Hülsen / Geschosse nass reinigen mit Soda Lauge und Stahlstiften?

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Hallo,

ich hätte eine Frage an die "Chemiker" hier im Forum, bzw die, die sich mit der Reinigungs Chemie auskennen.

Zitronesäure bringt die Hülsen ja zum glänzen, soll aber das Zink heraus lösen und die Hülsen damit verspröden.

Wie schaut das bei einer Lauge aus reinem Soda aus?

Wäsche in der Waschmaschine wird ja auch mit einer Lauge gewaschen, eine Säure würde die Gewebe zerfressen und diejenigen, die auf die abgeschnitten Jeansbeine oder Wollsocken in der Waschmaschine schwören, reinigen ihre Hülsen ja auch mit einer Wasch-Lauge und mit keiner Säure.

Ich habe das jetzt ein paar Mal ausprobiert und bin damit zufrieden. Ein Schwups Calgon zum entkalken dazu und ein Eßlöffel Soda (500g kosten 0,95 Cent) auf ca. 5l Wasser, das reinigt besser als Calgon und Spüli. Es ist jetzt nicht hochglanzpoliert, aber schön sauber - auch die Zündglocke

Aber wie sieht es mit der "Metall" Chemie aus?

Was macht die Lauge mit dem Messing oder dem Tombak Geschossmantel?

Die Geschosse reinige ich, wenn sie für das beschichten mit HBN fettfrei sein sollen.


Danke & Grüße

dingolino
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Mein letzter Versuch war mit Cola!!:))
Hatte gute Erfahrungswerte mit Klo Reinigung, bei den Hülsen geht es auch noch.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Mein letzter Versuch war mit Cola!!:))
Hatte gute Erfahrungswerte mit Klo Reinigung, bei den Hülsen geht es auch noch.
Glaub ich gerne, daß Cola funktioniert. Wäre mir aber zu teuer wenn ich 5l in den Bottich schütten muss... ;-)

Ich bin ja zufrieden mit dem Ergebnis. Ich möchte nur wissen wie eine solche Soda Lauge sich auf Messing auswirkt. Ob sich da auch was raus löst wie bei Zitronen Säure.

Viele Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die "Abteilung Jugend forscht" hat sich dem Objekt angenommen..... ;)

Zuerst eine Lauge aus 3 Teelöffel Speisenatron (Soda) und ~ 200ml Wasser angesetzt


Hülsen aus der Schrottkiste hergenommen...

32499201la.jpg


selbige in die Lauge eingelegt und ordentlich durchgerührt:

32499202zz.jpg



nach ~ 10 Stunden Einwirkzeit zeigt sich eine leichte Blauverfärbung der Natronlauge.
Es passiert also etwas in Richtung chemischer Reaktion.
Die Oxydschicht auf den Hülsen indes, die löst sich n i c h t!

32499203ex.jpg


Ich lasse die Hülsen jetzt in der Natronlauge liegen und schaue, was passiert....
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Ganz untätig war ich auch nicht. Ich habe da:

https://www.kupferinstitut.de

nachgefragt und sehr schnell eine Antwort bekommen.

"Alle Cu-Werkstoffe vertragen pH 7-9 im alkalischen Bereich recht gut. So Sie mit Ihrer Lauge also die 9 nicht überschreiten, müsste das problemfrei sein."

Da die Zusammensetzung des Messings unbekannt ist, kann man nicht viel mehr sagen. Es gibt Legierungszusätze welche die Korrosionsfestigkeit von Messing erhöhen, allerdings wird solches wahrscheinlich nicht in den Hülsen enthalten sein. Messing wird ja auch häufig im Bootsbau oder Wasserinstallationen verwendet.

