Tumbler

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Die Ladezeremonie ist so vielfaeltig wie die Anzahl der Wiederlader;-).
Befor ich die Huelsen kalibriere werden sie getumblet. Dadurch sind keine Reste vom Medium in den Zuendloechern. Die Zuendlöcher reinige ich separat mit einer Zuendlochfrese.
Das Fett wische ich nach dem Laden mit einem speziellen Tuch ab.

tømrer

:thumbup:
Bei mir wird erst entzündert/ rekalibriert, dann geschallt, dann ab in den Tumbler.
Bei den KW-Hülsen für den Schießstand vergesse ich gelegentlich mal das Reinigen...
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Den Tumbler von Frankfort habe ich auch. Geht gut mit Walnus Granulat. Staub wische ich mit einem alten Handtuch außen ab.
Der Staub innen verbrennt bei der nächsten Verwendung der Hülse :biggrin:

Was Du Dir unbedingt sparen solltest: Die Anschaffung eines speziellen Brettchens zum einfetten der Hülsen.
Das ist blanker Irrsinn, weil damit viel zu viel Fett an die Hülsen kommt und sowieso nicht funktioniert.

Ich fette die Hülsen so:
Ein Tropfen RCBS Kalibrierfett/Öl auf den Zeigefinger geben - mit dem Daumen verreiben.
Hülse LEICHT zwischen Zeigefinger und Daumen im oberen Bereich - wo die Hülse an der Matritze anliegt - hin- und her rollen.
Ein Tropfen reicht für 6-8 mittlere Hülsen (.308, .30-06, 8x57, etc.)
Zu viel Fett führt zu eingedellten Hülsenschultern. Die sind beim nächsten Schuss zwar aus der Hülse - sehen aber doof aus.
Meine selbst geladenen Patronen müssen besser aussehen und besser treffen, als das was von den Herstellern aus der Fabrik kommt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Naja, mit dem Geld für sowas ist das relativ. Ich habe das Set von RCBS, Fett, Hülsenhalsbürsten und Fettkissen, kostet 28€.
Billig ist anders, wobei Grauwolf noch günstig ist. Dafür muss ich keine Presse kaufen, die alte RC habe ich geerbt.

Aber mein JH benutzt das Fettkissen von RCBS seit über 40 Jahren. Ich schätze mal da relativiert sich die Anschaffung.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
weil das Fettkissen angesprochen wurde. Ich hab eins, nutze es aber nicht mehr.

Tipp eines Freundes:

Armaflex ca. 40 x 40 cm, 2 Sprüher Biegespray drauf. Fertig ist das XXL-Kissen. Da passen min 30 Hülsen druff und geht ratz fatz...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Freund hat einen sidewinder von rcbs. Der kostet bei grauwolf 650€....

Das muss nicht unbedingt sein.:p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jo.Den Sidewinder kenne ich eben. Aber die günstigeren kosten alle locker 250.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Freund hat einen sidewinder von rcbs. Der kostet bei grauwolf 650€....

Das muss nicht unbedingt sein.:p

Das Ergebniss ist nicht besser, wie im Vibrationstumbler mit dem richtigen Medium. Ich hatte die Moeglichkeit beide zu probieren.

Wenn ich dir noch einen Rat geben darf:
Anhang anzeigen 61946
Das ist das spezielle Tuch, das ich benutze. Es reinigt auch Hylsen gut, nicht blank aber OK. Ich benutze es um nach dem Laden die Hylsen von Fett und Staub zu reinigen.
Das Tuch habe ich vor vielen Jahren bei Midtway gekauft und es reinigt von Jahr zu Jahr besser.
Es ist mit irgendeiner Chemie getraenkt. Fuhlt sich oelig an, macht aber die Patronen nicht fettig. Ich habe keine Ahnung was da drinnen ist und will es lieber nicht wissen. Funktionieren tut es aber ausgezeichnet. Du musst nur immer nach dem Gebrauch es wieder in die Plastikkboks zuzueck legen und verschliessen.

tømrer
 
Registriert
27 Mrz 2017
Beiträge
25
Ich habe den günstigen Tumbler von Smartreloader. Gibt es sehr günstig bei Amazon.
Meist schmeiße ich eine Ladung Hülsen vor dem Bearbeiten in den Tumbler. Schont vielleicht etwas die Matrizen. Nach dem Kalibrieren und kürzen gehen sie dann nochmal zum entfetten in Seifenlauge oder Zitronensäure.
Manchmal auch alles ohne den Tumbler unbedingt brauchen tu ich ihn nicht.
Wenn die Patronen mal richtig gut aussehen sollen gebe ich auch nochmal Polierpaste dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...der günstige TopShot Competition ist mir während ~ 5 Stunden Dauergebrauch hängen geblieben.

Nach Abkühlen noch einmal ~ 3 Stunden, dann ist er vollends abgeraucht :evil:
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...
Was Du Dir unbedingt sparen solltest: Die Anschaffung eines speziellen Brettchens zum einfetten der Hülsen.
Das ist blanker Irrsinn, weil damit viel zu viel Fett an die Hülsen kommt und sowieso nicht funktioniert. ...
Das Kissen kann nichts dafür wenn du zuviel Fett draufschmierst, sparsam auftragen und es funktioniert wunderbar, meines seit dreißig Jahren...


... RCBS Kalibrierfett/Öl ...
Es dürfte eine Seife sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

als ich vor vielen Jahren mit der Wiederladerei anfing habe ich mir einen Lyman 1200 zugelegt.
Der arbeitet noch heute tadellos, wird aber nur noch zum beschichten von Geschossen eingesetzt.

Da in der Zwischenzeit weitere größere Kaliber (9,5x70-CheyTac-50BMG) dazu gekommen sind, hab ich mir vor einigen Jahren
einen DILLON CV-2001"gegönnt".....mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Ich habe verschiedenste "Granulate" zum tumblen ausprobiert, werde aber beim Lyman "Green" bleiben.
Passt für mich....

Gruß
2RECON
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
...der günstige TopShot Competition ist mir während ~ 5 Stunden Dauergebrauch hängen geblieben.

Nach Abkühlen noch einmal ~ 3 Stunden, dann ist er vollends abgeraucht :evil:

Offensichtlich gibts den nicht mehr. Zumindest nicht auf der Big F Seite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
781
Oben