Fleisch ohne anfassen....

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die Menschheit verblödet immer schneller:

"Millennials fürchten rohes Fleisch"
....

das wundert mich jetzt eigentlich nicht einmal so sehr.

Angesichts der Berichte in den Medien über Gammelfleisch, über Salmonellen, über dies und das... dazu noch der von Jugend auf fehlende Kontakt zu Lebensmitteln in Urform.

Ich schätze, mit besonderer Berichterstattung, vulgo subtilere Gehinrwäsche, aka Volksverdummung bekommt man es auch hin, dass die "Menscheit" mit der Zeit Angst vor dem Berührern einer furznormalen Kartoffel bekäme....

Grad blöd, und ich will auch keine Briten diskriminieren, aber auf einer Insel lebt man unter einer Art Quarantäne :?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es ist KEIN Fehler, bei industriell gefertigtem Geflügelfleisch etwas Hygiene walten zu lassen.

Fasst man das Zeug an, heißt es anschließend ausgiebig Händewaschen, genauso wie Schneidbretter und Messer.
Salmonellose ist kein Spaß.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Cast: Natürlich muß man beim Umgang mit rohem Fleisch Hygiene walten lassen, aber man kann es auch so, wie hier in dem Beispiel übertreiben.

Zitat:
Produktentwicklerin Katherine Hall vermutet im Gespräch mit der "Sunday Times", dass zwei Ursachen dahinterstecken könnten. Zum einen würde diese Generation häufiger auswärts essen und sei nicht mehr daran gewöhnt, Lebensmittel zu Hause zu verarbeiten. Zum anderen hätten viele Angst vor Keimen.


Die jüngeren Menschen sollten sich einmal im klaren darüber sein, was Nahrungsmittel sind , wie diese produziert und hergestellt werden und woher diese kommen. Dann vielleicht einmal probieren, diese selbst zuzubereiten. Kochen können nur noch die wenigsten- Lieber 5 x die Woche bei MC Doof & Co zum Fastfootessen gehen.

Na, vielleicht kommen irgendwann wieder einmal die Zeiten, wo man sich sein Essen zubereiten muss und nicht nur über irgendwelche Essen- Service irgendeinen Fraß vollkommen überteuert bestellen. Schade, dass viele unserer Kinder das nicht mehr lernen.

Wie gesagt, die Verblödung schreitet voran....
Da kann man nur noch sagen: Nur wer Angst hat, fürchtet sich.


wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Das ist die logische Konsequenz aus einer Gesellschaft, die seit mehreren Generationen weder Hunger noch Entbehrung kennt...:no:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Keiner Generation ist es zu wünschen, Hunger und Entbehrung kennen zu lernen, aber die Achtung der Produktion und der Lebensmittel sollten sie bewahren.

Beginnend beim sogenannten Coffee to Go, mit all den unnötigen Müllerzeugnissen bis hin zur Verwertung von Kochzutaten.

Wenn ich in manchen Kochsendungen im Fernsehen sehe, wie da mit Lebensmitteln geaast wird, stellen sich bei mir die Nackenhaare.

Sinnvolle Verwertung der Ressourcen kennen dabei die wenigsten.


wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Wenn ich in manchen Kochsendungen im Fernsehen sehe, wie da mit Lebensmitteln geaast wird, stellen sich bei mir die Nackenhaare.

Sinnvolle Verwertung der Ressourcen kennen dabei die wenigsten.


wmh

Jäger:cool:

Zeige, was Du hast und erwarte, dass man Dir sagt, was Du bist!




:thumbdown:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Es ist KEIN Fehler, bei industriell gefertigtem Geflügelfleisch etwas Hygiene walten zu lassen.

Fasst man das Zeug an, heißt es anschließend ausgiebig Händewaschen, genauso wie Schneidbretter und Messer.
Salmonellose ist kein Spaß.

Ja und Bohnen darf man auch nicht roh essen,Kirschen und danach literweise Brunnenwasser..., Pilze aus dem wald wenn man keine Ahnung hatt...:no:

Ich halte es dringend für Nötig eine App zu entwickeln die jederzeit vor den Mahlzeiten konsultiert werden muß...

