Fuchs: Ein- & Ausgänge finden?

Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
64
Hi all,

was macht Ihr um bei einem Fuchsbau herauszufinden wo alles Ein- & Ausgänge sind?

Was mir spontan einfällt wäre farbiger Rauch - hat das jemand schonmal gemacht?

Herzlichen Dank und Waidmannsheil,

Thomas
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Sieht man doch ob der Befahren ist oder nicht, Ausschau rundrum nach der Dachsabborte halten, dann weißt du auch wer da wohnt.
Ansonsten is ne Wildkamera hilfreich oder einfach mal einen dünnen Zweig auf die Röhre legen, is der weg is er frisch befahren
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Befahren= saubere Ein/Ausfahrt

Nichtbefahren= Laub, Spinnenweben etc in der Ein/Ausfahrt

Ganz simple Sache
 
Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
64
Hallo an alle - ich weiß ob und wann ein Bau befahren ist oder nicht. Ich will einfach nur ALLE (!) Ein- & Ausgänge zu einem Bau wissen. Das ist alles.

Danke an alle konstruktiven Vorschläge. (Bauhund leider nicht vorhanden)
 
P

Parabuteo

Guest
Made my Day... Farbiger Rauch. Warum nicht gleich Sempfgas? Einfach Gebiet absuchen hilft.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Baikal Du Ignorant, das Zeugs heißt "Sänftgas", da es den Fuchs wie in einer Sänfte in die ewigen Jagdgründe trägt!:bye:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

So ein Quatsch hier!
Es besänftigt ihn natürlich. Deswegen „Sänftgas“.

Übrigens, klassisches Forum, Threadstarter fragt wie man alle Röhren finden kann und bekommt dann erstmal erklärt wie blöd er ist und wie man erkennt ob Ein- und Ausgänge befahren sind.....

Zum Thema, ich würde das auch lieber unterlassen mit dem farbigen Gas/Rauch.
Tierschutz einerseits, andererseits, wieviele Kubikmeter braucht man da bitteschön, etliche Meter Röhren mit 30 cm Durchmesser....
Ich würde lieber das vermutete Gebiet umschlagen, Wechsel Richtung Bau nachverfolgen, mit Wildkameras arbeiten und eventuell mit einem Hund außerhalb.
Das dann alles auf Karte oder Luftbild eintragen, mit ungefährer Richtung des Ausgangs und anschließendem Wechsel.

Oder Kunstbauten anlegen [emoji6][emoji16]


Waidmannsheil

Meetschloot
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und suchen würde ich wenn befahren da jetzt auch nichts, sondern demnächst auf das Geheck ansitzen und im Spätsommer/Herbst wenn die Blätter vom Gestrüpp etc runter sind nach den Ein und Ausfahrten suchen.
Jetzt würde ich maximal gucken von wo die Wechsel dahin führen.............
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Hallo an alle - ich weiß ob und wann ein Bau befahren ist oder nicht. Ich will einfach nur ALLE (!) Ein- & Ausgänge zu einem Bau wissen. Das ist alles.

Danke an alle konstruktiven Vorschläge. (Bauhund leider nicht vorhanden)
Ob der Bau befahren ist oder nicht,zeigt zur Zeit mir auch mein DD an [emoji535][emoji268][emoji535]
Nur er passt und soll nicht rein!!!
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Ob der Bau befahren ist oder nicht,zeigt zur Zeit mir auch mein DD an [emoji535][emoji268][emoji535]
Nur er passt und soll nicht rein!!!

wenn sich einige so verhalten, wie beschrieben, und es werden nicht am gleichen Tag die Jungfuchsfallen gesetzt oder es wird gegraben, ist das Geheck, egal wie klein die Jungfüchse sind, am anderen Morgen garantiert weg.
Wenn man mögliche Geheckbauten kontrollieren, aber noch nicht am gleichen Tag angreifen will oder kann, dann unbedingt in den Vormittagsstunden, bis spätestens Mittag, suchen. Und möglichst weit vom Bau wegbleiben. Ein belaufener Bau ist von weitem erkennbar. Dann sind die menschlichen Spuren am Abend, wenn die Fähe kommt oder rauskommt, wieder verblasst. Ich kenne meine Stellen, wo immer mal wieder Gehecke auftauchten. Da brauche ich auch nicht wirklich nah dran. Mein Fernglas hilft mir dabei.
Viel Erfolg bei der Geheckentnahme. Jetzt wird der Grundstein für den Herbst gelegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
802
Oben