Steel Action, Heym oder Mauser M12 Impact

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Naja, bei 20% JJ Rabatt gehts bei der Summe ja nicht nur um ein paar Cent, da macht es sehr wohl einen deutlichen Unterschied ob ich 2000€ oder nur 1600€ mit Rabatt zahle, für die 400€ kann man sich dann noch nach einem Fernglas umsehen ;), oder, oder, oder....

Zudem, was soll daran scheitern, ich denke die Waffen in diesem Preissegment schießen und treffen mehr oder minder alle gleich gut, oder nicht?

Gruß Martin
Klar Martin. Aber wie schon hier zu recht geschrieben wurde muss man sich das schon im Einzelfall anschauen. Eine Tikka oder eine SR21/30 (alle bei mir vorhanden) sind von Haus aus super gepriced, da kann nicht noch ewig viel weggehen. Und es kann immer was kaputtgehen daher kaufe ich beim fähigen Büchsenmacher der sein Handwerk versteht. Niemand hat was zu verschenken aber das muss man schon im Zusammenhang sehen. In jedem Fall viel Freude mit der Waffe, welche es auch immer wird. If I were in your shoes: Heym SR21 Allround in 30-06 direkt von Heym.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mit dem Jungjägerrabatt bei Frankonia sparst du richtig Geld.. ..... aber ob du ihn überhaupt dann noch in Anspruch nehmen kannst ?

Nach 3 Jahren bist du doch kein Jungjäger mehr.... und ob Frankonia in dieser Zeit es schafft die Waffe zu liefern ? ;-)
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Hallo werte Forengemeinde,

ich bin seit kurzem Jungjäger und auf der suche nach einer brauchbaren Allround Waffe in .308.

Am besten würde mir die SteelAction gefallen

Gruß und Danke
Martin

Hey Moschi,

tu dir selber einen Gefallen und kauf genau die Büchse die du dir vorstellst, alles andere ist ärgerlich im Nachgang. Wegen ein paar Euro hin und her tust du dir in Zukunft eine Menge Unzufriedenheit an.
Bei mir z.B. sind aus der "eine für alles"-JJ-Waffe dann schnell 4 geworden. Da geht weit mehr Zeit und Geld ins Land also Rabatte jemals rausholen könnten (Zeit, Sprit, Schiesstandbesuche, Murmeln in verschiedenen Kalibern, unterschiedliche Laborierungen, bleifrei etc. pp).
Ich weiss, dass die Ungeduld und das "Haben-Wollen" große Faktoren beim Waffenkauf darstellen. Wenn du das "Haben-Wollen" nur mit einem Kompromiss befriedigst, bleibt es erhalten und du wirst dich Tod und Teufel ärgern, dass du wegen ein paar Euro (die du dann ein paar Monate später doch übrig hättest), nicht das bekommen hast was du eigentlich wolltest.

Mein Tipp: Bestell dir deine Steel Action in der Ausführung wie du sie haben willst, evtl. mal die Holzklasse auch etwas hochsetzen (so HK 3-4), die hab ich nämlich im Vergleich gesehen und da würd ich etwas Geld reinstecken, das normale Holz reisst keinen vom Hocker und man will dass die Waffe ja auch schön ist. Dann sparst du weiter bis die Waffe dann auch da ist und du bist happy, wenn du sie in Händen hältst. Also einmal zusammenreißen (Geduld, konsequentes Sparen) und danach haben was du wirklich haben willst und nicht einer Büchse nachtrauern, weil sie dir einen "geringen" Betrag zu teuer war.

Ich hab jetzt z.B. ne Sako MA05 8x57IS im Schrank stehen, die wohl nicht mehr ausgeführt wird, weil sie einer sakrisch teuren Nachfolgerin weichen musste, wegen besagtem "Haben Wollen". Das Geld was ich dafür bezahlt hab seh ich auch nicht mehr wieder, also nimm dir die Zeit und das Geld und kauf dir EXAKT was du haben möchtest.

Grüße
Jan
 
Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
50
Führe seit vielen Jahren eine Heym SR 30 und kann sie nur empfehlen. Sehr zuverlässig und eine schöne führige Büchse.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Was ist an diesem Geradzugrepetierer führig? das System ist elend lang.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Als führig würde ich es nicht beschreiben. Eher als schmal und damit handlich.

E: Wobei man da dann auch wieder abwägen muss: Lieber etwas breiter und dafür ein bündiges 5-Schuss Mag, oder schmal und Überstand bei >3 Schuss Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Was ist an diesem Geradzugrepetierer führig? das System ist elend lang.

Blabkabka keine Sako, Blablabla kein Schmidt und Bender, Blablabla ..... hat Cast nicht, also ist das Sche...

Sorry Cast, das System ist bei zB .30-06, 9,3x62 genau so lang wie das entsprechende Sako System.
Bei .308 ist das Sako System 12 mm kürzer. 1 zu Null für Sako.
Die 12 mm retten die Welt!!!
Dafür klappert das System Nichtwissen es das Sako System tut.
Also Gleichstand.
Und jetzt darfst du wieder schmollen und behaupten, dass das Sako System nicht klappert. Tut es aber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich fragte was daran führig ist?

Die Sr30 Keiler einer Freundin gekauft 2001 in 30/06 ist kurz, aber nicht führig. Ein Geradzug zum vergessen ohne jegliche Vorteile gegenüber der Sr21 um mal bei diesem Hersteller zu bleiben.
Führig sind Geradezug von B. oder die Helix oder meine Marlin.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Marlin , ist das nicht dieser Amibilligschrott, mit dem veralteten System ?
Helix ? Gibt es auch mehr als 100 Büchsen die problemlos laufen, oder zum Nacharbeiten beim Hersteller waren ?

Weiterer Vorteil der SR30. Handspanner, und dazu ein System, das sich erst abschlagen lässt, wenn es komplett verriegelt ist.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Was ist an diesem Geradzugrepetierer führig? das System ist elend lang.

Ich fragte was daran führig ist?

Die Sr30 Keiler einer Freundin gekauft 2001 in 30/06 ist kurz, aber nicht führig. Ein Geradzug zum vergessen ohne jegliche Vorteile gegenüber der Sr21 um mal bei diesem Hersteller zu bleiben.
Führig sind Geradezug von B. oder die Helix oder meine Marlin.:biggrin:

:what::what::what::what:

Dann müsstest DU jetzt erstmal erklären, was für DICH führig ist.
Hatte am Montag eine Tikka T3X vom Kollegen in der Hand.
Die war sehr kurz, hatte einen dicken Lauf und war sackschwer.
Die war (für mich) jetzt nicht führig, trotz das sie so kurz war. Schuld da dran war der dicke Lauf.
Die R93 die ich hatte war auch kurz, war aber keinen Deut führiger wie die SR30 Keiler die ich jetzt verwende, da die MIR einfach nicht paßte.
Ich bin gespannt, wie die SA sein wird, die im Juni kommt (hoffe die liefern pünktlich).
Fakt ist der Vorderschaft ist wesentlich breiter wie an den Heym's.
Beim testen hat mir das gut gefallen. Die Waffe ist im ganzen etwas "klobiger", was meiner Handgröße entgegenkommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
648
Oben