Tumbler

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Die Sache mit dem Tumbler und der Sinn dahinter sind mir nicht ganz klar. Ich rolle meine Hülsen auf dem RCBS Fettkissen mit etwas PCBS HGülsenfett, entzündere und rekalibriere die(vorwiegend 45-70, aber auch 7x57 und 22-250), stecke sie in einen alten Kopfkissenbezug und dann mit der üblichen Wäsche in die Maschine. Die sehen danach so goldig aus wie frisch aus der Fabrik. Kostet auch nichts .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ist auch eine Möglichkeit.

Der Tumbler ist eine andere, nicht jeder möchte den Schmodder aus den Hülsen zwischen seinen Klamotten.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei Cast!
Wie du vieleicht aus dem Namen der "Alligatorin" sehen kannst muss sie vermutlich keine Angst haben, dass ihre Frau das mitbekommt:lol:.

Wenn ich da an meine Sache mit der Geschirrspuelmaskine und den Hylsen denke....
Komisch eigentlich ihren Schalldempfer durfte ich darin reinigen:what:


tømrer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Welcher Tumbler soll es sein?
Die erste Frage sollte sein
"Welche Reinigungsmethode soll es sein?"
Trocken: Tumbler (Rotation o. Vibration)
Medium​

  • "Corn" (also geschredderte Maiskolben): weniger Wirkung als Walnuss, durch Zugabe von Haushalts-Poliermittel besser
  • Walnuss-Granulat: Geht viel besser
  • Quarzsand: reinigt gut, Hülsen werden aber rau und matt
  • Hartweizen-Grieß: War mal ein Tipp im DWJ, funktionierte bei mir nicht
  • ungeschälter Reis: hat im Trommelpolierer nicht funktioniert, gab einen schwärzlichen "Schmier" auf den Hülsen und besonders in den Bodenstempeln

"Trocken" habe ich alles ausprobiert und bin bei "Corn" (habe ich eben noch) und Walnuss gelandet.
Mein erster Tumbler war selbst gebaut aus zwei Achsen, etwas Fischer-Technik (Räder als Rollen und Riemenscheibe), einem alten Waschmaschinen-Motor und als Trommeln Kaffee-Dosen (2 u. 5 Pfund - IIRC).
Auf einer Messe machte man mir "ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte" und so fand sich auch ein Frankford Arsenal ein. Tut seit Jahren was er soll, wird aber auch nicht soo häufig verwendet.
Zum Trennen verwende ich einen 10L-Eimer und den Korb einer alten Friteuse.
Damit das Ding nicht endlos läuft verwende ich eine "Zero-Watt-Timer":
Klick


Nass:
  • "Eimer und Rührlöffel" (heißes) Wasser u. Zitronensäure
    Das funktioniert recht gut, nur mit der Konzentration der Säure muss man aufpassen, je nach Art der Säure gehen eher Zink o. Kupfer in Lösung (wenn die Hülsen hinterher rötlich schimmern, dann hat sich mehr Zink verabschiedet). Abschließend in Seifenwasser neutralisieren.
  • Waschmaschine
    Hülsen (+ Waschmittel) in ein abgeschnittenes und auf einer Seite zugenähtes Jeansbein (die andere Seite wird mit einer Kordel verknotet). Nicht zu viele Hülsen (also nicht mehr Kg, als auch Wäsche rein passt) und ein paar andere Wäschestücke (z.B. alte Handtücher) als "Polster", um die Unwucht etwas zu mildern.
    Manche haben Bedenken, weil Schwermetallrückstände aus den ZH in die Maschine gelangen. Ich wasche die Hülsen immer separat (mit ein paar alten Bw-Handtüchern) und hoffe, dass so nicht all zu viele Rückstände in die normale Wäsche gelangen.
  • Ultraschallbad
    Das muss dann schon ein "ordentliches" Gerät sein mit vernünftiger Schall-Leistung (EMAG o.ä.).
    Die Dinger vom Discounter sind nicht nur viel zu klein, da passiert auch (fast) nix.
  • Stahlpins mit Wasser (+ etwas Zitronensäure u. wenig Spüli)
    Z. Zt. die ultimative Methode, Hülsen werden "neuer als neu" (auch innen u. Zündglocke), leider auch die teuersten Geräte (rotierende Trommel o. Eimer und drehendes Magnetfeld), es gibt aber Bauanleitungen dafür im Netz

"Eimer und Rührlöffel" und Waschmaschine habe ich auch selbst getestet.

