Lernstand 10 Tage vor der Prüfung

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Zum Thema Steyer Mannlicher und seine Funktion. In Ba-Wü wirst du an den Waffen geprüft, die du während des Kurses zum Üben hattest. Ist das kein Steyer Mannlicher, dann kennst du den eben auch nicht. Zu meiner Ausbildungs- und Prüfungszeit (2010/2011) gab es folgende Forderungen die Einzuhalten waren: 1 Pistole, 1 Revolver, 1x 98er, 1 Drilling. Da kann der Anwärter genau gar nichts dafür wenn er eben deinen Steyer Mannlicher nicht kennt. Ich habe seit 2011 den Jagdschein, bin Sportschütze und habe durchaus schon viele verschiedene Waffen in der Hand gehabt. Ein Steyer Mannlicher war noch keiner darunter. Sollte der irgend welche Besonderheiten bei der Sicherung etc. haben, stehe ich genauso dumm da wie dein Anwärter. Nur würde ich vorher denjenigen Fragen, was gibt es zu beachten, der mir die Waffe in die Hand drücken will.

Bei mir waren es im Kurs damals nen 686er, ne SigSauer P226, Remington 700 Flinte, alter 98er, und nen Drilling. Ich hab die Sig genommen weil ich die schon 4 Jahre als Sportschütze hatte :lol::biggrin:.

Nichts desto trotz sollte er aber trotzdem die Sicherheitsregeln wie entladen bei Hindernissen etc. einhalten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
1. ist mir unbegreiflich, wie jemand mit Anfang 20 noch so blauäugig sein kann

Das scheint heute Standard zu sein.

Gab mal Zeiten, da ist man mit 16 in den Beruf und wusste mit 20 wie der Hase läuft. Mit Anfang 20 hatte man eine Familie und war verantwortlich für andere.

Heutzutage.......

Zum Thema Steyer Mannlicher und seine Funktion.

Das ist ein stinknormaler repetierer, mit Sicherung seitlich am Schlösschen und herausnehmbaren Magazin und in dem Fall wohl mit deutschem Stecher. Wer den JS machen will und damit nicht umgehen kann.....:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zum Thema Steyer Mannlicher und seine Funktion. In Ba-Wü wirst du an den Waffen geprüft, die du während des Kurses zum Üben hattest. Ist das kein Steyer Mannlicher, dann kennst du den eben auch nicht. Zu meiner Ausbildungs- und Prüfungszeit (2010/2011) gab es folgende Forderungen die Einzuhalten waren: 1 Pistole, 1 Revolver, 1x 98er, 1 Drilling. Da kann der Anwärter genau gar nichts dafür wenn er eben deinen Steyer Mannlicher nicht kennt. Ich habe seit 2011 den Jagdschein, bin Sportschütze und habe durchaus schon viele verschiedene Waffen in der Hand gehabt. Ein Steyer Mannlicher war noch keiner darunter. Sollte der irgend welche Besonderheiten bei der Sicherung etc. haben, stehe ich genauso dumm da wie dein Anwärter. Nur würde ich vorher denjenigen Fragen, was gibt es zu beachten, der mir die Waffe in die Hand drücken will.

Bei mir waren es im Kurs damals nen 686er, ne SigSauer P226, Remington 700 Flinte, alter 98er, und nen Drilling. Ich hab die Sig genommen weil ich die schon 4 Jahre als Sportschütze hatte :lol::biggrin:.

Nichts desto trotz sollte er aber trotzdem die Sicherheitsregeln wie entladen bei Hindernissen etc. einhalten.


ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du mir damit sagen willst.
Das ist ein Standard Repetierstutzen, wie er tausendfach in Deutschland geführt wird. Ich sehe keine Schwierigkeit so etwas zu bedienen. Normale mentale und motorische Fähigkeiten vorausgesetzt, unterstelle ich, dass jemand der Jäger werden möchte das können muss!;-)
Sonst könnte auch jeder Fahrschüler Einspruch einlegen, der in der Prüfung ein anderes Auto fahren soll, als das mit dem Fahrstunden absolviert wurden...

