Abbildungs- und Kontrastvergleich - CZJ Jenoptem 7x50W vs Zeiss Dialyt 7x42 BGAT*P

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22686
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Was, wer, wie sieht, hängt von jedem einzelnen ab..... Es kann nur Tendenzen allgemein geben.

Trotz allem möchte ich mir nicht einen solchen Trumm um den Hals hängen.( jenoptik)
Das Zeiss ist was anderes.

Nur mal so der "nackte" Gewichtsvergleich gemäß Küchenwaage und ohne Polemik:

[FONT=&quot]Hersteller / Modell[/FONT]
[FONT=&quot]Gewicht in Gramm[/FONT]

[FONT=&quot]Carl Zeiss Jena Jenoptem 7x50 W[/FONT]
[FONT=&quot]1010 g[/FONT]
[FONT=&quot]Zeiss Dialyt 8x56 B/GA T*P*[/FONT]
[FONT=&quot]1030 g [/FONT]


Welches Modell man wählt ist eine reine Frage des Egos, des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels, sonst nichts. Mein persönlich durchgeführter Vergleich zeigte mir, dass in der Dämmerung beide Gläser gleichwertig abbilden. Das Jenoptem hat sogar m.E. die höhere Mittenschärfe.

WeiHei,
Phosphoros
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Hast Du da mal eine Quelle? Ich habe bislang Aufsteckmuscheln, die aber nicht stülpbar sind und leicht abrutschen...danke!

Ja klar...bitte sehr;-):

http://www.docter-germany.com/index.php/de/

Einfach dort bestellen. Die Gummistülpmuscheln für das CZJ Jenoptem oder Binoctem 7x50 sind für Brillis absolut brauchbar. Die Gummistülpmuscheln für die CZJ Deltrintem 8x30 und Dekarem 10x50 sind unbrauchbar.

Der u.a. angegebene Verweis auf Harald Ros in Eisfeld ist sinnfrei, da der gute Mann auch mal seit mindestens einem Jahr endlich in Pension gehen wollte und im Ruhestand weilt.

WeiHei,
Phosphoros
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nur mal so der "nackte" Gewichtsvergleich gemäß Küchenwaage und ohne Polemik:

Nur mal so. Gewicht ist eins, die Ausmaße der Porroprisme ein anderes.

Wenn man mal vergleicht 56er Frontlinse gegen 50er der ganze Innenaufbau für 8 fach, beledert gegen gummiarmiert, da müsste das 7x50 leichter sein.

Es ist ein Trumm. Vorallem neben dem schlanken Dialyt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Nur mal so. Gewicht ist eins, die Ausmaße der Porroprisme ein anderes.

Wenn man mal vergleicht 56er Frontlinse gegen 50er der ganze Innenaufbau für 8 fach, beledert gegen gummiarmiert, da müsste das 7x50 leichter sein.

Es ist ein Trumm. Vorallem neben dem schlanken Dialyt.

...ja...das Carl Zeiss Jena Jenoptem 7x50W mag bestimmt ein ausladenderes breiteres Gehäuse als das Dialyt haben, aber die Preis-Nutzen-Rechnung wiegt dies bei einem Fünftel bis einem Zehntel des Anschaffungspreises des Dialyt 8x56 mehr als auf !

Das Sehfeld des Dialyt 8x56 ist 110m/1000m, das des Jenoptem 7x50 ist 128m/1000m, also man übersieht ein größeres Zielgebiet. Hinzu kommt, das eine 7-fache Vergrößerung schon spürbar leichter ruhig zu halten ist, als eine 8-fache Vergrößerung...;-)

Deine Aussage bezieht sich lediglich auf deinen persönlichen Geschmack....aber der ist bekanntlich bei jedem anders...:)

WeiHei,
Phosphoros
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
549
Oben