium weg oder zum Zielmedium hin...
etc...
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Nächste Forderung: Geräuschdämpfung gegen Kugelschlag.

Ich höre schon den Präsidenten des Deutschen Jagdverbandes verkünden: "Es ist dringend eine weitere Zertifizierung von Munition erforderlich, um den Geräuchpegel des Kugelschlages deutlich und einheitlich abzusenken. Vom Kugelschlag gehen nicht zu vernachlässigende Gesundheitsbeeinträchtigungen bei im Zielbereich befindlichen Wild aus. Auch kann ohne Zertifizierung nicht sichergestellt werden, daß ein beschossenes Wildtier kurz vor dem Verenden noch ein Knalltrauma durch den Kugelschlag erleidet. Neben der Zertifizierung von Munition wird daher dringend auch noch eine Kaliberbeschränkung benötigt, denn kein Jäger kann sein Werkzeug ohne gesetzliche Handreichung richtig wählen. Damit der Verband diese Forderungen zum Wohle der Wildtiere verwirklichen kann, wird eine dringende Beitragserhöhung von 5 € pro Mitglied benötigt."

(...)

Ökologisch und akustisch korrekt töten!
:trophy:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
739
Oben