Stöbis OT Stunde

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Herrje, Du bist aber wirklich ein schwieriger Fall. :biggrin:

einige Füchs aus meinem letzten Jagdjahr brauchen keinen Bau mehr. Die sind schon im Fuchsnhimmel...


Wenn ich so darüber nachdenke, ein Winter mit fast ohne Schnee...
Funzt auch mit Vollwaschmittel :twisted:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
sorry - aber ich wundere mich immer wieder,
daß sich "'Schädlingsbekämpfer, Kammerjäger, Schießer" als "JÄGER" bezeichnen.
Für mich unterscheidet sich der "Schlachter" vom "Jäger" durch ein gewisses "Ritual".
Einhalten der Schonzeiten, "letzter Bissen" "Schützenbruch".
Selbstverständlich wollte ich auch "Beute machen",
aber ich habe auch Jungjägern eine "Chance" geboten,
und über "Anfängerfehler" hinweggesehen,
wie schon 20 Jahre vorher mein Vater.
Ich halte es für arrogant, zu einer überörtlichen Drückjagd nur "überaus erfahrene, erfolgreiche Jäger" einzuladen.
auch Jungjäger müssen an diese Jagdart herangeführt werden,
und ihre Erfahrungen sammeln.
Das geht nicht nur auf das '"Fahrschwein", oder Schießkino,
auch wenn es hilft - und nicht fehlen darf.
....aber in der Praxis habe ich doch etliche Male "Irrtumsgebühr"
bezahlen dürfen.....
50 Kg. ist für Frischlinge manchmal recht eng.....
füllt aber die Jagdkasse.....
P. :)
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
884
sorry - aber ich wundere mich immer wieder,
daß sich "'Schädlingsbekämpfer, Kammerjäger, Schießer" als "JÄGER" bezeichnen.
Für mich unterscheidet sich der "Schlachter" vom "Jäger" durch ein gewisses "Ritual".
Einhalten der Schonzeiten, "letzter Bissen" "Schützenbruch".
Selbstverständlich wollte ich auch "Beute machen",
aber ich habe auch Jungjägern eine "Chance" geboten,
und über "Anfängerfehler" hinweggesehen,
wie schon 20 Jahre vorher mein Vater.
Ich halte es für arrogant, zu einer überörtlichen Drückjagd nur "überaus erfahrene, erfolgreiche Jäger" einzuladen.
auch Jungjäger müssen an diese Jagdart herangeführt werden,
und ihre Erfahrungen sammeln.
Das geht nicht nur auf das '"Fahrschwein", oder Schießkino,
auch wenn es hilft - und nicht fehlen darf.
....aber in der Praxis habe ich doch etliche Male "Irrtumsgebühr"
bezahlen dürfen.....
50 Kg. ist für Frischlinge manchmal recht eng.....
füllt aber die Jagdkasse.....
Nach deiner Definition bin ich ein eiskalter Schlachter denn ich halte nicht viel von "Ritualen". Sie ändern nichts daran, dass ich mit einem Gewehr in den Wald gehe und Tiere totschieße. An Schonzeiten halte ich mich natürlich auch.
Und was hat erfolgsorientiertes Jagen damit zu tun, Jungjägern keine Chance zu lassen? Ich habe das Jagen im Staatswald gelernt und hatte dort glaube ich Möglichkeiten, von denen andere nur träumen können.
Auch dass auf Drückjagden ausschließlich erfahrene Leute eingeladen würden kann ich zumindest für meine Gegend keinesfalls bestätigen. Es wird von jedem ein Schießnachweis im Schießkino verlangt, ansonsten wird aber hauptsächlich nach Einstellung ausgesiebt und ich behaupte, dass jemand, der Chancen verwerten will auch Erfolg haben wird und sich damit auch stetig verbessert. Ich denke sogar, dass das Durchschnittsalter auf diesen Drückjagden extrem niedrig ist.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nach deiner Definition bin ich ein eiskalter Schlachter denn ich halte nicht viel von "Ritualen". Sie ändern nichts daran, dass ich mit einem Gewehr in den Wald gehe und Tiere totschieße. An Schonzeiten halte ich mich natürlich auch.
Und was hat erfolgsorientiertes Jagen damit zu tun, Jungjägern keine Chance zu lassen? Ich habe das Jagen im Staatswald gelernt und hatte dort glaube ich Möglichkeiten, von denen andere nur träumen können.
Auch dass auf Drückjagden ausschließlich erfahrene Leute eingeladen würden kann ich zumindest für meine Gegend keinesfalls bestätigen. Es wird von jedem ein Schießnachweis im Schießkino verlangt, ansonsten wird aber hauptsächlich nach Einstellung ausgesiebt und ich behaupte, dass jemand, der Chancen verwerten will auch Erfolg haben wird und sich damit auch stetig verbessert. Ich denke sogar, dass das Durchschnittsalter auf diesen Drückjagden extrem niedrig ist.

Vielleicht auch der Ix? oder die sittliche Reife?
Und einen Schlachter hier rein zu bringen, der Tiere zu Fleisch macht, weil es Teil seines Berufes ist, ist kein Zeichen übertriebener Intelligenz:no:
Und das "Aussieben nach Einstellung" macht dann euer Politoffizier vom ÖJV, oder Wer??? erbärmlich!!!

Horrido
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Schlachter, Schlächter, Metzger, Fleischer, Fleischhauer, Katzov... lokale Unterschiede, mehr nicht;-)
Aber trotzdem ein ordentlicher Beruf, der durch dieses "Jägerimitat" nicht in Verruf gebracht werden sollte.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nach deiner Definition bin ich ein eiskalter Schlachter denn ich halte nicht viel von "Ritualen". Sie ändern nichts daran, dass ich mit einem Gewehr in den Wald gehe und Tiere totschieße.

Also Ich als Schlachter möchte mit dir nicht auf einer Stufe stehen, als Jäger gleich zweimal nicht.
Anfangs dachte ich immer das Gerede von Jäger und Jagdscheininhaber wäre übertrieben, Du bist der zweite, der mir vor Augen geführt hat, das es dass nicht ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
826
Oben