Leinenpflicht...Zahlen und Fakten ?

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Das meiste Wild was nicht durch Jagd erlegt wird kommt duch den Strassenverkehr und durch Feldarbeiten um. An Strassen, die durch Bereiche mit hohem Wildaufkommen verlaufen kann man ja mal zählen wer den Fuß vom Gas nimmt beim passieren des Strassenschildes Wildwechsel.

Der andere Faktor ist Feld- und Wiesenbearbeitung. Wiesen die nicht nach Wild abgesucht werden, nicht von innen nach außen gemäht werden bei sehr hohen Schnittgeschwindigkeiten. Gülle wird knöchelhoch aufs Feld oder die Wiese gepladdert.
Ich möchte betonen, längst nicht alle handeln so, die Meisten handeln verantwortungsvoll, einzelne scheren sich aber einen Dreck um so was.

Natürlich läuft mein Hund hier in NRW frei beim täglichen Spaziergang außerhalb der Bebauung/Ortschaft in der freien Landschaft, auch neben dem Weg, aber in meinem Einwirkungsbereich. Wer seinen Hund kennt kann die Körpersprache deuten wenn der Hund was interessantes für ihn entdeckt hat und er wird dann sofort abgerufen. Mein Hund gehorcht, egal ob der gerade einen Hasen oder eine Hauskatze entdeckt hat. Seit Jahren ist dabei nichts passiert, nichts! Selbst die Hühner direkt am Wegesrand werden nur mit Verachtung behandelt. Natürlich kann der ganz anders, aber er weiss wann Jagd ist und wann nicht.

Auf den Wegen und daneben aber noch im Sicht- und Einwirkbereich des Führers geht es in NRW mit dem Gesetz konform wenn der Hund frei läuft aber einwandfrei gehorcht. Würde ich als tierschutzgerecht bezeichen.

So, wenn da nun so ein Kasper kommt und meint sich aufspielen zu müssen lasse ich den einfach stehen.
 
Registriert
22 Mrz 2014
Beiträge
64
Zahlen und Fakten werden wohl kaum zur Verfügung stehen, da die meisten Fälle kaum bekannt werden dürften. Kaum ein Hundebesitzer wird dies "melden" und die Wahrscheinlichkeit es als Verantwortlicher mitzubekommen ist doch sehr gering.
Der Gedanke dahinter - es auf die Setzzeit zu beschränken - ist sicher der, dass das junge Wild erst recht keine Chance hat zu entkommen.
Fragt sich nur, ob es für das Wild so viel besser ist, wenn es im Winter - in der Notzeit - gehetzt/gejagt wird. Da ist der Schaden genauso groß. Insofern halte ich nichts davon. Wenn müsste es konsequent das ganze Jahr so sein.
Und durchsetzen tue ich es auch nicht. Und das nicht nur, weil meiner auch oft (frei) bei Fuss läuft oder in unmittelbarer Nähe.
Und zum Galopp und Trab kommt er trotzdem jeden Tag: beim morgendlichen Lauftraining von 1-1,5 Stunden - auch da ohne Leine. (und ohne schlechtes Gewissen...)

kowolff
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Der größte Feind von Jägern mit Hund sind Jagdscheininhaber mit Hund. Anstatt sich zu freuen, daß es etwas wie die Brut und Setzzeit und Regeln, die unser Wild schützen sollen gibt, macht man einen auf modern und aufgeklärt!