Horrido
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Nein, das ist nicht das Problem der Ausbildung, sondern dass manche Jagdschüler einfach glauben, es reicht mal 50% im Kurs gesessen zu haben, davon noch 90% am Handy rumspielen und... zu Hause auch nix machen.

Am letzen Jungjägerparcours gesehen... alle schauen bei der Waffenhandhabung zu, nur ein Jagdschüler steht lieber abseits und daddelt am Handy rum, mir schon klar, wer im Kurs auf der Durchfallliste steht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Noch leben wir in einem ziemlich freien Land. Man kann sich in beliebig teure Kursen einkaufen und dann nicht mitmachen. Am Ende erst gar nicht zur Prüfung antreten (die Klügeren) oder durchfallen. Sie schaden niemand (außer sich selbst) und bringen Geld in die Kasse von Jagdschule, Prüfer und Verband. Ist doch alles bestens.

Bei Jagdkursen handelt es sich übrigens in aller Regel um Personen, die vom jagdlich geprägten Umfeld (meistens Vater) zum Jagdschein gedrängt und auch finanziert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Letzten Samstag hatte ich zum ersten Mal seit meiner Jagdprüfung vor vier Jahren wieder eine Waffe mit deutschem Stecher in der Hand.
Das Prinzip war mir durchaus noch bewusst. Trotzdem habe ich den Besitzer noch einmal gefragt, ob es richtig ist, dass es hinten klick und vorne bumm macht.
Ich habe öfter mal einen Leihwagen, da muss ich bei einigen Modellen auch erst einmal wieder schauen, was denn wo sitzt und wie funktioniert.
Grundlegend weiß ich aber, wie man Auto fährt und selbst wenn es an der Waffe am falschen Züngel bumm gemacht hätte, wäre nichts passiert, weil auf Sicherheit geachtet wurde für den Fall einer Fehlbedienung.
Das sind m.E. doch die Sachen, die wichtig sind und auch erwartet werden dürfen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Verarscht Ihr mich?;-)
Repetierbüchse. 3 Fragen
1. Wo ist die Sicherung? Für die ganz Hellen gibt es die Markierung roter/weisser Punkt, oder F/S
2. Herausnehmbares Magazin, wo muss ich drücken?
3. Wie öffne ich den Verschluß? geht nicht auf, evtl. Kammersperre???

Hab ich auf Anhieb hinbekommen, ohne Studium Maschinenbau. Aber die Büchse hat ja 2 Abzüge:unbelievable::unbelievable::unbelievable:

Horrido
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
@ Äsungsfläche

das mag für dich ganz normal sein, weil du das Ding kennst. Ich müsste mir das auch erst anschauen, weil ich es eben nicht kenne. Klar wenn ich das Ding vor mir in der Hand habe wird meine Erfahrung mir da behilflich sein. Aber jemand der diese Erfahrung eben nicht hat kann da schon etwas blauäugig rangehen.

Aber recht hast du, man muss sich damit beschäftigen. Und gerade der Bereich Waffen und derren Umgang ist leider ein Thema das mMn zu oft vernachlässigt wird (auch schon während der Ausbildung). Und wenn ich keine Ahnung habe wie ne Waffe funktioniert, lass ich sie mir erklären bevor irgendwo ein Loch ist, wo eigentlich keines sein sollte...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dann sei mal froh, dass er die "Flinte" nicht gebrochen oder, da wegen fehlendem 2. Lauf eh kaputt, gleich in die Tonne geworfen hat ... :twisted:

Du hast ja Recht: so kurz vor der Prüfung sollte das mit der Waffenhandhabung so sitzen, dass er bei wirklich unbekannten Sachen wenigstens Sicherheit beachtet und die Klappe aufkriegt, um nachzufragen, wenn da jemand dabeisteht, der sich damit auskennen sollte. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Alles kein Problem, nur wenn ich keine Ahnung habe und dann der Meinung bin, den Unterricht in dem so was erklärt und gezeigt wird nicht besuchen zu müssen... Da fehlt mir das Verständnis.
Ich bin mit Waffen groß geworden, viele andere nicht. Wer einen Standardrepetierer nicht bedienen kann, darf keine Prüfung bestehen.
Und ansehen , ja natürlich, ich sollte aber auch wissen warum ich mir das Gewehr ansehe, bzw. nach was ich suche. Dann macht das auch für einen Prüfer Sinn und so Sachen wie, nun machen Sie mal hin, habe ich in einer Prüfung noch nie gehört...
Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.282
Verarscht Ihr mich?;-)
Repetierbüchse. 3 Fragen
1. Wo ist die Sicherung? Für die ganz Hellen gibt es die Markierung roter/weisser Punkt, oder F/S
2. Herausnehmbares Magazin, wo muss ich drücken?
3. Wie öffne ich den Verschluß? geht nicht auf, evtl. Kammersperre???

