Klappspaten

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Vielleicht ist der ja auch so gut wie der Alte......kann ich nicht wirklich beurteilen. Nur wenn da an diesen Artikeln schon so ein Beisatz steht "Original nach BW - Richtlinien " oder Ähnlich.....dann werde ich schon meistens unrund. Meist schlechteres Material, meist nicht so stabil.......kennt man ja von diesen MillDreck Dingen.....


Diese Neueren Varianten sind zwar super klein klappbar - sie sind aber bei Weitem nicht so stabil. Bei etwas überdachtem Umgang halten die aber auch ganz gut. So einen Klappmichel habe ich auch immer im Auto liegen.......
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Hab den BESTSELLER aus dem Link. Super weil er sich sehr klein zusammenklappen lässt (25x16x6). Man kann mit der Schaufel auch hacken. Nachdem er schon einmal im Wald liegen geblieben ist, habe ich ihn rot angesprüht. Für mich das non plus ultra, das sehr stabil und klein.
Anhang anzeigen 61721Anhang anzeigen 61722Anhang anzeigen 61723

Hatte ich auch mal, zu viele Gelenke und zu leicht, hacken nur 2-händig möglich und letztlich wird er weich wenn es wirklich hart hergeht. Das kleine Transportmass ist ein irrelevantes Feature.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Im Jagdauto habe ich den Glock-Spaten

Da habe ich zur Not immer was zum graben und eine kleine Säge auch gleich dabei.

Aber wenn ich weiß, ich brauch EINEN Spaten, dann nehme ich bewußt einen alten NVA (zuzätzlich) mit - oder gleich einen richtigen mit langen Stiel.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Hatte ich auch mal, zu viele Gelenke und zu leicht, hacken nur 2-händig möglich und letztlich wird er weich wenn es wirklich hart hergeht. Das kleine Transportmass ist ein irrelevantes Feature.

Für Wald und Wiese hat es bislang immer gereicht. Liegt beim Ansitz immer unten im Rucksack. Ich mag es nicht, wenn oben aus dem Rucksack noch ein Spatenstiel rausschaut.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Soviel mache ich bei der Jagd nicht verkehrt, dass ich immer einen Spaten dabei haben müsste. :lol:
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Soviel mache ich bei der Jagd nicht verkehrt, dass ich immer einen Spaten dabei haben müsste. :lol:

In den Zeiten von ASP vergrabe ich jeglichen Aufbruch von Schwarzwild.

Wer nur Ricken schießt, braucht auch keinen Spaten, da gebe ich Dir Recht. :lol:
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Hi....
Ich schleppe seit meiner Jugend ( zum Zelten und so...) bis heute den hier

https://www.ebay.de/itm/WK2-WW2-Kla...665138?hash=item41df34f972:g:A0cAAOSwqlFaoN2M

mit durchs Leben ! Das Stabilste an Klappspaten was ich bis jetzt gesehen habe.Der BW-Klappspaten dreiteilig ist dagegen ein Klapperteil, ich musste den bei Y-Tours auch benutzen und fand ihn im Handling unpraktisch.
Also für mich ist der US Klappi :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hatte ich auch mal, zu viele Gelenke und zu leicht, hacken nur 2-händig möglich und letztlich wird er weich wenn es wirklich hart hergeht. Das kleine Transportmass ist ein irrelevantes Feature.

Finde die spitze Form suboptimal. Damit kann man keine Stangen entrinden.


Mein Spaten zeigt bei Benutzung immer irgendwelche Spuren. Kratzer, Scharten, Dellen. Das passiert auch bei vorsichtiger Håndhabung.
Werkzeug das nie benutzt wird sieht immer wie neu aus, richtig?

tømrer
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Mein Spaten zeigt bei Benutzung immer irgendwelche Spuren. Kratzer, Scharten, Dellen. Das passiert auch bei vorsichtiger Håndhabung.
Werkzeug das nie benutzt wird sieht immer wie neu aus, richtig?

tømrer

Ich benutze kein Werkzeug, dafür gibt es doch Jungjäger :biggrin:, solle die sich doch Kratzer, Scharten und Dellen holen :trophy:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hier sind alle gleich !

Einige sind nur gleicher.


Der alte BW Klappspaten konnte wirklich was ab, damit haben die armen Genies ihre Schützenlöcher ausgehoben, ohne das was kaputtging.
Nicht umsonst wurde der schon mal von Bereitschaftzug
vorsorglich in die Hand genommen, wenn es in der Kantine Zoff gab......

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hier sind alle gleich !

Einige sind nur gleicher.


Der alte BW Klappspaten konnte wirklich was ab, damit haben die armen Genies ihre Schützenlöcher ausgehoben, ohne das was kaputtging.
Nicht umsonst wurde der schon mal von Bereitschaftzug
vorsorglich in die Hand genommen, wenn es in der Kantine Zoff gab......

Remy

:thumbup:eek:der die langhaarigen Bewohner des "Grossen Kain" an der B4, den großen Zapfenstreich auf dem StOÜbPl torpedieren wollten, das gab Heulen und Zähne klappern (ohne:biggrin:)

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
912
Oben