Jetzt werde ich mir noch pH Messstreifen besorgen, damit ich mal ein Gefühl bekomme in welchem Bereich die Lauge liegt. Kann nicht so schlimm sein, ich greife ja problemlos rein und alle Finger sind noch dran ... :cool:

Aber vielleicht täusche ich mich da auch, öfters ist die Biologie ja resistenter (renitenter sowieso) als man denkt :biggrin:

Zusammen mit Deinen Versuchen wird dann diese Thematik vollumfänglich aufgearbeitet.

Vielen Dank & Grüße

dingolino
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mahlzeitn

Ganz untätig war ich auch nicht......

....

Zusammen mit Deinen Versuchen wird dann diese Thematik vollumfänglich aufgearbeitet.

Vielen Dank & Grüße

dingolino

So.. es sind ein paar Stunden um:

~16 Stunden Einwirkzeit
32503703oc.jpg



~20 Stunden Einwirkzeit
32503704yc.jpg



Endergebnis: Hülsenschrott... rauh und unansehnlich, je nach Messinglegierung oxydiert !
32503705dz.jpg



ein Fall für den Mega-Tumbler inkl. aller Tricks.
32503706li.jpg




Was passiert bei Backofenspray?

Siehe:
32503707mg.jpg




32503708mm.jpg


32503709jd.jpg


32503710lx.jpg




Alles schon erforscht....

Gruß aus der "Abteilung Jugend forscht"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Woher hast Du K2 bekommen? Den gibt es doch gar nicht mehr?

Odrr wieder?

Oder Restbestände???
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Glaub ich gerne, daß Cola funktioniert. Wäre mir aber zu teuer wenn ich 5l in den Bottich schütten muss... ;-)

Ich bin ja zufrieden mit dem Ergebnis. Ich möchte nur wissen wie eine solche Soda Lauge sich auf Messing auswirkt. Ob sich da auch was raus löst wie bei Zitronen Säure.

Viele Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
:))
Muß nicht original sein !
Von Lidl oder Aldi , 1,5 Liter kosten 39cent !
Ausreichend für 300-400 Hülsen.
 
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
63
Kurzes Wort zum Sonntag, das Thema hatten wir schon.

1) Natronlauge bezeichnet eine wässrige Lösung von Natriumhydroxid, ihr verwendet aber Natriumcarbonat. Trivialname der wässrigen Lösung ist "Soda". Ein pH-Wert jenseits der 9 wird damit wohl nur sehr schwer erreicht.

2) Wir hatten das Thema Hülsenreinigung und die Beständigkeit des "edlen" Kupfers sowie den "unedlen" Zuschlagsmetallen wie z.B. Zink schon mal. Entscheidend ist vor allem das Legierungsgefüge (Homogenität der Legierung, Kristallmodifikation) für die Beständigkeit.
Zink ist so unedel, dass es sogar im Basischen in Lösung geht (als Tetrahydroxozinkat, farblos). Messing ist aufgrund des Zinkanteils im basischen Milieu daher ebenso wie im Sauren nur bedingt beständig, allerdings passiert noch mehr :twisted:
Kupfer kann im Basischen nämlich in Gegenwart von Luftsauerstoff oxidiert werden und geht somit auch in Lösung. Man würde die anhand der Spannungsreihe ja nicht sofort erwarten, aber auch hier ist das Zauberwort Komplexbildungsreaktion. Ähnlich wie das Zink als Zinkat, geht das Kupfer als Tetrahydroxozinkat (schwach blau) in Lösung. Die o.a. Hilfsmittel Backofenspray (Ethanolamin) oder auch Forest Reinigungsschaum fördern das besonders gut, denn es entstehen herausragend stabile Komplexe z.B. Tetraamminocuprat (II) bzw. das Ethanolamin als Ligand. Auf diese Weise wird also nicht nur Tombak aus dem Lauf befördert, sondern auch die Hülse zerstört!

3) Die Abteilung "Jugend forscht" kann dies gerne mal ausprobieren, wenn ein kleiner Tropfen Wasserstoffperoxid oder richtig viel Luft in Hülsenbad kommt.

