Schwarzwild Aufbruch entsorgen Bayern

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20170
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nach dem Jagdgesetz darf Aufbruch ja an den Luderplatz verbracht oder auch vergraben werden.
Durch die ASP Problematk hört man ja überall man darf dass jetzt nicht mehr sondern muss über zB. TKBA entsorgen.
Zur Klarstellung, ich verbringe grundsätzlich nie SW-Aufbruch ins Revier!

Ich konnte aber nirgends irgend eine
Rechtsvorschrift oder Verordnung finden die aktuell es wirklich VERBIETET SW-Aufbruch im Revier zu entsorgen.

Weiß jemand mehr dazu? Oder wo das steht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Seas

Klick -->

Teilzitat, Punkt 1:

" .....


  1. Material der Kategorie 1 enthält beispielsweise tierische Nebenprodukte mit dem höchsten Risiko (z. B. TSE, Rückstände verbotener Stoffe, Wild- und Zootiere) und muss vollständig als Abfall entsorgt werden - entweder durch Verbrennung oder durch Verbringung auf Deponien nach vorheriger Hitzebehandlung. ...
.... "

Teilzitat Ende
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Dazu würde aber dann alles Wild zählen, auch Rehwild. Da ist der Luderplatz ja unproblematisch.
Privileg aus dem Jagdgesetz???
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Dazu würde aber dann alles Wild zählen, auch Rehwild. Da ist der Luderplatz ja unproblematisch.
Privileg aus dem Jagdgesetz???

tut es ja eigentlich auch.... Wild, als Wild definiert, ist und bleibt halt Wild ;)

Aber Rehwild gilt jetzt nicht so als der Seuchenüberträger per sé.

Schwarzwild bildet, abgesehen von nunmehr auch ASP, schon immer das Risiko der Europäischen Schweinepest sowie anderen Krankheiten.

Ich denke, wenn Du weiter im www suchst, findest Du bestimmt irgendeine Verordnung für Bayern, die das regelt.

Notfalls schriftlich bei der UJB oder dem Landratsamt anfragen:

Antworten könnne dauern, aber bekommen wirst Du eine.


Ich habe aktuell eine Anfrage an unser Bundes Innen Ministerium laufen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wenn hier nichts rauskommt muss ich hald bei der UJB übern kleinen Dienstweg nachfragen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wenn hier nichts rauskommt muss ich hald bei der UJB übern kleinen Dienstweg nachfragen...

vermutlich wird man Dir die EU Richtlinien präsentieren.

Weshalb?

Weil es einfach und nachvollziehbar erscheint .

Lass bitte lesen davon !

Rehwildaufbruch liegt ja meistens keinen Tag, dann haben Fuchs und Dachs damit aufgeräumt

z.B:

Klick --> >
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hatte och auch schon gefunden. Alles nur Empfehlungen...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Oberpfalzer! Bitte entschuldige OT, ich bin nur so neugierig.

Ist es Wildschweinen in Deutschland auch via Verordnung oder Gesetz verboten, ohne Fremdeinwirkung, einfach aus naturlicher Ursache in der Natur zu sterben?

tømrer
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Es gibt einen Handlungsleitfaden des Landwirtschaftsministeriums an das Schwarzwild, in dem Empfehlungen zu seinem Ableben ausgesprochen werden. Darin wird den Sauen dringend abgeraten ohne Fremdeinwirkung tot umzufallen und liegen zu bleiben. Die Zuwiderhandlung steht zwar noch nicht unter Strafe, weil das Papier keinen rechtsverbindlichen Charakter hat. Ein entsprechender Gesetzesentwurf sei aber in Ausarbeitung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Oberpfalzer! Bitte entschuldige OT, ich bin nur so neugierig.

Ist es Wildschweinen in Deutschland auch via Verordnung oder Gesetz verboten, ohne Fremdeinwirkung, einfach aus naturlicher Ursache in der Natur zu sterben?

tømrer
Ja in Deutschland muss sich jede "Sau" an die Gesetze halten :)

In letzter Zeit war nur oft zu hören die Verbringung von SW Aufbruch sei "verboten".
Nur bisher ohne je eine gesetzl. Grundlage zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Altså wir haben hier in Sør-Trøndelag (noch) keine Wildschweine. Weiter im Sueden, Hedmark, aber doch. Kluge Leute haben herausgefunden, dass es etwa 300 Individien sind. Da ist es kein Problem mit dem Aufbruch. Es wird auf den Luderplatz gebracht und fertig.
Wenn bei euch an einem Tag, bei einer Druckjakt aber 50 und mehr Tiere erlegt werden, kann ich mir das trotzdem als problematisk vorstellen.

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
370
Oben