Accuracy International AW, Erfahrungen

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Unsere Sondereinheit "Ranger Wing" in Irland testen seit einem Jahr Tikka T3 tac im E-Tac4 als alternative zu Ihren standard AI. Angeblich gab es keine Unterschiede in der Praezision, konnten aber bis zu 3kg sparen. AI kocht auch nur mit Wasser, haben zum Teil LW Laeufe. Wenn es um Praezision geht ist es eh besser das Gewicht in den Lauf zu investieren ob mil oder sportlich. Die Ai Buechsen sind halt old school und bei den Soldaten langsam verhasst wegen dem Gewicht. Ein stabiler schwerer Schaft bringt uebhaupt keine Vorteile gegenueber einen gleich stabilen leichteren Schaft. Tikka hat einen grossen Vorteil gegenueber die meisten anderen Buechsen da Schaft oder System ohne aenderung der Bettung ausgetauscht werden kann. Denk eine T3 neu kostet evtl. weniger als ein AI Lauf? Anstatt Lauf Tausch einfach mehrere T3's in unterschiedlichen Kal. und einen guten Schaft???

Walkuere waere auch eine wirklich gute Alternative zur AI.
edi
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Unsere Sondereinheit "Ranger Wing" in Irland testen seit einem Jahr Tikka T3 tac im E-Tac4 als alternative zu Ihren standard AI. Angeblich gab es keine Unterschiede in der Praezision, konnten aber bis zu 3kg sparen. AI kocht auch nur mit Wasser, haben zum Teil LW Laeufe. Wenn es um Praezision geht ist es eh besser das Gewicht in den Lauf zu investieren ob mil oder sportlich. Die Ai Buechsen sind halt old school und bei den Soldaten langsam verhasst wegen dem Gewicht. Ein stabiler schwerer Schaft bringt uebhaupt keine Vorteile gegenueber einen gleich stabilen leichteren Schaft. Tikka hat einen grossen Vorteil gegenueber die meisten anderen Buechsen da Schaft oder System ohne aenderung der Bettung ausgetauscht werden kann. Denk eine T3 neu kostet evtl. weniger als ein AI Lauf? Anstatt Lauf Tausch einfach mehrere T3's in unterschiedlichen Kal. und einen guten Schaft???

Walkuere waere auch eine wirklich gute Alternative zur AI.
edi


Oder einfach ne tikka t3x varmint in stainless mit der spuhr direktmobtage drauf das ganzen in den etac .

Billiger wie die Walküre schießt genau so gut ist in stainless und absolut robust !


Und um welten führiger und leichter als eine AI TRG USW
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, ich hab ein Trg 42 in 338 LM und ein Trg 21 in 308.

Die funktionieren super und werden am Gebrauchtmarkt gut gehandelt.

Das Trg M10 finde ich extrem überteuert!

Das Unique Alpin ist durchaus problematisch und hat nicht nur Freunde unter den (Ex) Besitzern.

Das Walküre ist echt cool, durfte mal ne 308 probeschiessen.

Nur die Lieferzeit ... hhhmmm.

Das Haenel konnte ich in Wackernheim mal schießen, war in 338 und in 308 vor Ort.

Kaum zu glauben, das die Bundeswehr das beschafft hat, die Dinger sind richtig gut!!!

Wenn man weiß, was Tikka vor ein paar Jahren gekostet hat und was alles aus Plaste ist - wieviel Tuningteile man braucht und was die kosten. ...

Alles in allem sehe ich das TRG von Preis, Leistung und Wiederverkaufswert als TOP an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
@Streichelzoo.

Wo siehst du den Wiederverkaufwert von einem TRG 42 in .338LM
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wie soll ich diese Frage beantworten?

Ich habe meines in der GRÜNEN (phosphatierten) Version und 80 Schuss runter mit 80 Hülsen und 20 Patronen in absolut neuwertigem Zustand gekauft.

Jetzt hat es gut 800 Schuss runter - und zwar keine reduzierten Ladungen - und ist stark geführt.

Abgesehen davon: Bei Egun sind die Preise von Juni bis Ende August immer schlecht, ab Ende September bis Anfang fast immer deutlich besser.

Insofern ... ich kann diese Frage nicht beantworten!
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Mein Bruder hat eine TRG in .300WM. Die sind Max für ne Kanzel geeignet sonst jagdlich in meinen Augen nicht. Viel zu lang und schwer. Technik ist top - da sind die in meinen Augen gut dabei. Gibt vielleich heute noch bessere Sachen mag sein. Nachteil wirklich Gewicht und Länge - wurde eben nicht für die Jagd gebaut.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wenn ich überlege was eine Wallküre kostet - die von einem sehr guten und vor Allem auch sehr engagiertem BüMa gefertigt wird - ist hier fast jede Diskussion.....grenzwertig. Was kosten denn da die anderen Serienwaffen im Vergleich ? Da erübrigt sich für mich jede Diskussion. Wenn ich die Wahl zwischen Sauer202/404 oder BlazerR8 und einer Schuler-Büchse würden erst genannten direkt ausscheiden.
Schuler arbeitet ja an einer Jagdvariante. Die mit einem PSE - Schaft wäre dann meine Wahl. Ich hoffe das jagdlich dann auch Lauflänge Max 500mm bedeutet. Da muss dann auch noch der SD drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2004
Beiträge
415
Die Kombination Walküre - PSE E-Tac - SPUHR wäre auch meine Empfehlung. Natürlich nur, weil ich die selber habe ;-).

Viele Grüße,
Markus
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Für den Betrieb mit SD bei der Walküre in .308 nen 52cm Lauf?

WMH
Rudel
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich habe meine T3 auch kürzen lassen und mit Gewinde versehen. Alles topp. Sind ....glaube 51cm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
811
Oben