ZF: Steiner Ranger 3-12x56 oder Zeiss V4 3-12x56

Registriert
30 Nov 2017
Beiträge
56
Hallo :)

ich schwanke derzeit zwischen dem

Steiner Ranger 3-12x56 und dem Zeiss V4 3-12x56.

Das Steiner ist "alt" und hat sich in seinem Preissegment bewährt. Das Zeiss ist relativ neu und soll die Nachfolge des Conquest DL sein, oder?

Preislich nehmen sich beide nicht viel.. hat jemand eine Empfehlung oder sogar eine Erfahrung?

Dankeschön und Grüße

Trichter
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Das Zeiss V4 ist sicher ein gutes Glas das den meisten Anforderungen der Jagd standhält.
Dieses Forum ist eine Hochburg an S&B Fans, es wird dir also nächstens bestimmt ein solches Glas angeschwatzt werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die V4 sollte man ganz ignorieren, wenn man es schon bei Zeiss nicht ganz schafft.

Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, so zu tun als hätte man es mit einem Zeissglas zu tun. Die Dinger kommen aus Fernost und haben mit Zeiss nur den Aufkleber gemein.

Also wenn überhaupt, Steiner kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mit dem Fernglas von Steiner bin ich sehr zufrieden, ich denke das Zf dürfte dem in nichts nachstehen!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Leider nicht nur die Hochburg einiger S&B Fans, sondern auch die Hochburg einiger Zeiss Gegner :lol:

Das V4 ist kaum auf dem Markt da wird es schon diskreditiert obwohl es kaum einer unter entsprechenden Bedingungen getestet hat. Ob es nun in D gefertigt wird oder mit in D produzierten Teilen in Timbuktu montiert wird ist ja erst mal egal. Die Zeiss assemblet in USA ware ja auch nicht schlecht. Wichtig ist eine vernünftige Qualitätskontrolle damit was vernünftiges beim Kunden ankommt.

Wenn dann noch gesagt wird, was Fernost in diesem Fall ist, könnte man den Kritikern zumindest Marktkenntnisse unterstellen.

Zurück zu Ausgangsfrage, hier würde ich das Steiner bevorzugen, das hat sich bewährt und scheint ja ok zu sein. Mit dem Zeiss gibt es ja kaum Erfahrungen, da würde ich in einem Jahr nochmal dran denken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das V4 kommt aus Japan, suggeriert aber Zeiss Germany.

Eine Frechheit und so wird Zeiss Sportoptics bald verschwinden, der Untergang hat ja schon begonnen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Am Standort Hensold Wetzlar werden von 300 Mitarbeitern der Sportoptic 220 abgebaut, 140 entlassen und 80 nach Oberkochen verlegt.

Wenn da alles wunderbar wäre, wäre es sicher anders. Terra aus China, V4 aus Japan, was kommt als nächstes?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Ich habe das Steiner und bin sehr zufrieden damit, schussfest, feiner, gut dimmbarer Leuchtpunkt, einziger Nachteil: keine Abschaltautomatik. Ich würde es wieder kaufen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo :)

ich schwanke derzeit zwischen dem

Steiner Ranger 3-12x56 und dem Zeiss V4 3-12x56.

Das Steiner ist "alt" und hat sich in seinem Preissegment bewährt. Das Zeiss ist relativ neu und soll die Nachfolge des Conquest DL sein, oder?

Preislich nehmen sich beide nicht viel.. hat jemand eine Empfehlung oder sogar eine Erfahrung?

Dankeschön und Grüße

Trichter

Ich wollte mal sparen und habe meinem Sohn für seine neue Mauser M12 ein Steiner 3-12x56 gekauft.

Das Problem fing beim ersten Nachtansitz an. Das Absehen mit LP, ähnlich Zeiss 60, überstrahlte sehr schnell, einseitig.
Wenn es nicht überstrahlte, war der LP sehr dunkel.

Das ZF wurde nach einem Telefonat zu Steiner geschickt zur Überprüfung, weil die meinten das kann gar nicht sein.
Als es wieder kam, war die Überstrahlung mehr mittig. Die waagerechte Absehenachse, leichtet mit. Kann vielleicht auch eine Hilfe beim Zielen sein.

Ich wieder bei Steiner angerufen. Dann hat man mir erklärt, dass es in der Preisklasse doch nicht besser geht.

Vor einigen Wochen bin ich mit meinem Sohn auf dem Schießstand gewesen um die Waffe vor der Bockjagd noch einmal einzuschießen.
Am Anfang lief alles nach Plan. Um den Lauf abkühlen zu lassen, schoss er zwischendurch mit seiner alten Waffe, Rößler Titan 6.

Auf der Rößler ist ein "älteres" Docter 3-12x56 montiert, Absehen 4 mit Leuchtpunkt.
Als er durch das Glas schaute, meinte er das alte Docter ist ja viel klarer als das neue Steiner!

Nachdem er danach wieder mit der neuen Waffe schießen wollte, konnte er das Steiner nicht mehr richtig scharf einstellen, im Vergleich zum Docter.

So viel zur günstigen Steiner-Qualität.

Wir werden jetzt ein Zeiss auf seine Mauser M12 aufbauen lassen.

TH
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sie können doch Beide recht haben, einer ist zufrieden, der Andere nicht.;-)

Ich frage mich nur, ob ein ZF einer Premium Marke dem Image einer Billigplempe nicht abträglich ist?:biggrin:

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich würde mich ja Opfern, den Schrott kostenlos der Verwertung zuzuführen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
445
Oben