Bei allen nassen Methoden sollte man entweder vorher entzündern oder gleich nach der Hülsenreinigung, sonst "gammelt" es im ZH und man drückt dann beim Entzündern nur den Boden des ZH heraus und der Rest bleibt in der Zündglocke stecken.
Woher ich das weiß ... :13:

BTW: Früher[SUP]TM[/SUP] gab es mal ein Set aus zwei Weithalsflachen mit Gittereinsatz und Reinigungs- und Neutralisierungs-"Brühe" funktionierte echt gut - nur sahen die Hülsen nach ein paar Tagen wie buntgehärtet aus ...
Na ja, wenn man sich schon keine buntgehärtete Waffe leisten kann, dann wenigstens Hülsen ...


Mir gefallen die Lyman Dinger mit Autoflow, aber 1200, 2200, 2500?
Gibt's Alternativen die besser sind und wenn, warum?
Das AutoFlow kann zu Problemen führen:
Wird der Gummi-Stöpsel herausgerüttelt, dann hast Du die "Sauerei" in der Bude; irgendwann ist der Stöpsel hinüber, Ersatz schwierig und man bastelt dann mit Panzer-Tape (ich las von beiden Fällen).
Da ist mir mein Eimer lieber und ich bin freier in der Auswahl des Tumblers.
Wahrscheinlich fallen die sowieso alle "beim China-Mann" vom selben Band (so wie früher alle mech. Waagen von OHAUS waren und die elektr. von PACT).


Ich kenne bis jetzt keinen Wiederlader der keinen hat und genutzt werden sie alle.
Dann kennst Du zu wenige Wiederlader! ;-)
Ich kenne einige, die seit Jahrzehnten ohne auskommen.


Ich habe ein Ultraschallgerät. Waschmaschiene funktioniert übrigens auch super oder Zitronensäure in heißes Wasser und im Bachofen trocknen.
:thumbup:


Ob vor oder nach dem ENTzündern tumblen ist wohl eher eine Glaubensfrage. genauso wie alles andere bei dem Thema.
So viel habe ich auch schon gehört oder gelesen.
Auf jeden Fall muss der Granulat-Staub von den Hülsen runter und auch das Kalibrierfett.
Dazu kommt wie dreckig die Hülsen sind:
Saubere Hülsen aus der Box, schießen und zurück in die Box ist kein Problem, Pistolen- o. SLB-Hülsen, die man vom Boden aufklauben muss sollte man VOR dem Kalibrieren unbedingt von jedem Sandkorn befreien - die Matrizen danken es einem.
Da kann man überlegen ob man die Hülsen
  • entzündert (spez. Matrize o. andere Geräte), tumbelt, "entstaubt", fettet, kalibriert, entfettet oder
  • tumbelt, "entstaubt", fettet, kalibriert und gleichzeitig entzündert, entfettet.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Wenn ich da an meine Sache mit der Geschirrspuelmaskine und den Hylsen denke....
Komisch eigentlich ihren Schalldempfer durfte ich darin reinigen:what:


tømrer

Wenn zwei das Gleiche tun, so ist es noch immer nicht das Selbe !


:bye:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Hei Cast!
Wie du vieleicht aus dem Namen der "Alligatorin" sehen kannst muss sie vermutlich keine Angst haben, dass ihre Frau das mitbekommt:lol:.

Wenn ich da an meine Sache mit der Geschirrspuelmaskine und den Hylsen denke....
Komisch eigentlich ihren Schalldempfer durfte ich darin reinigen:what:


tømrer

Das ist mir schon klar.
Mir ist auch bewusst daß es funktioniert.

Geht auch anders.:trophy:

https://youtu.be/O5y_dsP3dsM
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was Du Dir unbedingt sparen solltest: Die Anschaffung eines speziellen Brettchens zum einfetten der Hülsen.
Das ist blanker Irrsinn, weil damit viel zu viel Fett an die Hülsen kommt und sowieso nicht funktioniert.
Das Kissen kann nichts dafür wenn du zuviel Fett draufschmierst, sparsam auftragen und es funktioniert wunderbar, meines seit dreißig Jahren...
Das mit dem "zu viel drauf schmieren" stimmt natürlich, es geht aber trotzdem besser und effektiver!


Aber mein JH benutzt das Fettkissen von RCBS seit über 40 Jahren. Ich schätze mal da relativiert sich die Anschaffung.
"Manche halten das, was sie seit 30 Jahren falsch machen für Erfahrung" Henry Ford :p

Ja! Auch ich habe mit dem RCBS-Fettkissen angefangen und mich jahrelang (zu lang!) über die verschmierten "Flossen" geärgert (Handschuhe beim Wiederladen mag ich gar nicht.). Dazu kommt, dass man nach dem neu "beschichten" des Kissens gerne zu viel Fett auf den Hülsen hat und dann wieder zu wenig, beim Rollen der Hülsenhals nichts abbekommt, ...

