Accuracy International AW, Erfahrungen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mein Bruder hat eine TRG in .300WM. Die sind Max für ne Kanzel geeignet sonst jagdlich in meinen Augen nicht. Viel zu lang und schwer. Technik ist top - da sind die in meinen Augen gut dabei. Gibt vielleich heute noch bessere Sachen mag sein. Nachteil wirklich Gewicht und Länge - wurde eben nicht für die Jagd gebaut.

Genau so ist es. Das ist keine Drückjagdwaffe, war nie so gedacht.

Aber wenn man mal weiter hinaus muss oder will, ist das eine sichere Sache - und dafür schätze ich das Gerät.

Wenn ich überlege was eine Wallküre kostet - die von einem sehr guten und vor Allem auch sehr engagiertem BüMa gefertigt wird - ist hier fast jede Diskussion.....grenzwertig. Was kosten denn da die anderen Serienwaffen im Vergleich ? Da erübrigt sich für mich jede Diskussion.

Wenn ich die Wahl zwischen Sauer202/404 oder BlazerR8 und einer Schuler-Büchse würden erst genannten direkt ausscheiden.

Schuler arbeitet ja an einer Jagdvariante. Die mit einem PSE - Schaft wäre dann meine Wahl. Ich hoffe das jagdlich dann auch Lauflänge Max 500mm bedeutet. Da muss dann auch noch der SD drauf.

Die Sachen vom Schuler SIND gut. Aber die Wartezeit ist ungewiß lang und nicht kurz, die Kosten hoch, der Wiederverkaufswert ungewiss.

Derzeit ist der Wiederverkaufswert nahe dem Neupreis - was in Zukunft ist, weiß niemand.

Es gab schon andere, zeitweise "gehypte" Büchser, von denen heute nichts mehr außer Erinnerungen, darunter viele schlechte Erinnerungen, übrig sind.

Ich wünsche ihm natürlich alles Gute, aber eine sichere Bank ist so etwas nie.

Markennamen können, müssen aber nicht mehr Wertbeständigkeit bieten:

Die Blaser R93 und R8 sind durch die regelmäßigen Preissteigerungen von einigen meiner Bekannten nach langen Jahren der pfleglichen Nutzung nahe am ehemaligen Neupreis verkauft worden.

Und nun versuche heute mal, eine Sauer 202 oder 202 Take Down wenigstens zu 2/3 des Neupreises verkauft zu bekommen.

Was Tikka betrifft - der Markenname wird heute einfach zu teuer bezahlt; die Zeit, in der diese Waffen ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis hatten, sind vorbei. Es gibt einfach besseres für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Naja.....eine Tikka hatte ich mir gekauft weil sie die erste Waffe war die Funktion und Präzision für mich auf einen Nenner brachte. Zusätzlich habe ich sie in einiger Zeit gepimt und habe jetzt die Waffe wie ich sie mir vorstelle. Ich habe da sehr wenig an Kohle gedacht.
Grundsätzlich kaufe ich Waffen die ich für mich gebrauchen kann. Der Wiederverkaufswert ist da nicht wichtig für mich. Ich kaufe nicht um sie wieder zu verkaufen. Sie muss für mich und meine Funktionen und Ergonomie von Nutzen sein.

Und von den deutschen Herstellern konnte keiner meine Wünsche erfüllen. Angefangen mit der Präzision. Blazer schloss sich von meiner her Meinung aus obwohl die noch in meinen Augen mit Heym die Besten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Kauf Dir eine Ruger Precision Rifle. Die kann alles was ein TRG o.ä. auch kann, für einen Bruchteil der Anschaffungskosten. Zum 1000 Schuß machen im Jahr langt die gut aus. Im Gegenteil, das die Dinger richtig gut sind im Preis/Leistungsverhältniss ist ja nun hinlänglich bekannt.

Die AI/AW in 300 Win. die zu meiner Zeit in der Truppe waren, hatten jedenfalls gegenüber keine bessere Schußleistung zu bieten.

Die ich im Schrank stehen hab jedenfalls ist ein goiles Gerät. Danke grantiger Onkel;-)

Füxlein
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Kauf Dir eine AI AW. Die Dinger sind echt Klasse.
Mal keinen Schlüssel für die Türe? Funktioniert als Rammbock
Fitness Studio zu weit oder zu? ein paar Anschlagübungen stehend und die Kalorien sind weg.
Zuviel Geld auf dem Konto/unterm Kissen: Zubehör kaufen
....:biggrin::biggrin::biggrin:

