Trichinenschau wie bewerkstelligen?

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Die Landkreise bei uns zahlen teilweise für Proben bis zu 25 Euro und andere nicht. Dann würde ja jeder seine Proben beim Bestbezahler abgeben. In Niedersachsen darf nicht untersuchtes Wild auch bei Drückjagden nicht weiter gegeben werden. Außerdem sollte man schon wegen der ASP solche Proben nicht unnötig weit durch die Länder schleppen. Proben entnehmen und abgeben kann die doch selber ein nicht Jäger. Bei uns macht das der Vater vom Jagdherr. Wenn ich das ganze Wildschwein transportiere, muss ein extra Formular mitgeführt werden. Nennt sich glaub ich Wildverbringungsschein. Da wird auch die Trichinenschau drauf bestätigt.

Bei uns kostet das 4,84 €!

TH
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Bis vor kurzen bei uns 7,50 und jetzt nichts mehr. HH und der LK neben uns zahlt sogar 25 Euro aus. So unterschiedlich ist das.
 
S

scaver

Guest
Es gilt noch Folgendes für die Selbstverwertung:
Die T-Probe kann am Erlegeort oder am Heimatort gemacht werden. Wird das Stück vom Erlegeort zum Heimatort verbracht und ist positiv, oder hat anderen Kummer (Blutprobe) darf das Stück nicht mehr an den Erlegeort verbracht werden. Achtung: Soll das Stück vermarktet werden gelten andere Regeln. Wenn jemand nur selbstverwertet kann er das so machen, sollte er aber auch mal etwas in den Umlauf bringen und sei es nur verschenken, muss das Stück in der Schwarte bleiben.

Das Verbringen an den Heimatort hat ja meist den Zweck, das Stück schon mal zu zerlegen etc, aber nicht essen, verwursten - in der berechtigten Hoffnung es ist sauber.

Noch einmal: Soll es aber vermarktet werden, darf es nicht einmal aus der Schwarte bevor negativ beprobt wurde.

Das gilt für alle Bundesländer fast gleich. Da wir die ASP im Nacken haben, sehen das die Vetämter jetzt sehr penibel streng. Man kann da schnell mal seine Zuverlässigkeit einbüsen. Haben wir die ASP im Land, dürfte das Verbringen ohnehin beendet werden.

Die Ursprungsmarken sind dort zu beziehen, wo das Revier liegt und diese sind auch exklusiv zu verwenden. Auch wenn einige Ämter das nicht schnallen und so Manches unbewusst durchwinken, es ist nicht erlaubt. Kommt es zum Seuchenfall und irgend etwas ist nicht stimmig, wird es erstens teuer und zweitens ist der Schein weg, so war ich hier tippe.

Also schiesst Sauen was das Zeug hält und lagert sie ein, es kommen magere Zeiten.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.295
Ja, so ist das mit den Gebühren.... können überall je nach Lust und Laune ähm .. Aufwand .. festgesetzt werden.

Aber mal im Ernst... 25 Euro lol... kann man sich ja ausrechnen, wann ein Frischling nicht mehr verwertet, sondern entsorgt wird. Ohne Trichinenprobe selbstverständlich.

P.S. Außerdem würd ich nie darauf kommen eine erlegte Sau von Gießen nach Borken zu transportieren, oder hat der TS einen Kühlanhänger!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Damit auch Frischlinge beprobt werden, gibt es ja das Geld. Wir sollen halt alles schießen und vorzeigen, auch die gestreiften.
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Ja, so ist das mit den Gebühren.... können überall je nach Lust und Laune ähm .. Aufwand .. festgesetzt werden.

Aber mal im Ernst... 25 Euro lol... kann man sich ja ausrechnen, wann ein Frischling nicht mehr verwertet, sondern entsorgt wird. Ohne Trichinenprobe selbstverständlich.

P.S. Außerdem würd ich nie darauf kommen eine erlegte Sau von Gießen nach Borken zu transportieren, oder hat der TS einen Kühlanhänger!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eine entsprechende Kühlbox ist sogar vorhanden.

Jedoch werde ich nun mit dem Pächter sprechen, Ob wir es so machen können, dass er die Sau vom Metzger nach Freigabe fertig machen lässt und ich sie dann gefroren, zerwirkt und vakuumiert beim folgenden Besuch mitnehme. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, zumindest bist der erste ASP Fall in Deutschland eintritt. Dann ist, wie schon ein anderer hier erwähnte ohnehin Schluss mit verbringen.

Es sind so sonst zuviele Fallstricke und ich will nicht riskieren. Vielen Dank für eure rege Teilnahme.

Waidmannsheil


PS: Bei Start des Themas sollte es Forosti heißen, die Floristen wurden von meinem Handy generiert ^^

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
.....Da wir die ASP im Nacken haben, sehen das die Vetämter jetzt sehr penibel streng. Man kann da schnell mal seine Zuverlässigkeit einbüsen. Haben wir die ASP.......


sca


Welche Zuverlässigkeit denn?????