RCBS Case-Lube II (oder jedes andere wasserlösliche Kalibrierfett) 1 + 6 mit Isopropanol gemischt und in eine Sprühflasche (leere Deo-Flasche o.ä) gefüllt. (Du mischst doch auch Dein Schaftöl selbst.)
Hülsen in eine Tupper- (billiger: Eis-) Dose, 1-2 Sprühstöße, Hülsen "durchrütteln" und etwas warten, so dass das Iso verdunstet.
Nach dem Kalibrieren Hülsen mit heißem Wasser abwaschen und trocknen.


Naja, mit dem Geld für sowas ist das relativ. Ich habe das Set von RCBS, Fett, Hülsenhalsbürsten und Fettkissen, kostet 28€.
Billig ist anders, wobei Grauwolf noch günstig ist. Dafür muss ich keine Presse kaufen, die alte RC habe ich geerbt.
Die 28,- € hättest Du aber auch besser anlegen können:
K&M Präzisionsfräser für Zündglocken Gewehr groß
Die Dinger sind klasse - kein Vergleich zu Crocogator oder gar Bürtschen!
Die entfernen nicht nur die Rückstände, die egalisieren gleich auch noch die Zündglockentiefe.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn ich dir noch einen Rat geben darf:
<Grafik entfernt>
Das ist das spezielle Tuch, das ich benutze. Es reinigt auch Hylsen gut, nicht blank aber OK. Ich benutze es um nach dem Laden die Hylsen von Fett und Staub zu reinigen.
Das Ding heißt "Crazy-Cloth" und wird auch in "Albrecht: Präzisionsschießen" empfohlen.
Meins habe ich noch bei Sinclair direkt bestellt, die wurden aber von Brownells geschluckt.
Sollte also bei "Brownells Deutschland" erhältlich sein.


Hei Cast!
Wie du vieleicht aus dem Namen der "Alligatorin" sehen kannst muss sie vermutlich keine Angst haben, dass ihre Frau das mitbekommt:lol:.
Ich weiß ja nicht, wie das in Deiner Heimat ist, aber bei uns dürfen seit einiger Zeit auch Frauen Frauen und Männer Männer heiraten.
Die müssen sich nicht mal mehr entscheiden, wer dann Bräutigam und wer Braut ist. :roll:
Insofern könnte es sein, dass "Alligatorin" doch Angst haben muss, dass ihre Frau ...


WaiHei
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich nutze den Cyclone Rotary Nasstumbler von Lyman mit Stahlpins und bin höchst zufrieden. Habe bereits mehrere 1000 Hülsen damit gereinigt. Nutze auch den Reinigungszusatz von Hornady.
Die Hülsen sehen nach der Reinigung besser aus, als vom Werk.

Ich reinige stets nach dem Entzündern und vor dem Kalibrieren und Laden.
Das könnte die Matrize langfristig schonen...
Bisher habe ich keine bessere Alternative gesehen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Ich bin auch bei Nass+Edelstahl+milder Reiniger haengengeblieben.

Vorgehen:
Entzuendern
Nass-Tumblen
Alkohol-Lanolin-Spray
Kalibrieren
Trimmen+Entgraten
kurzes Waschen in Seifenwasser+Reiss gegen das Fett
Trocknen mit Isopropanol+Warmuft
Endkontrolle
Laden

Wobei mein Tumbler nen Scheibenwischermotor + nen KG Rohr-Muffe mit Blinstopfen ist....nix mit komisch alternierendem Magnetfeld und so....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Aber dir ist schon klar was da für ein Preis aufgerufen wird?

Ich fange an, da gehen für die Erstausrüstung für 4 Kaliber schon ein paar Euro über den Tisch.
Da ist so ein Highend Gerät momentan etwas Overkill.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Ich dachte Du kaufst nur High End Produkte !? Wer zweimal kauft...... Qualität kostet eben.Wa ja auch nur ein Vorschlag .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Naja.

Irgendwie muss das ganze, neben anderen Ausgaben auch finanziert werden und wenn man hier so liest, sind da einige dabei die in den Jahrzehnten des Wiederladens so ein Teil noch nicht vermisst haben.

Mehr geht immer.
Ich kenne die Teile aus dem Netz, kommt aber nicht in Frage. Vielleicht ärgere ich mich mal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
671
Oben