Tierowa

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kommt die Feuchtigkeit nur von außen? Sprich: schwitzt Du eventuell in den Stiefel stark und feuchtest die so auch von Innen durch? Oder benutzt Du VBL-Socken o.ä.?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Schon mal über sowas nachgedacht? Trocknet mit handwarmer Luft, also kein "verbrennen" des Leders
Macht natürlich nur Sinn, wenn Strom vorhanden ist.
Damit bekomme ich nasse Stiefel über Nacht trocken.

1526823_22903802.jpg

Bausaujäger
Einer meiner besten Käufe seit Jahren.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Aber Manufakturarbeit. Nur in Schweden zu bekommen.
Die Schwedenkrone ist momentan massiv abgestürzt. 1€: 10,30 Sek
Mal sehen wie der Kurs im August ist, dann bin ich oben und dann....:biggrin:
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Du meinst so etwas?
Ja haben ir fast alle. Wie Cast schon geschrieben hat, ist ein Stiefel ohne Futter leichter zu trocknen. Nach 2 Stunden sind meine Meindl genau so nass wie vorher und wie du siehst muss ich dann den Trockner wieder neu starten, weil 120 Minuten maksimal Laufzeit.

tømrer

Meiner hat eine Schaltung, bei der er dauernd läuft.
Über Nacht ist alles trocken, innen und außen.

Bausaujäger
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Moin!

Kommt die Feuchtigkeit nur von außen? Sprich: schwitzt Du eventuell in den Stiefel stark und feuchtest die so auch von Innen durch? Oder benutzt Du VBL-Socken o.ä.?

Viele Grüße

Joe

Hei Mohawk,
naturlich schwitzen meine Fuesse auch. Das traegt dann auch dazu bei, dass das Leder feucht ist. Wir hier in unserer Jaktlag sind uns aber einig, dass das Moorwasser und die starke mechanische Beanspruchung bei den Maerschen das Hauptsaechliche ist.
VBL Socken und Plastikktuten, wie von Cast oft empfohlen benutzt, soviel mir bekannt ist niemand. Entweder von der Grossmutter gestrickte Wollsocken, aus WOLLE, oder raggsokker (https://no.wikipedia.org/wiki/Raggsokker) Sokken aus Schafwolle und Ziegenhaare in der langen Ausfuhrung. Meist Reste vom Forsvaret;-).

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Vbl Socken trägt man im Winter.

Du könntest zusätzlich wasserdichte Socken von Sealskinz tragen. Das hält die Stiefel nicht trocken, dafür die Füße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Vbl Socken trägt man im Winter.

Du könntest zusätzlich wasserdichte Socken von Sealskinz tragen. Das hält die Stiefel nicht trocken, dafür die Füße.

und wohin geht der Fußschweiss :what:

(natürlich habe ich auch gegooglet... )
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Hej justusjonas.

Das hättest du ruhig lassen können.
Ich wollte ja nur wissen wo ich einen Fehler im Beitrag gemacht habe, wenn es ein Versehen war, i.O.

Die buttons sind mir eigentlich egal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...und dem Ukas gefällt mein Beitrag auch wieder nicht...

Na soooo waaaaas aber auch :lol: :lol: :lol:

Danke !

Eine Wette gewonnen.... Hel, Alter, ich werd eine Plautze vom Saufen bekommen, unglaublich :cheers: :cheers: :cheers: :?
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
74
Die Proben will ich an die Kameraden verteilen, naturlich kostenfrei, um es zu testen. Wenn es gut ist und die Schuhe besser trockenhaelt, wie die Pflege, die wir nun benutzen, will ich es importieren und dann wieder an die Kameraden verteilen. Dann natuerlich nicht mehr kostenlos;-).

tømrer

Servus,

Du solltest Deinen Kameraden nur sagen, daß bei der Anwendung auf Nubukleder die Oberfläche zu Glattleder wird. Optik und Haptik des Stiefels sind dann also anders- hat selbstverständlich nichts mit der Funktion zu tun.
Ich nutze Tierowa seit langem und bin zufrieden. Selbstverständlich werden zwiegenähte Schuhe dadurch nicht zu Gummistiefeln aber solange ich nicht stundenlang in Pfützen stehe, habe ich Abends trockene Füße - und dann sind die Stiefel auch am nächsten Tag noch trocken....

Wmh
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Das mit den zwiegenähten ist so eine Sache.

Mittlerweile zur Mode geraten werden Modelle gebaut, die einfach nicht besonders wasserdicht sein können.
Das Leder ist zu dünn, heute müssen Schuhe ja leicht sein.:roll:

Der Perfekt hat richtig dickes Leder, gut gepflegt wüsste ich nicht wie der innen nass werden könnte.
Einen ganzen Tag Treibjagd bei Regen durchs hohe Gras stört den nicht, außer wenn Wasser von oben kommt, deswegen Gamaschen.

Übrigens ist das stehen in Pfützen eigentlich kein Problem, sondern das gehen durch Wasser und vorallem durch hohes Gras was Schuhe/Leder richtig belastet.
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
74
Der Perfekt hat richtig dickes Leder...

.... den meine ich. ;-)

Und bei feuchtem, hohen Gras etc helfen die richtigen Gamaschen ungemein.

Ich wollte lediglich den Fragesteller vor der u.U peinlichen Situation bewahren, daß er eine Probe verteilt und sich dann jemand aus seinem Freundeskreis beschwert, daß die Nubukleder Stiefel anders aussehen als vorher....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
697
Oben