8x57 is reichweite

Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Die Frage ist bei genauer Betrachtung gar nicht so unberechtigt. Hatte erst kürzlich eine Tabelle gesehen in der Barnes die Wirkung von verschiedenen Kalibern (TTSX Geschoss) nach Entfernung mit Höchstwerten versehen hat. Für die 8x57 IS waren es 120 Meter. Bei Entferungen darüber kann es vorkommen, dass die Wirkung auf Wild nicht mehr den angelegten Maßstäben entspricht.

In Abhängigkeit des verwendeten Geschosses und bejagtem Wild können 120 Meter also durchaus eine Grenze markieren. Tendenziell werden bei bleifreien Geschossen eher rasantere Kaliber gewählt.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich schieße mit der der 30.06 und
der 8x57 IS im K98 um die 180m.
Die 30.06 ist bei meinen S.u.S. Drilling auf 175m eingeschossen.[emoji203][emoji203]

Horüdo
 
A

anonym

Guest
Und wenn man mit viel Übung und etwas Krafttraining den Finger am Abzug zügig bis zum Anschlag durchdrückt, lassen sich der 8x57 gut 3-5 m/s zusätzlich mitgeben. Sehr Geübte schaffen bis zu 12 m/s. somit schaft man die 150m Fleck bei 100m Fleck. Selbst schon erlebt! Man muss nur aufpassen, dass die Geschwindigkeit nicht zu sehr steigt sonst könnte der Zug zu kurz sein im Lauf. Ausser bei kannelierten Läufen die sind da nicht so empfindlich. 30-06 ist besser auch wenn die viel feuert, weil die englischen Kalieber irgendwie genauer schiessen, ausser die 308 die ist da die Ausnahme, dafür funktioniert die aber bei Kurzläufen besser als alle anderen.

Gruss

(nur noch ne Woche)
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Man könnte ja auch einfach "wie früher" eine Scheibe auf 100m stellen, eine Weitere auf 150m und wenn man ganz hoch motiviert ist sich zu bewegen sogar noch bis auf 200m hinaus latschen. Dann baute man sich damals eine gute Auflage und schoss jeweils 3 Schuss auf jede Scheibe und legte die Strecke nochmals zurück um zu prüfen wie denn die Treffpunktlage ist. Und da man in so nem Kurs bei der Kreisjägerschaft auch mal gezeigt bekommen hat wie denn so ein Zielfernrohr verstellt werden muss um die Treffpunktlage entsprechend zu korrigieren konnte man das auch selbst erledigen um dann nochmals die jeweils 3 Schuss zu erledigen und zufrieden mit der Sicherheit, dass alles funktoniert nach Hause gehen zu können.
Tja, früher war irgendwie ja doch alles besser.

Tschuldigung :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

... Und da man in so nem Kurs bei der Kreisjägerschaft auch mal gezeigt bekommen hat wie denn so ein Zielfernrohr verstellt werden muss um die Treffpunktlage entsprechend zu korrigieren konnte man das auch selbst erledigen um dann nochmals die jeweils 3 Schuss zu erledigen ......

......
Tja, früher war irgendwie ja doch alles besser.

Tschuldigung :twisted:

Macht ja nichts... heute gibt es dafür top ausgebildete Büchsenmacher!


...Tschullijung :twisted:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Und wenn man mit viel Übung und etwas Krafttraining den Finger am Abzug zügig bis zum Anschlag durchdrückt, lassen sich der 8x57 gut 3-5 m/s zusätzlich mitgeben. Sehr Geübte schaffen bis zu 12 m/s. somit schaft man die 150m Fleck bei 100m Fleck. Selbst schon erlebt! Man muss nur aufpassen, dass die Geschwindigkeit nicht zu sehr steigt sonst könnte der Zug zu kurz sein im Lauf. Ausser bei kannelierten Läufen die sind da nicht so empfindlich. 30-06 ist besser auch wenn die viel feuert, weil die englischen Kalieber irgendwie genauer schiessen, ausser die 308 die ist da die Ausnahme, dafür funktioniert die aber bei Kurzläufen besser als alle anderen. Gruss (nur noch ne Woche)
Könntest du mir das mal bitte zeigen, die Technik würd ich auch gern lernen
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Kauf Dir mal Prof. Dr. Grins sein Buch "Ironie im Jägerleben" oder L.A.CH. Michtots Bachelorarbeit "Wie nehme ich Leute unbemerkt auf den Arm"