PS. ein Jagdhundeführer, der noch nie erlebt hat, daß Hunde Junghasen finden, dessen Hunde sind jagdlich nicht viel wert.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es wurde nicht von finden, sondern von Ablecken geschrieben. Bei einer Leinenpflicht abseits der Wege 365 Tage im Jahe braucht es nunmal keine Leinenpflich in der Brut und Setzzeit.
Das ist eine Überregulierung gegen die wird ständig an anderer Stelle kämpfen müssen. Der größte **** hier ist einer dessen Hunde nicht die Bohne hören, eigentlich nur Offline unterwegs sind und auch schon mehrfach aktiv Wild gehetzt haben und wenn man ihn auf Leine anspricht wird auf Jagdausübungsberechtigter macht, was er hier definitiv nicht ist. Der hält sich übrigens für den Überjäger und alles anderen sollten am Besten aus "seinem" Wald verschwinden.
Ihm wurden hier übrigens tatkräftig Tipps gegeben wie er das mit der Anzeige noch geradeziehen kann.
Aber so ist das unter echten Jägern. Dann lasse ich mich gerne Jagdscheininhaber nennen. Damit möchte ich nicht in Zusammenhang gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doghunter

Guest
Wolf, Fuchs, Katze u. a. halten sich auch nicht an die Leinenpflicht, deshalb ist es mir völlig egal wie ein jeder seinen Hund in meinem Revier führt...so lange er das Tier einigermaßen unter Kontrolle hat. Alles andere macht auf dem Dorf, wo man sich kennt, eh keinen Sinn und ich bin weder Blockwart, Mitarbeiter von forst / Ordnungsamt, noch habe ich Lust auf unsinnige Diskussionen! Meine Hunde laufen auch meist frei :twisted:
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Äh...
mal Ehrlich : kann es sein das du dir selber etwas Vormachst ?

Wer meint die Leine behindert den Hund; hat einen Ziehmliches Wissendefezit.

Die Leine Begrenzt nicht den Hund; sie Verbindet Hund und Hundehalter; geben dem Hund verläsliche Grenzen die er nicht immer neu Austesten muß.

Wer mein " Artgerechte Hundehaltung" ist frei laufenb lassen; sollte sich besser keinen Hund anschaffen.

Artgerechte Hundehaltung ist auch sich mit dem Hund auseinander setzen; ihn Artgerecht beschäftigen und Motivieren; ihn lenken und leiten und vor Schäden bewahren. Frei stromern und toben zu lassen hat nicht; aber auch granichts mit Artgerecht in Bezug auf Hund zu tun !

TM
der von Hundehaltung nun so keine Ahnung hat...
Na das ist ja mal ein richtig sinnfreier Beitrag...und obendrein fachlich falsch!

Gruß

PiedPiper

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Nun:
läßt du deine Hunde dort wo Leinenzwang ist Traben und Galopieren ohne Leinenbindung ?

In Nds gillt : Leinenzwang.
Ausgenommen sind Jagd- Blinden- und Diensthunde die bei der Ausübung ihrer Aufgaben sind ( ergo auch nicht der Spaziergang im Fremden Revier..) und bei Diensthunden als solche gekenzeichnet sind.
Mehr Ausnahmen läßt das Gesetz nicht zu und hat sein Begründung im Natur- und Artenschutz; nicht im Jagdschutz. Das Gesetz gillt für alle...
unsere Gemeindeverwaltung freut sich jedesmal wen wieder 185 € im Gemeindesäckel klimpern. Im Wiederhohlungsfall gibt es Aufschläge...
bringen Jäger das Fehlverhalten zur Anzeige; bekommen die Anzeigenden dann evt. im Widerspruchsverfahren Zeugengeld.

TM
Bravo,

solche Jäger braucht es[emoji55][emoji107][emoji117]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Der größte Feind von Jägern mit Hund sind Jagdscheininhaber mit Hund. Anstatt sich zu freuen, daß es etwas wie die Brut und Setzzeit und Regeln, die unser Wild schützen sollen gibt, macht man einen auf modern und aufgeklärt!

PS. ein Jagdhundeführer, der noch nie erlebt hat, daß Hunde Junghasen finden, dessen Hunde sind jagdlich nicht viel wert.
Noch so ein Blödsinnsbeitrag und fachlich totaler Müll.

Erschreckend wie wenig Hundeverstand unter den Jägern unterwegs ist und meint den Experten spielen zu müssen!

