Klappspaten

A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

suche einen guten Klappspaten, der sich zum hacken und graben eignet. Meine bisherige Erfahrung war da eher enttäuschend, weil die sich schon bei geringer Belastung verbiegen. Welchen empfehlt Ihr?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Original BW mit Holzstiel.


Horrido
Z
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich kann tatsäch auch den alten BW - Spaten empfehlen. Den kann man auch einseitig etwas anschaffen.
Die modernen Spaten haben oft den Nachteil ,das sie nicht wirklich stabil sind und auch etwas zu leicht ( was natürlich grundsätzlich besser ist für den Infantrie - Einsatz ) .Ich habe aber keine Ahnung ob man die noch bekommt.
Der Schweitzer ist vorn zu stumpf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Keine direkte Empfehlung, aber pass auf dass das Teil ein Stahl!!!!-blatt hat- viele sind nur noch aus Alu.

Auch die Rast/ Halterung muß Stahl sein, ansonsten hast du keinen Spaß damit.

Ich habs persönlich aufgegeben mich mit Klappspaten abzugeben ( ok die Zweibeinigen kann man manchmal nicht vermeiden) und hab nur den guten Alten aus der Standortserkundung dabei, bzw im Kofferraum. ( Starr, lang, Eschenstiel, lange Tülle, sauber angeschliffenes Stahlblatt)


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ergänzung:
Ich meine den Alten Spaten; Holzgriff; Klappbares Blatt und Pickel. Wurde mit einem Bolzen gesperrt - nicht mit dieser Mutter.
Glaube man bekommt fast nur noch Nachbauten.
 
A

anonym

Guest
Wow, so schnell so viele Antworten, dickes Danke an alle!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Meinen BW-Spaten habe ich verloren, aber der Täterä Ersatz tut es auch sehr gut, unverwüstlich und unaufhaltbar.
Exakt so! NVA Spaten mit Holzstiel - daneben hatten wir auch mehrere BW Spaten im Einsatz - welcher halt grade da war wurde in den Kofferraum geschmissen. Der NVA Spaten hat drei BW Spaten überlebt und lebt heute noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
655
Oben