Tumbler

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da ich gerade dabei bin mir Stück für Stück die Wiederladeausrüstung zusammen zu kaufen eine Frage.

Welcher Tumbler soll es sein?

Mir gefallen die Lyman Dinger mit Autoflow, aber 1200, 2200, 2500?
Gibt's Alternativen die besser sind und wenn, warum?

Soll ja nicht unbedingt riesen Löcher in die Tasche reißen. Der Krempel kostet sowieso schon genug.
Also kommt ein Rotationstumbler nicht in Frage, genauso bitte keine Empfehlung zu Ultraschall, das folgt dann irgendwann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich kenne bis jetzt keinen Wiederlader der keinen hat und genutzt werden sie alle.

Den werde ich mir nur bei den 100 vernickelten Hülsen sparen die ich habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich kenne bis jetzt keinen Wiederlader der keinen hat und genutzt werden sie alle.

Den werde ich mir nur bei den 100 vernickelten Hülsen sparen die ich habe.


Ich habe ein Ultraschallgerät. Waschmaschiene funktioniert übrigens auch super oder Zitronensäure in heißes Wasser und im Bachofen trocknen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich kenne bis jetzt keinen Wiederlader der keinen hat und genutzt werden sie alle.

..ich kenne einen, der hat nicht nur einen und benutzt ihn eigentlich nicht mehr :biggrin:

Macht bei Kleinmengen wenig Sinn...

Wichtig ist das Granulat.

20Kg Walnussgranulat.. gibt via Internet zu kaufen, funzt bestens.

IMG_20180419_134310.jpg
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Als Amateur und "nichtwiederlader" habe ich eine Frage, was macht der Tumbler eigentlich genau?
Ist er wichtig für die Optik, oder welche Aufgabe hat er?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Der Tumbler poliert und reinigt die Hülsen.

Das Polieren ist im Sinne der Funktion überfüssig.
Die Reinigung der Hülsenhälse oder das Entfernen von Fett nach dem Kalibrieren erfüllt hingegen schon einen Zweck.

Das Problem ist, das danach die Zündlöcher oft zugesetzt sind mit Granulat und den Hülsen Staub vom Granulat anhaftet (das ist gar nicht so prickelnd für das Patronenlager).
Mn muss also jede Hülse noch einmal anfassen, um das zu beheben.

Daher bei mir: no Tumbler. Macht mehr Arbeit als dass er sie mir sparen würden.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich verwende eine feinere Körnung des Granulats. Keine zugestzten Zündlöcher mehr und sehr preiswert dazu im 25 kg Gebinde. Mit einem Freund geteilt, aufbrauchen werde ich das nie. Staub ist kein Thema. Ich gebe immer paar Tropfen Sidol rein. Erhöht die Reinigungsleistung enorm.

Zu den diversen Geräten hat mir das bei der Auswahl geholfen:

https://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/153902.pdf
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich hatte einen RCBS und habe mir dann einen Zweittumbler zugelegt.
Den RCBS habe ich heute nicht mehr. Er war nicht besser oder schlechter wie der Frankford.
Es dauert ja etwas befor die Huelsen schoen blank sind, aber der Tumbler kann das ganz allein, er braucht keine Aufsicht;-). Ich fuelle bis zu 150 Huelsen 6,5x55 ein. Bis ich die geladen habe, ist die nechste Fuellung auch blank. Keine Klagen um den Tumbler, er koennte allerdings etwas leiser sein. Um den Geraeuschpegel etwas zu senken, habe ich ein kleines Stykk Liegeunterlag aus Evazoteschaum untergelegt.
Anhang anzeigen 61943
Anhang anzeigen 61944
Das mitgelieferte Medium ist sehr schlecht (Corn). Ich habe mir Walnussgranulat geholt und damit die Reinigungszeiten halbiert.
Fuer spezielle Anlasse, Hochzeit, 17. Mai, 90 Jahre Geburtstag oder so, wenn die Huelsen richtig glaenzen muessen, gebe ich Messingpolitur dazu. Noetig ist das nicht.
Das Sett was du oben siehst hat bei hjemmelading.no einmal 900 kr. bezahlt. Ich habe den nun schon ueber 10 Jahre, wenn mein Gedaechtnis mich nicht betruegt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zu den diversen Geräten hat mir das bei der Auswahl geholfen:

Das heißt du bist bei Topshot gelandet.

Das Sett was du oben siehst hat bei hjemmelading.no einmal 900 kr. bezahlt. Ich habe den nun schon ueber 10 Jahre, wenn mein Gedaechtnis mich nicht betruegt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Auf jeden Fall.

Das Frankford arsenal set kostet heirzulande momentan 125€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Der Tumbler poliert und reinigt die Hülsen.

Das Polieren ist im Sinne der Funktion überfüssig.
Die Reinigung der Hülsenhälse oder das Entfernen von Fett nach dem Kalibrieren erfüllt hingegen schon einen Zweck.

Das Problem ist, das danach die Zündlöcher oft zugesetzt sind mit Granulat und den Hülsen Staub vom Granulat anhaftet (das ist gar nicht so prickelnd für das Patronenlager).
Mn muss also jede Hülse noch einmal anfassen, um das zu beheben.

Daher bei mir: no Tumbler. Macht mehr Arbeit als dass er sie mir sparen würden.

Die Ladezeremonie ist so vielfaeltig wie die Anzahl der Wiederlader;-).
Befor ich die Huelsen kalibriere werden sie getumblet. Dadurch sind keine Reste vom Medium in den Zuendloechern. Die Zuendlocher reinige ich separat mit einer Zuendlochfrese.
Das Fett wische ich nach dem Laden mit einem speziellen Tuch ab.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ob vor oder nach dem zündern tumblen ist wohl eher eine Glaubensfrage. genauso wie alles andere bei dem Thema.
So viel habe ich auch schon gehört oder gelesen.

Arbeit macht es so oder so. Juckt mich nicht. solche Arbeiten kann man hübsch dann machen, wenn sowieso nichts im Wald passiert.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Lymann 2200 Autoflow
Irgendwann mal für paar Euro gebraucht gekauft.
Da ich nie unter 100 Hülsen lade (auch 9,3x74R nicht), bin ich froh, den zu haben und nicht so ein kleines Spielzeuggerät!
Geräusch interessiert mich nicht, das Teil steht in der Scheune.
Abends Hülsen rein, morgens Hülsen raus. Granulat ist noch das grüne Zeug, was beim Kauf dabei war. Hin und wieder kommt ein kräftiger Schuss Scheuermilch rein.
Autoflow ist toll, aber nicht perfekt. Grade KW-Hülsen müssen danach noch in einen Schleuderkorb. Damit sind dann allerdings auch die Zündlöcher frei.
Wobei ich vorm Zündern eh jeder Hülse hinten rein schaue...:biggrin:
Gruß-Spitz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
560
Oben