Hab ich auf Anhieb hinbekommen, ohne Studium Maschinenbau. Aber die Büchse hat ja 2 Abzüge:unbelievable::unbelievable::unbelievable:

Horrido

Fangfrage: wird für das Stecherzüngel nicht, rein technisch gesehen, ein Abzugszüngel verwendet?
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Alles kein Problem, nur wenn ich keine Ahnung habe und dann der Meinung bin, den Unterricht in dem so was erklärt und gezeigt wird nicht besuchen zu müssen... Da fehlt mir das Verständnis.
Ich bin mit Waffen groß geworden, viele andere nicht. Wer einen Standardrepetierer nicht bedienen kann, darf keine Prüfung bestehen.
Und ansehen , ja natürlich, ich sollte aber auch wissen warum ich mir das Gewehr ansehe, bzw. nach was ich suche. Dann macht das auch für einen Prüfer Sinn und so Sachen wie, nun machen Sie mal hin, habe ich in einer Prüfung noch nie gehört...
Horrido

Grundsätzlich Zustimmung - bloß das "nun machen Sie mal hin, wir wollen zu Mittag essen!" hat ein sehr gefürchteter Prüfer in Sachen Waffenkunde 1974 zu einem Mitprüfling gesagt, der den Magazindeckel des 98ers nicht aufklappen konnte, weil er nur wußte, dass man die Patronen normalerweise rausrepetieren muss.

Der junge Mann, ein Förstersohn musste im nächsten Jahr nochmal antreten, damals musste man a l l e Prüfungsteile wiederholen, was ich richtig finde - es hieß ein ganzes Jahr Lehrgang nochmal und die gesamte Prüfung.
Wer nochmal ein Jahr investiert, ´der hat sicher genug Interesse.
Seinerzeit hatten wir Durchfallquoten von weit über 50%, es gab Jahrgänge, da sind über 75% gefeuert worden.

Prüfungen sind dazu da, Wissen zu prüfen. Wer's nicht bringt, fällt durch - und ich finde es nach wie vor richtig, müsste man alles wiederholen, sowohl bei Jägers, als auch im Beruf - es wird zwar immer moderner, auch faule Äpfel durchzuschleusen, i c h bin aber dagegen.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
In der von mir besuchten Jagdschule galt anwesenheitspflicht. Nur in begründeten Ausnahmefällen konnte man dem Unterricht fernbleiben. Über den versäumten Stoff wurde man bei der nächsten Veranstaltung in einer längeren Pause abgefragt. Tage vor den Prüfungen wurden Prüfungen (schriftlich, mündlich und Schiessbuch) simuliert. Teilnehmer mit großen Lücken wurden angehalten, die Prüfung nicht anzutreten und stattdessen im nächsten Kurs die Leistungen zu verbessern. Wer es abgelehnt und durchgefallen ist, konnte unentgeltlich im nächsten Kurs an den Lehrveranstaltungen nicht mehr teilnehmen. Dies wurde den Kandidaten schriftlich per Einschreiben mitgeteilt.

Die Jagdschule möchte nahezu 100% an bestandenen Prüfungen haben. Die Unterrichte sowie das Lehrmaterial sind top! Die Vorgehensweise mit "Wackelkandidaten" fragwürdig. Alles in allem für mich eine sehr gute Jagdschule, da sehr viel Wissen (Theorie) vermittelt wird und der Anspruch an die Ausbilder UND Teilnehmer von der ersten Stunde sehr hoch sind.

In dieser Jagdschule hätte der hier genannte TN wenig Spaß gehabt :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
106
Oben