Kratzer im Objektiv, merkt mans?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23148
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Servus
hatte letztens eine Diskussion wo mein Gegenüber meinte Kratzer (solange sie fein sind) merkt man im Zielfernrohr nicht.

Hat da jemand Erfahrungen aus der unliebsamen Praxis?

VG
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ein Kratzer in der Frontlinse erzeugt immer Streulicht. Bei einem Kameraobjektiv wirkt sich das auf die Bildqualität aus - vor allem bei Gegenlichtaufnahmen. Bei einem Zielfernrohr ist das ähnlich - kleine Kratzer erzeugen Lichtstreuungen - vor allem wenn man gegen oder schräg zum Licht visiert. Wie stark das beim Zielen stört muss man im Einzelfall testen.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Genau solche Tests hab ich von Kameraobjektiven gelesen.

Dabei kam raus, dass sich nichts änderte. Würde mich eben interessieren obs bei Jagdoptik genauso ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Dann sollte das ja auf die Dämmerungsleistung keinen Einfluss haben?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... mein Gegenüber meinte Kratzer (solange sie fein sind) merkt man im Zielfernrohr nicht.
Hat da jemand Erfahrungen aus der unliebsamen Praxis?
Dann sollte das ja auf die Dämmerungsleistung keinen Einfluss haben?
Mit zerkratzten Objektivlinsen habe ich keine Erfahrung. Die Frontlinsen meiner 50 Jahre alten Nikkor-Objektive sind noch immer so, wie sie seinerzeit ausgeliefert wurden. Sonst hätte ich sie schon längst weggeworfen.

Streulicht ist das Gegenteil von Kontrast. Und ja, Kontrast braucht man auch in der Nacht. Deshalb wäre das Thema mit dem Beitrag #2 von @CarpeDiem für mich eigentlich erschöpfend abgehandelt.
Genau solche Tests hab ich von Kameraobjektiven gelesen.
Dabei kam raus, dass sich nichts änderte. Würde mich eben interessieren obs bei Jagdoptik genauso ist.
Dergleichen habe ich in diversen Fotozeitschriften noch nie gelesen. Wenn Du dich schon auf "Tests" berufst, kannst Du eine Quelle dafür angeben?
Wenn Kratzer bei einer Kameraoptik das Bild nicht verschlechtern würden, dann wäre es bei Jagdoptik genau so. :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ein Kratzer in der Frontlinse erzeugt immer Streulicht. Bei einem Kameraobjektiv wirkt sich das auf die Bildqualität aus - vor allem bei Gegenlichtaufnahmen. Bei einem Zielfernrohr ist das ähnlich - kleine Kratzer erzeugen Lichtstreuungen - vor allem wenn man gegen oder schräg zum Licht visiert. Wie stark das beim Zielen stört muss man im Einzelfall testen.

CD

das kann ich absolut bestätigen. Meine Digicam hat einige Kratzer auf der Linse.
Gute Fotos unter allen Umständen sind seither Geschichte damit...

Vorstellbar ist es also ganz gut, dass sich Kratzer auf dem Objektiv einer Zieloptik ebenso nachteilig auswirken.

Hier insbesondere beim Zielen in Gegen-Mondlichtbereiche (das stellt auch optimale Zieloptiken schon vor ordentliche Aufgaben :? )
 
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Genau den Test meinte ich, den hab ich gelesen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Die Aufnahmen sind augenscheinlich bei gutem Licht / Sonnenlicht entstanden. Das Problem der Kratzer könnte sich aber dann zeigen, wenn bei beginnender Dämmerung Motive mit hohem Kontrast und Gegenlicht gewählt werden.

Beispiel: von der Kanzel wird am späten Nachmittag am Beginn des Übergangs zur Dämmerung ein Bock beobachtet, der ca. 10 m vor der Waldkante im Ackergras steht. Blickrichtung: Nach West-NordWest. Die Sonne ist gerade hinter den Wipfeln verschwunden, der Himmel aber wolkenlos und hell, hingegen die Waldkante dunkel.

Mit dieser Situation haben selbst manche Spitzen-ZFs ihre Probleme, was Streulichteffekte betrifft. Erst einem Kratzer-Test unter DIESEN Bedingungen würde ich einen Aussagewert beimessen.

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
548
Oben