Übungsmunition 308 Win R93

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Bin auf der Suche für günstige Übungsmunition in 308 Win.
S&B etc sind mir natürlich bekannt, ich hab jedoch gesehen, dass es bei egun größere Mengen VM Munition zum guten Kurs gibt. Hatte mal alte Millitärmunition in 8x57 gekauft, die ich jedoch nicht aus meiner anderen R93 verschiessen konnte da sich nach dem Schuss dien Hülsen so weit ausgedehnt hatten, dass der Verschluss nur noch mit Gewalt zu öffnen war.

Also kann mir jemand verraten ob er Erfahrungen hat mit solcher Munition in modernen Waffen mit engen Patronenlagern hat?
Ich rede hier bspw von dieser hier:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6868377
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Bin auf der Suche für günstige Übungsmunition in 308 Win.
S&B etc sind mir natürlich bekannt, ich hab jedoch gesehen, dass es bei egun größere Mengen VM Munition zum guten Kurs gibt. Hatte mal alte Millitärmunition in 8x57 gekauft, die ich jedoch nicht aus meiner anderen R93 verschiessen konnte da sich nach dem Schuss dien Hülsen so weit ausgedehnt hatten, dass der Verschluss nur noch mit Gewalt zu öffnen war.

Also kann mir jemand verraten ob er Erfahrungen hat mit solcher Munition in modernen Waffen mit engen Patronenlagern hat?
Ich rede hier bspw von dieser hier:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6868377
Ich verschieße Surplus in 30-06 für Kino und laufenden Keiler, diverse Freunde in 308 aus R8 und Sauer 202. Ab und an zündet mal eine nicht beim ersten Versuch, aber sehr selten. Präzision reicht für die Zwecke vollkommen
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Oh prima, das hilft mir schon weiter!
Den ein oder Anderen "Patzer" bei dem Preis und der Menge kann man verschmerzen, die Präzision ist zum Üben auch eher zweitrangig
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Beim Üben ist es nicht schlecht, wenn die Munition einigermaßen präzise ist. Ansonsten ist der Übungseffekt überschaubar, da man auf der Scheibe nur schwer zwischen Schützenstreuung und munitionsbedingter Streuung unterscheiden kann.
Wenn die o.g. Munition in der 250er Schüttpackung gut funktioniert, ist es perfekt!

Bei mir fliegt die 168grs Hornady BTHP Match sehr gut. Da kostet die 50er Schachtel < 60€. Das ist meiner Ansicht nach in Ordnung und hat den Vorteil, dass das Mantelmaterial mit den anderen Hornady (Jagd-)Geschossen vergleichbar (oder sogar identisch) ist. Nach der Verwendung der o.g. Ex-Behörden-Munition wird es sicher zu Treffpunktablagen kommen, wenn nicht entsprechend gereinigt wird. Und direkt nach der Reinigung müssten auch erst wieder ein paar Schuss raus, bevor alles passt.... Und so weiter.
Daher gebe ich für die Trainingsmunition ein wenig mehr aus und spare mir den anderen Aufwand.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Sind doch ausgemusterte von deiner Chefin.

Kannste da nicht welche auf`e Arbeit mitnehmen oder zählen die da immer noch so pingelig wie Früher ?

.... 5 Schuß richtig übergeben....

Ruf die Uschi mal an oder mach eine EssEss Rune auf die Munkiste dann wird die umgehend als Wehrmachtsdevotionalle ausgemustert. :biggrin:

Achso Ihr habt nur noch KK Gewehre.... :bye:

Früher als ich gedient habe und dich beschützt...:trophy:
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Was übst du denn? Finger krumm machen???

Ich übe, dass die Murmel dahin fliegt wo ich sie hin haben will.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Beim laufenden Keiler und im Kino reichen mir die Streukreise und die Abweichung geht in meiner Streuung unter.
Ansonsten handgeladene Nosler CC mit unter 1 MOA....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Ringo

Das kommt wohl primär darauf an ...
- was man unter Präzision versteht (einige haben hier schon gejammert "Mein R93 schießt mit x-beliebiger Munition 'nur' 25 mm. Ist die kaputt, müssen die die umtauschen?")
- welche "Disziplin" man üben will (Kino, Lfd. Keiler wurde schon genannt)
- was genau man trainieren will (Mucken abgewöhnen kann man auch mit weniger präziser Munition üben. Natürlich verifiziert man das hinterher mit anderer Munition)

So "ein bisschen" Erfahrung darfst Du dem Hessen schon zugestehen, noch dazu nach Rhönis Beitrag.


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Für die Disziplin "Laufender Keiler" oder "Überläufer stehend freihändig" Sollte Er schon Wert darauf legen das Er Munition verwendet bei der Er eine 5er Schussgruppe mit einem 20 Cent Stück zudecken kann.

Sonst kann er gar nicht vernünftig üben. :cool:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja. Das muss. Auch schon länger.
SM würde auf die zusätzlichen Kosten sicher gern verzichten.
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Bin auf der Suche für günstige Übungsmunition in 308 Win.
S&B etc sind mir natürlich bekannt, ich hab jedoch gesehen, dass es bei egun größere Mengen VM Munition zum guten Kurs gibt. Hatte mal alte Millitärmunition in 8x57 gekauft, die ich jedoch nicht aus meiner anderen R93 verschiessen konnte da sich nach dem Schuss dien Hülsen so weit ausgedehnt hatten, dass der Verschluss nur noch mit Gewalt zu öffnen

http://www.egun.de/market/item.php?id=6868377

Wart mal du hast aus einer 308 Büchse 8x57 verschossen?

Hab ich das richtig gelesen und verstanden?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Wart mal du hast aus einer 308 Büchse 8x57 verschossen?

Hab ich das richtig gelesen und verstanden?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ja klar hab ich das, jetzt fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen, DAS war der Grund warum die auf einmal so schwer auf ging :what:
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich kann die verzinnte Surplus auch nur empfehlen.
Ist günstig, schießt bei mir Streukreise unter 30mm auf 100m und verträgt sich ohne Probleme mit meiner Jagdmunition (bisher mit Los und TTSX Geschossen getestet).

Die Surplus mit dem Kupferfarbenen Geschoss flog bei mir nicht so gut.

Meine gekauften 1000 Schuss neigen sich dem Ende zu, deswegen muss ich bald wieder bestellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
766
Oben