Es ist ein feines Teil. Bei aller Ironie, das Gewicht hat auch seine Vorteile. Durfte mal mit einem der frühen Jahrgänge spielen. Der Rückstoss ist dank des Eigengewichts völlig ok (da müssten andere Sandsäcke an den Schaft binden). Von der Ergonomie her passte es mir gut. Stabil ist das allemal. Vielleicht ist es wie ein alter Bentley: klar gibt es heute besseres, aber von der Klasse (Mystik) ist es eben einzigartig. Nicht für alle, aber für wenige.
Kaufen würde ich so etwas nicht, aber man muss ich ja nicht jeden Traum erfüllen...
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ich hab mir jetzt mal die Tikka T3x TAC und Unique Alpine UPG 1 angesehen. Haben auf jeden Fall auch Potential!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das sind aber gewaltige Unterschiede zur AI oder einer anderen Büchse dieser klasse.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich hab mir jetzt mal die Tikka T3x TAC und Unique Alpine UPG 1 angesehen. Haben auf jeden Fall auch Potential!

Für welchen Einsatz ist Waffe den überhaupt gedacht. Das sind schon Sprünge in dem was du schreibst. Ist überhaupt ein jagdlicher Einsatz angedacht ?
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Überwiegend jagdlicher Einsatz. Ab und an auf dem Schießstand 100-800m. Wobei über 300 Meter nur etwa 4x im Jahr vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Überwiegend jährlicher Einsatz. Ab und an auf den Schießstand 100-800m. Wobei über 300 Meter nur etwa 4x im Jahr vorkommt.

Und da überlegst du ernsthaft dir so nen klobigen klopper wie ein TRG oder AI anzuschaffen ?

Da bist doch mit ner tikka in 300wsm in nem PSE etac um welten besser aufgestellt. Jagdlich für die ganze Welt aufgestellt und bist richtig führig unterwegs und trotzdem für 1000m aufgestellt.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Kauf Dir eine Ruger Precision Rifle. Die kann alles was ein TRG o.ä. auch kann, für einen Bruchteil der Anschaffungskosten. Zum 1000 Schuß machen im Jahr langt die gut aus. Im Gegenteil, das die Dinger richtig gut sind im Preis/Leistungsverhältniss ist ja nun hinlänglich bekannt.

Füxlein

Vielleicht hast Du ja von anderen Themen mehr Ahnung. ....
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Kauf Dir eine Ruger Precision Rifle. Die kann alles was ein TRG o.ä. auch kann, für einen Bruchteil der Anschaffungskosten. Zum 1000 Schuß machen im Jahr langt die gut aus. Im Gegenteil, das die Dinger richtig gut sind im Preis/Leistungsverhältniss ist ja nun hinlänglich bekannt.

Die AI/AW in 300 Win. die zu meiner Zeit in der Truppe waren, hatten jedenfalls gegenüber keine bessere Schußleistung zu bieten.

Die ich im Schrank stehen hab jedenfalls ist ein goiles Gerät. Danke grantiger Onkel;-)

Füxlein
In der Truppe wird meistens nur eine Fabriksmuni ausprobiert und wenn du Glück hast,schießt sie gut oder nicht so gut. Eine Ruger PR Buechse mit einem TRG zu vergleichen ist schon ein bisschen stark.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Trotz allem.

TRG und AX wiegen nackt locker 6kg, plus dickes Glas, Montage und gefülltes Magazin also über 7kg für eine 308...... und dann jagdlich. Sorry, das ist imho Unsinn.

Meine Varmint wiegt komplett mit SD etwas über 5 kg das ist schon ein Wort, 2 Kilo mehr, ein anderes Universum.

Es sei denn, du gehst demnächst monatlich auf 300 m und mehr. Da spielen diese Teile ihre Vorteile aus.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Überwiegend jagdlicher Einsatz. Ab und an auf dem Schießstand 100-800m. Wobei über 300 Meter nur etwa 4x im Jahr vorkommt.

Also da schließt sich ja schon einmal eine TRG u.ä. aus.
Ist auch die Frage ob du wirklich auch über 300 ernsthaft schießen willst. Man kann so Einiges aus Fun machen - aber über 300 wäre für mich auch Wiederladen ein Thema.
.300WM wäre nicht mein Kaliber. Zu teuer ; Zu heftig ;
Der gemachte Tipp mit Tikka finde Ich schon gut. Das musst du aber selber herausfinden. Testen! Ergonomie. Haptik usw.
Auf keinen Fall nach Katalog aussuchen.
Ich habe mehrere Waffen durch und bin bei T3 mit PSE gelandet. T3 auch etwas gepimmt. Funktionell für mich allererste Sahne.
Das muss aber nicht dein Geschmack ; Geldbeutel und Ergonomie sein.
Gibt aber wahrscheinlich auch andere tolle Anbieter.
as.H wäre auch eine klasse Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wenn es hauptsächlich jagdlich sein soll.

Sako Varmint, ganz ohne pimpen. :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
393
Oben