Steel Action, Heym oder Mauser M12 Impact

Registriert
12 Apr 2018
Beiträge
34
Hallo werte Forengemeinde,

ich bin seit kurzem Jungjäger und auf der suche nach einer brauchbaren Allround Waffe in .308.

Am besten würde mir die SteelAction gefallen, die ist aber kaum bis nicht lieferbar. Bei der Frankonen hätte ich noch 20% Jungjägerrabatt, somit könnte ich die SteelAction dort 20% günstiger bekommen. Leider isst die Waffe kurzfristig nicht lieferbar.

Nun suche ich nach einer Alternative. Entweder eine gebrauchte SteelAction, oder eben eine Heym SR21 Allround oder eine Mauser M12 Impact.

Genrell steht die SteelAction an ganz vorderster Stelle und falls jemand weiß wer eine Gebrauchte oder einen Vorführer hat, bitte PN.

Die Heym ist sicherlich auch eine gute Wahl, hat aber kein Handspanner wie die Mauser auch.

Hat wer die Impact und kann seine Erfahrungen schildern?

Gruß und Danke
Martin
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Mach aus der SR 21 ne SR 30 (Handspannung) und du hast die beste Waffe aus den dreien gefunden.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
SR30.....beim Örtlichen Büma bekommst du auch etwas Rabatt. Lase dir einen Komplettpreis mit ZF machen.Rabatt ist nicht alles
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Steel Action gebraucht wird wohl etwas schwer werden.
Evtl würde die Auswahl etwas größer, wenn du dich nicht auf .308 festlegen würdest.
Wobei die ersten Waffen NUR in .308 geliefert wurden.

Ich besitze 4 SR30 und habe mir trotzdem jetzt eine SA bestellt, weil ich die einmal
mit meinen SR30 im jadglichen Einsatz vergleichen will.

Was ich bei der Handhabung der SA auf Messen und in Köln "erfahren" konnte war nicht schlecht.
Aber es gab bis jetzt noch keinen großen Vorteil gegenüber der SR30.

Die M12 willst du ja wohl nicht wirklich mit der SR und der SA vergleichen oder?
 
Registriert
12 Apr 2018
Beiträge
34
Mach aus der SR 21 ne SR 30 (Handspannung) und du hast die beste Waffe aus den dreien gefunden.

Hi, das übersteigt aber leider auch mein Budget, es sei denn, da tut sich was gebrauchtes auf oder mit gutem Rabatt :D

Wie sieht es denn mit Jungjäger Rabatt bei Heym direkt aus, wenn ich hin fahre?

Gruß Martin
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Hi, das übersteigt aber leider auch mein Budget, es sei denn, da tut sich was gebrauchtes auf oder mit gutem Rabatt :D

Wie sieht es denn mit Jungjäger Rabatt bei Heym direkt aus, wenn ich hin fahre?

Gruß Martin
Für die Allround Modelle gibt es so gut wie keinen Rabatt.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Die Mauser M12 gibt es doch mit Handspannung. Oder etwa nur die M12 Max? Also meine hat auf jeden Fall eine Handspannung. Da sie erst ab Mai in das erste Jagdjahr geht und die anderen Waffen nicht kenne kann ich dir da nix raten. Die Mauser schießt angenehm und Präzise und hat einen guten Abzug. Außerdem steht sie zu mindestens hier in München in .308 zum Mitnehmen beim Büchsenmacher.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

Wenn Du vor hast Heym zu besuchen kann i nur zustimmen.

Machs und du wirst es nicht bereuen.

UND jede Wette du fährst mit ner Heym nach Hause. Allein das was du dort gezeigt bekommst und befummeln darfst inkl. Probeschiessen ist mehr wert als die paar Prozent Rabat. Vielleicht bekommst im Werk auch einen Nachlass.
Auch kannst unter den Standartschäften Dir einen aussuchen, der Dir am nesten gefällt.