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Wolf, Fuchs, Katze u. a. halten sich auch nicht an die Leinenpflicht, deshalb ist es mir völlig egal wie ein jeder seinen Hund in meinem Revier führt...so lange er das Tier einigermaßen unter Kontrolle hat. Alles andere macht auf dem Dorf, wo man sich kennt, eh keinen Sinn und ich bin weder Blockwart, Mitarbeiter von forst / Ordnungsamt, noch habe ich Lust auf unsinnige Diskussionen! Meine Hunde laufen auch meist frei :twisted:

Zumindest Fuchs und Katze bekommt das bei uns gar nicht das sie sich nicht an die Leinenpflicht halten....:twisted:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Wolf, Fuchs, Katze u. a. halten sich auch nicht an die Leinenpflicht, deshalb ist es mir völlig egal wie ein jeder seinen Hund in meinem Revier führt...so lange er das Tier einigermaßen unter Kontrolle hat. Alles andere macht auf dem Dorf, wo man sich kennt, eh keinen Sinn und ich bin weder Blockwart, Mitarbeiter von forst / Ordnungsamt, noch habe ich Lust auf unsinnige Diskussionen! Meine Hunde laufen auch meist frei :twisted:

Moin @doghunter,

das Leben kann so einfach sein :thumbup:. Ich habe auch nicht die Zeit und Lust mich wie Knöllchen-Horst aufzuführen - und schon gar nicht zur Freude des Ordnungsamtes. Dafür bin ich als harmoniesüchtiger Mensch auch viel zu sensibel :cool:.

Was die Junghasen betrifft ... einfach mal bei Dr. Eckbert Strauß anfragen, wo er die meisten Junghasen für seine Versuche gefunden hat (kleiner Tipp: es war nicht die ungestörte Wiesenlandschaft).

Ansonsten einfach mal Leben und Leben lassen.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
etliche haben keine Ahnung,
a) geht Ihnen Niederwild am A. vorbei
b) haben sie als Hundehalter mit Jagdschein sowieso jedes Recht
c) haben Sie keinen Hintern in der Hose sich Diskussionen mit physisch vorhandenen Menschen Auge in Auge zu stellen...

Horrido
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Na das ist ja mal ein richtig sinnfreier Beitrag...und obendrein fachlich falsch!

Gruß

PiedPiper

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Ich Rede von Niedersachsen;
und da ist Leinenpflicht gesetzlich für alle angesagt.

Ob dir das Past oder nicht ist mir letztendlich Wurscht.

Grundlage der Leinenpflicht ist ( ich sagte es bereits : nicht Jagdschutz sondern Naturschutz.)
Auch das ist letztendlich absolut unabhängig davon ob es dir Past; Genehm oder Geschmacklich Sympathisch ist... lebst du in Nds ist es auch für dich verbindlich.

Wir haben damit schon längere Erfahrungen; und eines kann ich dir versichern : je größer der Egoismus von Egomanen ist ( ich will jetzt und hier und sofort... und der Rest ist mir egal) umso Vorteilhafter für den eigentlichen Sinn; Zweck und Aufgabenstellung.

Alle Verantwortlichen Politiker in Nds werden das derzeitig auch nicht zur Änderung auf ihre Agenda nehmen : es hat sich bewährt.

Wir Jäger tun übrigens ein gutes daran wen gerade wir uns daran halten und somit auch denjenigen Hundehaltern die evt. nicht über unsere Praxiserfahrung und Know How im Umgang mit Hunden verfügen; mit guten Beispiel uns Präsentieren und immer unser Handeln selber Kritisch hinterfragen. Den wir verfügen über das Fachwissen um die Anforderungen zum Schutz von Jungwild und Elterntiere in der Natur. Auch wen du das nicht wahrhaben willst; ändert das nichts an der Grundsätzlichen Thematisierung:
Kontroverse Positionen zwischen Mensch; Anspruch durch Siedlungsbebauung und Natur.


TM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
696
Oben