8x57 is reichweite

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Guten Abend,
mein Bruder hat sich eine Büchse in 8x57 is gekauft. Wie weit kann man damit schießen ?
 
S

scaver

Guest
Die weiteste Weite vermessen, soweit mir bekannt, mit einem unverbauten Jagdrepetierer und Standardmunition war 5475 m 25 cm und 7 mm. 1965 in Andalusien bei absoluter Windstille im Juli um 15:37 sca
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Nein mal ehrlich kann man weiter als 120 Meter schießen oder fällt die Kugel dann zu sehr runter?
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Hat der arme Bube denn schon einen Jagdschein? Er hätte vielleicht etwas über GEE und ähnliches gelernt :twisted:
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Nein mal ehrlich kann man weiter als 120 Meter schießen oder fällt die Kugel dann zu sehr runter?
Ja, deutlich weiter. Und wenn man die Flugbahn kennt und entsprechend anhält (noch viel besser: das Absehen verstellt) bis jenseits dessen, was die meisten regelmäßig leisten können.
Davor bitte auch mit dem Einfluss des Windes beschäftigen
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ja natürlich. Man kann weiter rauslangen. Mit ASV bedeutend weiter.

Ich gehe jedoch nicht über 200m. Mehr traue ich mir nicht zu ubd die Rehleins werden dann schon arg klein.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Nein mal ehrlich kann man weiter als 120 Meter schießen oder fällt die Kugel dann zu sehr runter?

Natürlich geht das. Aber bitte verzeih mir, wenn ich etwas skeptisch bin, ob dein Bruder all zu weit rauslangen sollte. Wenn schon kein ballistisches Grundwissen vorhanden ist, informiert man sich besser vorher, ob das Kaliber das leisten kann, was ich will. Wobei 99% der Kaliber/Geschosse für 99% der jagdlichen Situationen reichen.

Generell, aber besonders, wenn dein Bruder weite Schüsse anbringen will: Sich mit der Theorie der Baliistik befassen und üben, üben, üben! Auch mal auf einen 300m Stand fahren, etc.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Generell, aber besonders, wenn dein Bruder weite Schüsse anbringen will: Sich mit der Theorie der Baliistik befassen und üben, üben, üben! Auch mal auf einen 300m Stand fahren, etc.

Und nicht auf die Angaben der Patronenverpackung vertrauen, die sind fast nicht zu erreichen:no: also auf verschiedenen Entfernungen testen. Und Üben Üben Üben
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Vorher hatte er eine 30-06 springfield.... ob es eine Patrone in 8x57 gibt bei der man bis 150 Meter fleck halten kann .... wenn die Büchse auf 100 Meter eingeschossen ist...
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
8x57is handgeladen aus der ordentlichen bixn mit 60cm lauf hätte ich da keine Probleme bis 800m!


8x57is richtig geile Patrone zur Jagd schön universell Und gute eigenprözision
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Vorher hatte er eine 30-06 springfield.... ob es eine Patrone in 8x57 gibt bei der man bis 150 Meter fleck halten kann .... wenn die Büchse auf 100 Meter eingeschossen ist...


8x57 is. 3 cm Hochschuss und mit der gescheiten Patrone ist er bis 180m komplet safe....

Aber wie schon einer schrieb..


Sich erst mal ordentlich mit balistik auseinadersetzten ;-)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
8x57is handgeladen aus der ordentlichen bixn mit 60cm lauf hätte ich da keine Probleme bis 800m!
Auf Krähe und Mader:shoot:


8x57is richtig geile Patrone zur Jagd schön universell Und gute eigenprözision

Zur 30-06 ist der Unterschied vernachlässigbar gering auf durschnitliche Jagdentfernungen, Für 150m Jagdweite würde ich mit GEE einschießen:shoot:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
814
Oben