Ich hab's auf alle Fälle nicht bereut. Bin wg ner 21er rauf und hab eine 30er bestellt

So spielt das Leben.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Auch wenn du nach dem Besuch der Heym AG keine Waffe bestellst, so hat sich die Besichtigung auf jeden Fall gelohnt. Wer die Zeit und die Muße hat, sollte sich einen Besuch in Gleichamberg gönnen.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Ich stimme dir auch zu: nur der Tipp bei Heym % rauszuschlagen ist ausbaufähig. Geh' zu nem guten Händler und handle wie der Teufel......da springt mehr raus!
Servus,

Wenn Du vor hast Heym zu besuchen kann i nur zustimmen.

Machs und du wirst es nicht bereuen.

UND jede Wette du fährst mit ner Heym nach Hause. Allein das was du dort gezeigt bekommst und befummeln darfst inkl. Probeschiessen ist mehr wert als die paar Prozent Rabat. Vielleicht bekommst im Werk auch einen Nachlass.
Auch kannst unter den Standartschäften Dir einen aussuchen, der Dir am nesten gefällt.

Ich hab's auf alle Fälle nicht bereut. Bin wg ner 21er rauf und hab eine 30er bestellt

So spielt das Leben.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
121
Aus heutiger Sicht würde ich immer die Lieferzeit für meine favorisierte Büchse abwarten. Alles andere rächt sich.

Ich führe selbst eine M12 und kann daher mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich persönlich mir, nachdem ich jagdlich auch Sako, Steyr und Heym geführt habe, heute keine Mauser mehr kaufen würde.
Und bevor jetzt hier ein shit storm einsetzt, möchte ich das kurz begründen:
...das Schloss der M12 lässt sich nicht demontieren ... unzureichende Schlagbolzenkraft meiner M12 wurden zwar von Mauser anstandslos und kostenlos behoben, jedoch musste die gesamte Waffe dazu eingesendet werden ... erschwerend kommt hinzu, dass dies nur über einen Händler möglich war ...

Am meisten Spaß habe ich auf der Jagd mit meiner Sako A7 ... mit dem Klapparatismus schaffe ich auf den laufenden Keiler auch ne Dublette :biggrin: ... ist mit den anderen Waffen aber bestimmt auch drin aber die schwere Sako liegt mir einfach bombig :p ... und das Schloss lässt sich komplett zerlegen, wie übrigens die Waffe auch ... und das ganze noch mit dem mitgelieferten Werkzeug ... einfach traumhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2018
Beiträge
8
Lieferbar !

Hallo werte Forengemeinde,

ich bin seit kurzem Jungjäger und auf der suche nach einer brauchbaren Allround Waffe in .308.

Am besten würde mir die SteelAction gefallen, die ist aber kaum bis nicht lieferbar. Bei der Frankonen hätte ich noch 20% Jungjägerrabatt, somit könnte ich die SteelAction dort 20% günstiger bekommen. Leider isst die Waffe kurzfristig nicht lieferbar.

Nun suche ich nach einer Alternative. Entweder eine gebrauchte SteelAction, oder eben eine Heym SR21 Allround oder eine Mauser M12 Impact.

Genrell steht die SteelAction an ganz vorderster Stelle und falls jemand weiß wer eine Gebrauchte oder einen Vorführer hat, bitte PN.

Die Heym ist sicherlich auch eine gute Wahl, hat aber kein Handspanner wie die Mauser auch.

Hat wer die Impact und kann seine Erfahrungen schildern?

Gruß und Danke
Martin






Hallo !

Ich habe meine Steelaction mit Optik und der Steelaction Monage ( die im Frankonia eigentlich nicht erhältlich ist ) wie erwähnt bei Frankonia bestellt, obwohl auf der Homepage „nicht lieferbar“ stand. Bestellt habe ich Mitte Februar. Ankommen wird das ganze noch diesen Monat, aller spätestens anfang nächsten Monats. Also einfach mal hingehen und reden !

Waidmannsheil und allzeit eine sichere Kugel wünscht Marco.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich kenne einige die die SA in den letzen Woche. Gekauft und auch schon bekommen haben. Nicht zwangsläufig bei F.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Kauf, nach dem dir ist! Sonst bleibt erfahrungsgemäß immer ein unguter Beigeschmack. Und das hört sich bei dir stark nach Steel Action an, Rabatte sind nicht alles.

Wobei gebraucht bei SA schwierig wird, sind halt noch nicht lange am Markt:sad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
588
Oben