Altersbegrenzung der Prüfungskommissionen BaWü

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

dann würde ich doch bitten, dass auch der derzeitige Ministerpräsident des betr. Bundeslandes in wenigen Tagen (er vollendet, meine ich, sein 70. Lebensjahr im Mai) sich in den Lehnstuhl zurückzieht.
Klar ist aber auch, dass "vermauerte Hirne" zurücktreten sollten, das hat aber nix mit Lebensalter zu tun... .
@ Sumpfsau hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht, die meisten jungen Menschen haben - eben altersgemäß - mehr "Dampf" unterm Pony ("Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort, ... , aus ihrem heißen Kopfe..." F. Schiller, Wallenstein).
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
... - auch ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Man verliert viel Erfahrung und Leute, die sich engagieren.
Mich beschleicht der Verdacht, Du hättest möglichweise nicht sonderlich viel Erfahrung mit älteren Herrschaften. Sie können neben Erfahrung und Engagement leider noch ganz andere Qualitäten entwickeln.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Mich beschleicht der Verdacht, Du hättest möglichweise nicht sonderlich viel Erfahrung mit älteren Herrschaften. Sie können neben Erfahrung und Engagement leider noch ganz andere Qualitäten entwickeln.

Als einer der jüngsten (Jg. 61) in Hegering, KJV und den diversen Arbeitsgruppen in LJV und Ministerien habe ich durchaus Erfahrung...

Die Entwicklung "ganz anderer Qualitäten" ist beileibe nicht auf ältere beschränkt...

Die Beurteilung, ob ein Mensch für eine Aufgabe geeignet ist (die in diesem Falle ja nicht zwingend die körperliche Fitness eines 25jährigen erfordert), sollte nicht am Lebensalter alleine festgemacht werden, und genau das wäre hier der Fall.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
...
5. Legen die "Älteren" mehr Wert auf Brauchtum und Jägersprache, als auf schießen und moderne Jagdtechnik, Jagdethik ....

...Es gibt allerdings auch sehr viele ältere, die absolut uptodate sind...ohne jeden Zweifel! Aber wer will das beurteilen und aussortieren??

Es liegt ja an jedem selbst, rechtzeitig sein Wissen weiter zu geben

Wir reden hier nicht von Jagd und Jägern allgemein, sondern von einer speziellen Gruppe, die jährlich für die aktuellen Prüfungen geschult wird. Der Prüfungsrahmen ist vorgegeben.

Und die Bewerber für Ehrenämter stehen keinesfalls Schlange und warten darauf, dass der Jahrgang 48 die Plätze frei macht, im Gegenteil. Die 30-50 jährigen haben andere Prioritäten. Wenn alle Ü70-Funktionsträger morgen aufhören, bricht das System zusammen.

Ein Hintergrund der geplanten Änderung ist die gewünschte Reduzierung der Prüferzahl. Mann will weniger Prüfer, die dafür öfter und an verschiedenen Einsatzorten prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doghunter

Guest
Wir reden hier nicht von Jagd und Jägern allgemein, sondern von einer speziellen Gruppe, die jährlich für die aktuellen Prüfungen geschult wird. Der Prüfungsrahmen ist vorgegeben.

Der Prüfungsrahmen wird aber, gerade in der mündlichen Prüfung teilweise sehr kreativ ausgelegt....wie man immer wieder hört! Wir hatten damals einen älteren Herren (Anfang 80) in der Kommission, der hörte schwer und wenn man nicht jedes Bauteil eines Drillings kannte flog man raus!

Meine persönliche Meinung ist, dass irgendwann mal Schluss sein sollte.....aber meistens die knapp an die Altersgrenze herankommenden, das nicht einsehen wollen! Wer keinen Platz für die Jugend macht, muss sich nicht wundern wenn es keinen Nachwuchs gibt!
Ein guter Rahmen wäre m. M. nach 35 - 70, da hätte man 35 Jahre Zeit sich zu verwirklichen und sein Wissen weiter zu geben
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
....wie man immer wieder hört! ...

Ja, man hört vieles. Die Freundin der Schwester meines Sohnes erzählte erst neulich, dass es ....:cool:

Die Prüfung wird protokolliert. KO-Kriterien für den Ausschluss sind definiert. Die genannten gehören nicht dazu.


Ein guter Rahmen wäre m. M. nach 35 - 70, da hätte man 35 Jahre Zeit sich zu verwirklichen und sein Wissen weiter zu geben

Wie schon geschrieben, wir leiden nicht gerade an einer Kandidatenschwemme aus diesen Jahrgängen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
.....aber meistens die knapp an die Altersgrenze herankommenden, das nicht einsehen wollen!...
... und man sie nicht mehr (sorry) los wird, weil keiner Lust hat, sich dessen anzunehmen. Da verstehe ich gut, wenn man sich mit einer festestehenden Regel vor endlosen Peinlichkeiten und Dramen, wie ich sie schon erleben durfte, schützen möchte.
 
D

doghunter

Guest
... und man sie nicht mehr (sorry) los wird, weil keiner Lust hat, sich dessen anzunehmen. Da verstehe ich gut, wenn man sich mit einer festestehenden Regel vor endlosen Peinlichkeiten und Dramen, wie ich sie schon erleben durfte, schützen möchte.