Sonst ersticken manche Vollpfosten noch am Bratwurstzipfeltod :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich hoffe stark, dass Ich es schaffe, meiner Tochter einen gesunden Bezug zu Lebensmitteln und deren Zubereitung zu vermitteln. Mir wäre es peinlich, wenn meine Tochter sich bei der Zubereitung von frischen Lebensmitteln ekeln würde und diese noch nicht einmal berühren möchte :no:
Zum Glück ist Sie immer ganz interessiert an dem was Papa in der Küche so treibt und will helfen!
Ich denke Ich bin da auf einem guten Weg :cool:
Wenn man seinen Kindern früh genug den Umgang mit Lebensmitteln im Rohzustand und auch etwas über deren Herkunft vermittelt, sollte es solche Probleme eigentlich gar nicht geben und irgendwie finde ich es traurig, dass viele es scheinbar nicht mal mehr hinbekommt ihren Kindern essentielle Fähigkeiten zu vermitteln :thumbdown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Es ist KEIN Fehler, bei industriell gefertigtem Geflügelfleisch etwas Hygiene walten zu lassen.

Fasst man das Zeug an, heißt es anschließend ausgiebig Händewaschen, genauso wie Schneidbretter und Messer.
Salmonellose ist kein Spaß.

Die Regeln guter Küchenhygiene sollte man generell beim Umgang mit Lebensmitteln anwenden, nicht nur bei Industriell erzeugtem Geglügelfleisch!





( wolltest Du mir nicht mal verkaufen, dass es unbedenklich wäre, Wild nach dem Aufbrechen mit Wasser aus einem Graben auszuspülen? :twisted:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
wolltest Du mir nicht mal verkaufen, dass es unbedenklich wäre, Wild nach dem Aufbrechen mit Wasser aus einem Graben auszuspülen

Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

Und es gibt einen Unterschied zwischen Rindfleisch und Geflügel aus Massentierhaltung. Salmonellen bei ersterem wären mir neu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

Und es gibt einen Unterschied zwischen Rindfleisch und Geflügel aus Massentierhaltung. Salmonellen bei ersterem wären mir neu.

dann hättest Du Dich schon vor Jahren etwas besser informieren sollen... ;)

Klick -->>

Es ist ja nicht so, als dass es nichts gibt, was es nicht gibt... unlängst wurden sogar in Viehfutter Salmonellen nachgewisen, was zu sehr teuren und aufwändigen Rückholaktionen seitens des Herstellers geführt hat.


Was sind Salmonellen.. und wie kommen sie dort hin, wo man sie findet :what:

Fragen fragen....




 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

Und es gibt einen Unterschied zwischen Rindfleisch und Geflügel aus Massentierhaltung. Salmonellen bei ersterem wären mir neu.

Wenn Du möchtest, suche ich den alten Faden gerne nochmal raus wenn ich später mehr Zeit habe, dann kannst Du es nochmal nachlesen!
Ist schon ca 3 Jahre her...............

Salmonellen können durchaus auch auf Rind und Schweinefleisch vorkommen, wie viele andere Mikroorganismen auch! Geflügel ist aber meist stärker belastet. Die Regeln guter Küchenhygiene gelten für sämtliche Lebensmittel und nicht nur für Geflügel!
Man sollte auch nicht mit dem Messer, mit dem man eben noch Steaks geschnitten hat nutzen um frischen Salat o.ä. zu schneiden, eben um keine Mikroorganismen vom Fleisch darauf zu übertragen..............
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Die Menschheit verweichlicht immer mehr. Mit einem gewissen Maß an Hygiene kann man vielem vorbeugen.
Ich kenne ein "Püppchen" die isst auch gern fleisch. Aber da war mal der Kommentar: Rohes Fleisch anfassen? Ih ne das ist kalt, glibbrig und eklig. Das will ich nicht.

Mit Salmonellen ist nicht zu spaßen. Ich bin vor 11 Jahren deswegen fast in die ewigen Jagdgründe gegangen. Das war 1 vor 12. Bis heute ist ungeklärt, wo ich mir die eingefangen habe (der Stamm war unbekannt und konnte nicht nachvollzogen werden, wo der her kam).

Salmonellen können auch auf Rind, Schwein und sonstwo vorkommen. Das reicht schon, das der Metzger nach dem zerlegen von Geflügel nicht desinfiziert und einen Bollen Rindfleisch drauf packt. Und du machst dann lecker Carpaccio oder Medium Rare draus. Schon hast es dir eingefangen. EBenso kannst du dir Salmonellen von fertigen Eiernudeln oder Spätzle einfangen, die sind zwar getrocknet aber wenn du sie nicht anständig durchkochst kann es doof werden. Und vergessen darf man auch nicht, IN einem Ei sind niemals Salmonellen. Immer nur außen.

Ein gesundes Misstrauen ist ok. Aber völlig abheben und durchdrehen muss man nicht. Und auch wenn es mich fast gekostet hätte, so esse ich trotzdem noch mit Appetit Geflügel, Carpaccio und Medium Rare Steaks vom Metzger meines Vertrauens.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
794
Oben