Heym SR 21 Allround oder SR 21 Precision

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23148
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Servus zusammen,

würde mir gerne mal eine Meinung von euch einholen.

In meinem zukünftigen Revier gehts zum Großteil auf Rehwild und auch ab und zu auf Sauen. Drückjagden gibts bei uns in der Umgebung nur wenige/keine, voraussichtlich werde ich vll 1 mal im Jahr wo mitgehen können, wenn überhaupt. Pirschen ist bei uns schwierig bis sehr schwierig, weil es meistens zu flach dafür ist. Wird also wohl zu 90% am Ansitz verwendet die Waffe.

Würde mir gerne einen der oben genannten Repetierer anschaffen. Lauflänge soll 50 cm und mit Schalldämpfer werden. Kaliber 8x57 oder 308 (bitte keine Diskussion darüber aber eine kurze Meinung ist erwünscht). Wird aber wohl die 308.
Montage will ich ne feste über Pica und Ringe.

Nun zur eigentlichen Frage: Welcher Lauf macht mehr Sinn. Die Precision hat einen 18 mm Heavyline lauf und die normale einen 15 mm. Wird die Precision beim schießen mit Schalldämpfer nicht zu kopflastig, da ja der Lauf schon so schwer ist? Andererseits hat man halt garantiert ne super Schussleistung obwohl die wohl bei der Allround auch nicht schlecht sein sollte.
Die Waffe wird halt schwerer, was ja beim Ansitzen eher von Vorteil sein sollte, da der Rückstoß geringer wird oder? Sollte man aber doch mal öfters auf Pirsch unterwegs sein wäre der dünnere Lauf wohl bissl angenehmer.

Vielen Dank für ne Empfehlung
VG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.

Meine neueste Erwerbung hat einen 22mm Lauf in 308 mit SD, aber die kommt niemals auf Pirsch oder DJ mit.
Dafür macht sie auf dem Stand Spaß, Kopflastigkeit ist so ein Forending.
Das Fürstensöhnchen knallt mit einer langen Kanone auf der DJ, laut Forum geht das gar nicht.
Am besten nach Gleichamberg fahren und beide in die Hand nehmen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Lauflänge soll 50 cm und mit Schalldämpfer werden


Würde ich - abhängig von deiner Größe und Statur und was dir liegt sogar noch kürzer nehmen oder machen lassen.


Kaliber 8x57 oder 308 (bitte keine Diskussion darüber aber eine kurze Meinung ist erwünscht). Wird aber wohl die 308.

Wirklich schlecht ist keines, Vorteil der .308 ist deutlich mehr Munitionsauswahl und deutlich günstigere Übungsmunition.


Montage will ich ne feste über Pica und Ringe.

Gute Entscheidung, aber nimm qualitativ hochwertige Ringe und Schiene. Recknagel, Leupold sind da gute Adresse... mit teilen für 10 Euro wirst nicht glücklich.


Welcher Lauf macht mehr Sinn. Die Precision hat einen 18 mm Heavyline lauf und die normale einen 15 mm. Wird die Precision beim schießen mit Schalldämpfer nicht zu kopflastig, da ja der Lauf schon so schwer ist? Andererseits hat man halt garantiert ne super Schussleistung obwohl die wohl bei der Allround auch nicht schlecht sein sollte.
Die Waffe wird halt schwerer, was ja beim Ansitzen eher von Vorteil sein sollte, da der Rückstoß geringer wird oder? Sollte man aber doch mal öfters auf Pirsch unterwegs sein wäre der dünnere Lauf wohl bissl angenehmer.

Ich würd mir beide anschauen und nach Gefühl entscheiden. Eventuell direkt zu Heym ins Werk fahren (Gleichamberg an der Grenze Bayern/Thüringen). Den Rückstoß bei .308 und Schalldämpfer kannst in beiden Fällen vernachlässigen.

Denke du findest für beides Argumente, das wichtigste ist immer: Dir muss die Waffe liegen. Daher würde ich es subjektiv entscheiden, am besten beim Anfassen von beiden Modellen nebeneinander.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die precision gibts nur mit 60 cm Lauf.

Also allround mit heavyweight oder Normallauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Im Online Konfigurator gibts ihn nur mit 60 cm der auf der Messe meinte aber schon is kein Ding gibts natürlich auch gekürzt und schießt genauso.

Werd denk ich auch einfach mal hinfahrn, hat mich nur interessiert was ihr so meint.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die Schussleistungsgarantie gibts nur mit 60cm Lauf.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Die kann man sich ins Haar schmieren . Ausnahmlos alle SR 21 und SR 30 die ich auf dem Stand gesehen oder selber geschossen habe ,hielten die Garantie mit ordentlicher Munition . Egal welche Laufkontur und Länge . Highlight war eine Jungjägerin mit SR 30 (Keiler) in .308 . Die war dabei das Schwarze der DJV Ringscheibe gleichmäßig mit Löchern zu versehen , ich hab sie gefragt welche Munition sie verwenden würde , da ich eigentlich besseres von der Waffe gewöhnt wäre . Es war DAG Surplus VM . Ich bat Sie um5 Murmeln und schoss ein Schussbild , das konnte man mit einem Pflaster zudecken . Nach Korrektur ihrer Schießhaltung und des Anschlages war sie dann in der Lage annähernd die selben Streukreise zu Produzieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Warum bewerben sie die Precision damit?
Dann könnten sie das ja für alle Büchsen machen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Warum sollten sie das Alleinstellungsmerkmal verwässern . Noch dazu wenn es so einfach zu erreichen ist .
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ist egal was du nimmst.
Beide Kaliber sind gut und vollkommen ausreichend auf alles was in Deutschland jagtbar ist.
Heavy Lauf oder nicht ist Geschmacksache.
Stellt man die Varianten gegenüber, ergibt sich für MICH folgendes Bild:
Pro Heavy line Lauf: Gewicht bringt (oftmals) Ruhe, der Lauf hat mehr Anlagefläche für einen SD, schwingt anders (oft besser, muss man probieren).
Negativ: Mehr Gewicht,

WENN du die Möglichkeit hast, dann fahre nach Gleichamberg.
Schau dir die Waffen an, teste und dann entscheide dich und mach Nögel mit Köpfen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich habe mehrere Heym SR. Ich kann keine signifikanten Unterschiede zwischen Precision und normal erkennen. Ebenso bei der Laufkontur.
Woher kommst Du? Kannst gerne mal bei mir anschauen. PLZ 934..
 
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Bin aus der Nähe von München. Danke fürs Angebot aber ich komm öfters mal Richtung Bamberg dann is das kein weiter Umweg.

Wenn beide gleich gut schießen werd ich wohl einfach nach "Wohlfühlfaktor" entscheiden.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bin aus der Nähe von München. Danke fürs Angebot aber ich komm öfters mal Richtung Bamberg dann is das kein weiter Umweg.

Wenn beide gleich gut schießen werd ich wohl einfach nach "Wohlfühlfaktor" entscheiden.

Mach das genau so!
Damit fährt man (in der Regel) immer am besten.

Und nicht vergessen: Bilder im Heym Thread zu posten. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
473
Oben