Wandersmann:bye:
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
...ob es eine Patrone in 8x57 gibt bei der man bis 150 Meter fleck halten kann .... wenn die Büchse auf 100 Meter eingeschossen ist...

Auf dem Stand verwende ich in der Regel Sellier & Bellot, TLM-P, 12,7g (GEE 157m) oder GECO, TM, 12,0g (GEE 159m). Mit diesen Patronen schiesse ich sowohl auf 100m (Rehbock) als auch auf 150m (Gams); eine nennenswerte Abweichung der Trefferlage konnte ich indessen nicht feststellen.

Dies muss aber jeder mit einigen Kontrollschüssen selbst überprüfen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ne knappe Woche noch Leute.
Durchhalten.
 
A

anonym

Guest
Bleifreie Geschoße - große Kaliber - Drall-Länge der Büchse



Die Frage ist bei genauer Betrachtung gar nicht so unberechtigt. Hatte erst kürzlich eine Tabelle gesehen in der Barnes die Wirkung von verschiedenen Kalibern (TTSX Geschoss) nach Entfernung mit Höchstwerten versehen hat. Für die 8x57 IS waren es 120 Meter. Bei Entferungen darüber kann es vorkommen, dass die Wirkung auf Wild nicht mehr den angelegten Maßstäben entspricht.

In Abhängigkeit des verwendeten Geschosses und bejagtem Wild können 120 Meter also durchaus eine Grenze markieren. Tendenziell werden bei bleifreien Geschossen eher rasantere Kaliber gewählt.


Danke Tom,

für den Hinweis auf eine existierende Barnes-Tabelle für´s Geschoß TTSX.
Werde suchen
und vergleichen mit den Standard-Drall-Längen dieser Kaliber.
Standard-Drall-Längen zum Beispiel:
- .30-06 Sprg. 279 mm
- 7 X 64 220 mm
- 8 X 57 IS 240 mm
- 9,3 X 62 360 mm
- 8 X 68 S 280 mm

Die 240 mm sind allerdings eine recht gute Drall-Länge, auch für extra Pillen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
...und für uns in der Schweiz + 1 Tag
(am 1. Mai darf in der Schweiz nicht gejagt werden)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Und nicht auf die Angaben der Patronenverpackung vertrauen, die sind fast nicht zu erreichen:no: also auf verschiedenen Entfernungen testen. Und Üben Üben Üben

Also ich habe bisher immer einen guten Anhaltspunkt auch auf 300 m für alle Munition gehabt. Ob es nun wirklich 2-3 Klick mehr sind als versprochen kann ich jetzt nicht als besonderes Problem bei 20 Klicks erkennen. Davon abgesehen mit gut 20 Klicks war ich bei den 8x57 is dabei, fast genau dasselbe bei den 308.....
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
In Abhängigkeit des verwendeten Geschosses und bejagtem Wild können 120 Meter also durchaus eine Grenze markieren.
Dann taugt das Geschoß nichts (zu schwer, zu langsam, Hohlspitze/Sollbruchstellen falsch ausgelegt).
Tendenziell werden bei bleifreien Geschossen eher rasantere Kaliber gewählt.
Oder leichtere Geschosse, die mit höherer v0 den Lauf verlassen. :roll:

Kein Mensch schießt 13 Gramm bleifrei aus der 8x57IS...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
820
Oben