DJV will Wolf im Jagdrecht

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin,

gibt es denn durch den Wolf Schäden an landwirtschaftlich genutztem Grundstück? Falls nicht, gibt es da auch keinen weiteren gesetzlichen Regelungsbedarf, oder?

Cheers,
Schnepfenschreck.

Die meisten Jäger, die die Verantwortung für den Wolf ablehnen, haben doch Angst davor, dass Sie den Bauern/Schäfern das gerissene Vieh und Spaziergängern die Hunde etc. ersätzen müssen.

Das muss schon klar geregelt werden! Ist auch absolut kein Problem!

TH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ihr zerredet Euch über ungelegte Eier!
Wartet doch einfach mal ab was da kommt. Es kann doch auch gut sein das die Aufnahme ins Jagdrecht abgelehnt wird.
Ich bin auch nicht so begeistert das der Wolf ins Jagdrecht kommt.
Sollen doch die, die ihn haben wollten für den Mist gerade stehen und dafür blechen.
Einfach mal abwarten. :roll:

Es kommt was kommen muss!

Warum forderst du nicht, dass das Schwarzwild aus dem Jagdrecht genommen wird.
Oder hast du den massenhaften Maisanbau zu verantworten?

Das mit den Wölfen müssen wir regeln und nicht irendwelche Personen, die erfolglos in unseren Revieren umherlaufen.
Davon habe ich schon genug => Spaziergänger mit Halbschuhen und Hund in Wiesen auf denen das Wasser steht.

TH
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Die meisten Jäger, die die Verantwortung für den Wolf ablehnen, haben doch Angst davor, dass Sie den Bauern/Schäfern das gerissene Vieh und Spaziergängern die Hunde etc. ersätzen müssen.



Moin,

für solch einen Ersatzanspruch gibt es doch gar keine rechtliche Grundlage. Was an Wildschaden ersetzt werden muss, ist hingegen klar geregelt.

Bevor an Gesetzen zum Nachteil herumgeschraubt wird, würde ich es begrüssen, wenn nichts Derartiges unternommen wird.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin,

für solch einen Ersatzanspruch gibt es doch gar keine rechtliche Grundlage. Was an Wildschaden ersetzt werden muss, ist hingegen klar geregelt.

Bevor an Gesetzen zum Nachteil herumgeschraubt wird, würde ich es begrüssen, wenn nichts Derartiges unternommen wird.

Cheers,
Schnepfenschreck.

Wovor haben denn auch hier im Forum so viele Jäger Angst, wenn der Wolf ins Jagdrecht kommen sollte?

Alle sollten sich freuen! Eine bejagbare Wildart mehr! Und die Wolfsjagd ist sehr spannend!
Da muss man zur Wolfsjagd nicht mehr ins Ausland reisen!

TH
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die NAchteile überwiegen halt.
Ich sehe sowieso keinen Sinn, danach vorzugehen was man abschießen kann.
Das ist für mich eine sehr verengte Betrachtung der Jagd.

Die Konfrontation wird einfach härter werden. Das Gegenfeuer wird nicht gut sein udn das will auch niemand persönlich durchmachen. Wir haben dabei nichts zu gewinnen.
Am Anfang hätte man das unter unserer Regie laufen lasssen sollen.

Jetzt lässt man die finger davon und zwar ganz weit weg. Man dreht sich um und rennt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...


Aber in Bayern gibt es ja keine Wölfe, woher sollst du das wissen.

....
TH

was gibt es in Bayern nicht :what:

Na dann....Klick -->

Ich befürchte, Du bist nicht ganz up to date.... schau mal auf das Datum !

Und wie ich läuten höre, wurde bereits das nächste Rudel bestätigt.....
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Die NAchteile überwiegen halt.
Ich sehe sowieso keinen Sinn, danach vorzugehen was man abschießen kann.
Das ist für mich eine sehr verengte Betrachtung der Jagd.

Die Konfrontation wird einfach härter werden. Das Gegenfeuer wird nicht gut sein udn das will auch niemand persönlich durchmachen. Wir haben dabei nichts zu gewinnen.
Am Anfang hätte man das unter unserer Regie laufen lasssen sollen.

Jetzt lässt man die finger davon und zwar ganz weit weg. Man dreht sich um und rennt....

Viel Spaß beim Laufen!

Ich bleibe!

TH
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Jagdrecht würde nur Sinn machen, wenn die Bedingungen auch eine effektive Bejagung mit normalem Aufwand als sinnvoll erscheinen lassen, sonst ist es ein Feigenblatt ohne Wirkung.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Du hast ja noch nicht einmal etwas von der Existenz des Wolfes in Bayern mitbekommen.....

Höre Dich einfach einmal in Bayern um !

Hier, Du Wolfskoryphäe, für Dich: Klick -->

Ich habe viele Jahre in Franken gewohnt und habe doch noch Jagdfreunde mit denen ich ständig im Kontakt bin.
Die haben mir noch nix bereichtet.

Also wenn es nur 5 Stück sind, können wir euch gerne 200 schicken. Dann haben wir immer noch mindestens 5 Stück.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Jagdrecht würde nur Sinn machen, wenn die Bedingungen auch eine effektive Bejagung mit normalem Aufwand als sinnvoll erscheinen lassen, sonst ist es ein Feigenblatt ohne Wirkung.

....ist es nicht das momentan fehlende Mitspracherecht in Sachen Wolf, was hier ständig und überall vorgejammert wird?

Der Wolf im Jagdrecht bedeutet zumindest aus meiner Sicht das Recht auf Mitsprache, wenn es einmal ums Management geht...


Jede Medaille hat ihre zwei Seiten
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich habe viele Jahre in Franken gewohnt und habe doch noch Jagdfreunde mit denen ich ständig im Kontakt bin.
Die haben mir noch nix bereichtet.

Also wenn es nur 5 Stück sind, können wir euch gerne 200 schicken. Dann haben wir immer noch mindestens 5 Stück.

TH

Du liest die Artikel nicht..... der TÜPl Grafenwöhr liegt n i c h t in Franken...

Auch der Bayrische Nationalpark liegt nicht in Franken...

Aber, was solls. Der Wolf wird sich auch in Bayern stärker etablieren, wenn ihm die Lebensbedingungen dafür passabel erscheinen.

Ihn weg zu leugnen, d a s funktioniert halt nicht !
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Jagdrecht würde nur Sinn machen, wenn die Bedingungen auch eine effektive Bejagung mit normalem Aufwand als sinnvoll erscheinen lassen, sonst ist es ein Feigenblatt ohne Wirkung.

Was meinst du damit?

Wolfsjagd ist kein Fliegenfischen, die kannst du nur schwer planen.
Zumal, wenn die Wölfe merken, dass die Menschen nicht mehr ihre Freunde sind, verschwinden sie im Untergrund.

Die Wolfsstreichler würden sofort schreien: "Die Jäger haben die Wölfe ausgerottet"!

In den Dörfern und auf den Weiden/Feldern würde man sie nur noch nachts antreffen. Letztlich wie beim Schwarzwild.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....

In den Dörfern und auf den Weiden/Feldern würde man sie nur noch nachts antreffen. Letztlich wie beim Schwarzwild.

TH

vermutlich sind deswegen Nachtsicht-Vorsatz-Geräte zur Jagd n o c h verboten :bye:


....ja Leute, man muss sich nur ein wenig tiefer in die Materie hineindenken
:twisted:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
699
Oben