Genau das Problem kenne ich auch...auch im Schutzhundesport war es so...jetzt hat man seit vielen Jahren eine feste Altersgrenze (70), welche alle Klagen vor ordentlichen gericten überstanden hat, und alle wissen Bescheid und müssen es akzeptieren!
Macht es viel leichter für alle und auch die Jugend bekomt ihre Chance....Besser als auf der Bahre aus der Prüfungskommission getragen zu werden:twisted:

Ja, man hört vieles
Ja, als Pächter hat man verschiedene Jäger zu Gast...da hört man viel! Ich selber muss ja keine Prüfung mehr machen, erinnere mich aber noch an vor 25 Jahren. Ich war 30, die PK hatte ein Durchschniitsalter von geschätzten 75 + x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yumitori

Guest
Moin Leute,

und wieder typisch deutsch und verstärkt grün: Noch ein Gängelband und noch eines und wieder eines - und der Bürger merkt es nicht oder will es auch noch: Muss man denn a l l e s hinter einer Vorschrift verstecken ?
Ich bin Jurist und unbedingt der Meinung, dass es ganz ohne Vorschriften nicht geht - aber immer noch eine und noch eine ?
I c h sehe meine Selbstverwirklichung beim Großen Jäger nicht darin, irgendwem etwas beizubringen, der aus berufsbedingter Ermüdung nur halb bei der Sache sein kann.
Käme ich deshalb auf die Idee, Menschen mit hoher beruflicher Tagesanspannung von der Erlangung des Jagdscheins auszuschließen?
Ist doch ganz natürlich, dass man älter wird, ebenso, dass man -ist man aus der Schule und im Beruf - oft nicht mehr so lernt wie früher. Und manche Menschen haben eine Lernschwäche...

Letztes Jahr lag neben mir im Krankenhaus ein 19jähriger Motorradfahrer, der - völlig ohne Fremdverschulden, wie er sagt - plötzlich die Kontrolle verlor, aufgewacht ist er ohne sein rechtes Bein und der rechte Arm wird wohl auch steif bleiben... .
Geheult hat er wie ein Schlosshund, ich gleich mit, weil er mir so leid getan hat - er wird wohl nie die Isle of Man TT fahren können, sein Lebenstraum.
D a s hat etwas mit Selbstverwirklichung zu tun - sicher nicht, Prüfer zu sein... .
Und falls doch - so what, ich habe die Erfahrung gemacht, dass all jene, die mit "Älteren" oder "Prüfern" ein Problem hatten, zuvorderst mit sich selbst nicht klar kamen.

Ganz abgesehen davon - das betr. Bundesland wird von einem Mann regiert, der bis 1975 in einer Organisation Mitglied war, die maoistisch ausgerichtet war und die einige heutíge Grüne beheimatet hatte... d a s reicht m i r schon voll und ganz aus.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Wobei es hier ausschliesslich um die Zusammensetzung der Prüfungskommission geht - eine Sache die der LJV unabhängig entscheiden kann.
 
Y

Yumitori

Guest
Wobei es hier ausschliesslich um die Zusammensetzung der Prüfungskommission geht - eine Sache die der LJV unabhängig entscheiden kann.

Ja klar, unabhängig - d a s ist etwas, was ich in diesem Bundesland auch nicht mehr glauben kann.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Moin Leute,

und wieder typisch deutsch und verstärkt grün: [...]

Ganz abgesehen davon - das betr. Bundesland wird von einem Mann regiert, der bis 1975 in einer Organisation Mitglied war, die maoistisch ausgerichtet war und die einige heutíge Grüne beheimatet hatte... d a s reicht m i r schon voll und ganz aus.

Das hat mit der Partei Die Grünen oder sonst wem aus der Landesregierung nichts zu tun. Die Abnahme der Jägerprüfungen wurde in Baden Württemberg (wie auch Brauchbarkeitsprüfungen für Hunde) komplett dem LJV übertragen. Es ist eine Entscheidung des LJV auf dem Landesjägertag, also allerhöchstens Lodengrün.
 
Y

Yumitori

Guest
Das hat mit der Partei Die Grünen oder sonst wem aus der Landesregierung nichts zu tun. Die Abnahme der Jägerprüfungen wurde in Baden Württemberg (wie auch Brauchbarkeitsprüfungen für Hunde) komplett dem LJV übertragen. Es ist eine Entscheidung des LJV auf dem Landesjägertag, also allerhöchstens Lodengrün.

Zum Gruße,

Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden, ich gebe aber zu, insoweit nicht gut formuliert.
Ein Viertel meiner Verwandtschaft kommt daher und dann noch das grüne Gesocks - da kann kaum etwa Gutes aus dem Land kommen.
Ja , ich weiß, keine Verallgemeinerungen, ich empfinde es seit einigen Jahren so. B/W geht nicht mehr an mich -
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Dazu zwei Anmerkungen von mir:

Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es unbedingt erforderlich, es nicht zu erlassen

und

Alter findet vor allem im Kopf und nicht im Reisepass statt

Beide Sätze haben Klügere als ich von sich gegeben und mir bleibt nur, beiden vorbehaltlos zuzustimmen.

Es gibt geistig sehr rege biologisch alte Jäger und geistig träge, aber an Jahren noch junge Jäger. Aber das sollte die Jägerschaft nicht davon abhalten, Jagd- und Prüferkameraden, bei welchen sich das 'Alter' wirklich negativ bemerkbar macht, mit mehr oder weniger sanftem Druck davon zu überzeugen, den Platz freizumachen. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, daß der Betroffene selbst davon wenig bis nichts bemerkt.
Ein zugegebenermaßen heißes Eisen, an dem man sich nur die Finger verbrennen kann; nichtsdestotrotz bringt es nichts, so zu tun, als gäbe es das Problem nicht. Nur, wie bringt man solch eine Situation einem Freund so schonend bei, daß man sich auch weiterhin Freund nennen darf? Ich habe selbst einen solchen Fall in der Bekanntschaft und grüble jeden Tag, wie ich das am besten 'rüberbringe':what:

Grüßle von einem manchmal recht ratlosen Nightmare
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
487
Oben