Die zum führen eines Kraftfahrzeuges, die für den Jagdschein, zum Waffenbesitz,zur Kreditaufnahme oder zur Bankabhebung? :no:

Mann o Mann, lasst mal die Kirche im Dorf, so langsam wird das hier mit dem Verlust der Zuverlässigkeit zu einer schizophrenen Wahnvorstellung, die hauptsächlich Jagdscheininhaber befällt.


wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Mann o Mann, lasst mal die Kirche im Dorf, so langsam wird das hier mit dem Verlust der Zuverlässigkeit zu einer schizophrenen Wahnvorstellung, die hauptsächlich Jagdscheininhaber befällt.

Streng genommen hat die Trichinenschau überhaupt nichts mit der Jagd zu tun, sondern mit der Kontrolle eines Lebensmittel vor der Inverkehrbringung zum menschlichen Verzehr.

Freilich könnte da theoretisch bei Verstößen eine Strafe verhängt werden die in der Höhe den Verlust der Waffenrechtlichen Zuverlässigkeit beinhaltet. Halte ich aber bei einfachen Verstoß für unwahrscheinlich, wenn natürlich dann die halbe Familie und die Kollegen und Freunde des TS an Trichinen erkranken, könnte das vielleicht anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Streng genommen hat die Trichinenschau überhaupt nichts mit der Jagd zu tun, sondern mit der Kontrolle eines Lebensmittel vor der Inverkehrbringung zum menschlichen Verzehr..

Schon der TS hatte nicht verstanden, daß er zwar der Erleger des Stückes ist, es sich aber nicht einfach aneignen darf. Aneignen darf nur der JAB. .....


Und was, wenn da etwas ganz anderes im Jagderlaubnisschein des Jagdgelegenheitnehmers drin steht :what:

Wenn vertraglich vereibart wurde, dass Jener automatisch aneignungsberechtigt ist, weil er xxxxxxxx €nen Hegebeitrag zahlt?

Nennt sich dann bei uns zum Beispiel Abschusspaketnehmer .

Aber von all dem einmal ab, ist es erstaunlich, was aus so ein bisschen Trichinenprobe für Probleme gemacht werden..

Man möchte ob des Procederes fast annehmen, dass Trichinen eine absolut brandgefährliche wie hochansteckende Seuche wären :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Und was, wenn da etwas ganz anderes im Jagderlaubnisschein des Jagdgelegenheitnehmers drin steht :what:

Wenn vertraglich vereibart wurde, dass Jener automatisch aneignungsberechtigt ist, weil er xxxxxxxx €nen Hegebeitrag zahlt?

Ersteres habe ich noch nie gehört? Ok, andere Länder andere Sitten.

Wie das mit dem "Hegebeitrag" oder welche melodischen Bezeichnungen man noch für diese Zahlungen eines Jagdgastes an den JAB hat, rechtlich aussieht, sollte bekannt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Bei der Fragestellung des TS frage ich mich u.a. auch, ob den ein Kurs zur Entnahme der Trichinenprobe absolviert wurde und der TS von dem Veterinäramt beauftragt wurde diese Proben dann zu entnehmen? Bei dem Kurs wird einem gelehrt wie das Procedere abzulaufen hat. Nicht jeder der will, kann einfach eine Probe irgendwo abgeben.
Zumindest ist das bei uns in Bayern so.
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Bei der Fragestellung des TS frage ich mich u.a. auch, ob den ein Kurs zur Entnahme der Trichinenprobe absolviert wurde und der TS von dem Veterinäramt beauftragt wurde diese Proben dann zu entnehmen? Bei dem Kurs wird einem gelehrt wie das Procedere abzulaufen hat. Nicht jeder der will, kann einfach eine Probe irgendwo abgeben.
Zumindest ist das bei uns in Bayern so.
Ich habe den Kurs zur Kundigen Person gemacht, mich danach aber nicht mehr weiter darum gekümmert, das gebe ich zu. Und weil ich mich eben jetzt darum kümmere traten bei eben dieser Frage Probleme auf und ich wollte es klären. Ich bin im Mai wieder zur Jagd in einem Landesforst in RLP. Als wir letztes Jahr dort waren hieß es, dass, wenn wir Schwarzwild erlegen und es mitnehmen wollten, wir uns selbst um die Trichinenschau kümmern müssten. Das fiel mir jetzt gerade erst wieder ein, also muss es doch Möglichkeiten geben, dass ich offiziell eine Sau, erlegt in einem fremden Revier hier bei mir untersuchen lassen kann. Da sagt der Landesforst, kümmere dich selbst und hier sagt das Veterinäramt is nicht. Dann dürfte der Forst dies doch garnicht verlangen,oder?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Ämter haben es ja nicht so mit Arbeit. Aber um es mal neudeutsch zu sagen"shut up and do your job!" wobei das allerdings auch selten was bringt es so zu sagen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
538
Oben