4) Die Reinigung mit Cola läuft über die Phosphorsäure und deren Salze. Wer Angst hat, mit Zitronensäure seine Hülsen zu entzinken, sollte sich mal über die Säurestärke der Phosphate und den pH-Wert von Cola Gedanken machen.

WaiHei!
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Also ist Cola stärker als Zitronensäure? Man soll ja auch nicht viel Zitronensäure benutzen sondern nur einen Teelöffel. Danach mit Natron neutralisieren
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Kurzes Wort zum Sonntag, das Thema hatten wir schon.

1) Natronlauge bezeichnet eine wässrige Lösung von Natriumhydroxid, ihr verwendet aber Natriumcarbonat. Trivialname der wässrigen Lösung ist "Soda". Ein pH-Wert jenseits der 9 wird damit wohl nur sehr schwer erreicht.

2) Wir hatten das Thema Hülsenreinigung und die Beständigkeit des "edlen" Kupfers sowie den "unedlen" Zuschlagsmetallen wie z.B. Zink schon mal. Entscheidend ist vor allem das Legierungsgefüge (Homogenität der Legierung, Kristallmodifikation) für die Beständigkeit.
Zink ist so unedel, dass es sogar im Basischen in Lösung geht (als Tetrahydroxozinkat, farblos). Messing ist aufgrund des Zinkanteils im basischen Milieu daher ebenso wie im Sauren nur bedingt beständig, allerdings passiert noch mehr :twisted:
Kupfer kann im Basischen nämlich in Gegenwart von Luftsauerstoff oxidiert werden und geht somit auch in Lösung. Man würde die anhand der Spannungsreihe ja nicht sofort erwarten, aber auch hier ist das Zauberwort Komplexbildungsreaktion. Ähnlich wie das Zink als Zinkat, geht das Kupfer als Tetrahydroxozinkat (schwach blau) in Lösung. Die o.a. Hilfsmittel Backofenspray (Ethanolamin) oder auch Forest Reinigungsschaum fördern das besonders gut, denn es entstehen herausragend stabile Komplexe z.B. Tetraamminocuprat (II) bzw. das Ethanolamin als Ligand. Auf diese Weise wird also nicht nur Tombak aus dem Lauf befördert, sondern auch die Hülse zerstört!

3) Die Abteilung "Jugend forscht" kann dies gerne mal ausprobieren, wenn ein kleiner Tropfen Wasserstoffperoxid oder richtig viel Luft in Hülsenbad kommt.

4) Die Reinigung mit Cola läuft über die Phosphorsäure und deren Salze. Wer Angst hat, mit Zitronensäure seine Hülsen zu entzinken, sollte sich mal über die Säurestärke der Phosphate und den pH-Wert von Cola Gedanken machen.

WaiHei!
Vielen Dank!

Was ist dann das “kleinere“ Übel?

Die Soda Lauge oder die Zitronen Säure?

Danke & Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
63
Aus oben genannten Gründen keinesfalls was Basisches. Auch diverse Säuren (Salpetersäure etc.) scheiden aus.

Hülsen als Massenware (Kurzwaffe oder .223 für IPSC) wird auch in Cola sauber, da ist´s wurscht. Zitronensäure wird aber auch da preiswerter sein. Großer Vorteil der Zitronensäure ist Fähigkeit, den Dreck zu komplexieren und in Lösung zu bringen.

Für Präzision oder teure Hülsen nehme ich auf mehre Liter warmes Wasser einen Teelöffel Citronensäure (wasserfrei, die Wasserhaltige aus Supermarkt geht aber auch) sowie Spülmittel. Einwirkzeit so kurz wie möglich.
Das Kristallgefüge der Legierung aber ist für die „Elastizität“ des Messings entscheidend. Die Einflüsse und die Gleichmäßigkeit des case annealings haben mehr Einfluss als Nuancen im pH-Wert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
803
Oben