HK SL 8 - was taugt die?

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich hatte mal vor gut 20 Jahren ein SL8. Habe es freitags geholt und bin damit Samstags zur Vereinsmeisterschaft. Hatte das Teil noch nie zuvor geschossen.
Munition billige Federal AE. Habe die Meisterschaft gewonnen. Ich war damals noch kein Jäger und hatte von Waffen wenig Ahnung. Ich konnte mich über das
SL 8 nicht beklagen. Habe es dann als Startkapital für meine erste Jagdwaffe in Zahlung gegeben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sagt das jetzt was über das Teilnehmerfeld?
Die Waffe hat sich in der Folge nicht als Meisterschaftstauglich erwiesen, weshalb die damaligen Meister das Gewehr wechselten und fürderhin weiter Meister blieben, aber mit höheren Ringzahlen ;)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
War explizit nach Teilnehmerfeld gefragt? Ich habe nur meine bescheidene Erfahrung zu meinem SL8 damals mitgeteilt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nö. Hab ich das vorgehalten?
Es lässt aber einige Rückschlüsse zu.
Die Daten sind ja eindeutig.
Deine Erfahrung trägt leider wenig zum Verständnis bei, wenn du nicht weitere Angaben machst.
Wir kennen nicht das Teinehmerfeld (Anzahl, Niveau,...)
Man kann damit soweit gehen und das als Nullaussage werten.

Meine geschilderten Aussagen stammen von Bundesmeisterschaften und den dazugehörigen Meistern.
Einer ist sogar mit dem SL8 Bundesmeister geworden. Er hat dann auch zum AR15 gewechselt. Die Ringzahlen waren anschließend höher und er blieb konkurrenzfähig. Andernfalls hätte es nicht mehr gereicht.

Für eine pro/contra aussage bräuchte man also eine Preisangabe (angeblich billig).
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Es war nur eine vereinsinterne Meisterschaft. Nichts auf hoher Ebene. Danach habe ich auch damals schon nicht gestrebt. Habe mich damals einfach nur gefreut.
Aber das ist sehr lang her. Heute würde ich mir auch kein SL8 mehr kaufen. Aber wenn sich der TS nun mal in das Teil "verguckt" hat, laß ihn doch. Ich fand das Teil
damals auch sehr "geil". Das war für mich Grund genug. ;-)
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Ich betreibe den Schiesssport seit nun mehr 12 Jahren, und war bis vor 2 Jahren jedes Jahr als Standaufsicht bei der BDS Landesmeisterschaft. Das Starterfeld spricht eine sehr eindeutige Sprache über die Sportgeräte und deren Qualitäten, das hat sich in den Jahren auch brutal zur Materialschlacht gewandelt.

Diejenigen die mit Selbstladern wenigstens im Mittelfeld mitspielen wollen haben irgendein AR. Allenfalls über 7mm sieht man noch anderes das für mittlere bis vordere Plätze gut ist. Dabei ist es völlig unerheblich ob schnelle Disziplinen (Zeitserie, Fertigkeit) oder langsame (Präzision).

Im Verein gabs dfrüher das eine oder andere SL8, sind mittlerweile alle abgestossen worden.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Meisterschaften interessieren mich überhaupt nicht, null Ambitionen diesbezüglich.
 
A

anonym

Guest
Ich mag den Mantelträger ja nicht an den Karren fahren, aber
das letzte mal (so 3-4 Jahre her) G36
an Vormittag ca 200 Schuss gemacht.
auf 200m mit 11, max 12 Schuss, 10 Tontauben zerbröselt, und dann mit dem Rest die Scherben vergraben
ich fand DA, das G36 Brauchbar dafür
das SL8 kann das auch, das TT zerbröseln, das vergraben halt nicht

und für so ein (sagen wir Spassschiessen) sollte es brauchbar sein.

und wer mit seinen Gewehren nicht übt, und gelegentlich Spass hat, sollte das mit dem Schiessen sein lassen.
Leider ist mir auch noch kein SL8 zugelaufen, ich mach das mit einem K11
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Nur geben die Meisterschaften halt Zeugnis ab zur Eingangs formulierten Anfrage ob das hässliche Scheissding was taugt :biggrin:

Wenn es schon egal ist ob das Ding was kann dann wenigstens in schwarz.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich les aber auch raus, dass das Ding früher an Meisterschaften durchaus was reissen konnte und halt irgendwann von Weiterentwicklungen überholt wurde. Mein 100 Jahre alter Drilling ist ja auch noch jagdtauglich.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mangels Konkurrenz eben.
Das schließt immer noch ein, dass die Waffe kein guter KAuf ist.
Wenn nicht besseres zur Verfügung steht, gewinnt man eben auch mit schlechtem.

Ich stelle das aber hier gern nochmal klar (weils schin wieder unterstellt wird):
Ich will dir die Waffe nicht ausreden. Ich antworte auf deine Fragen.
Sollten dir die Tatsachen nicht gefallen, ist das immer noch deine alleinige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Schwarz ist halt wieder so normal. Das hellgrau hingegen ist soo skurril! Was haben die sich nur dabei gedacht??
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich mag den Mantelträger ja nicht an den Karren fahren, aber
das letzte mal (so 3-4 Jahre her) G36
an Vormittag ca 200 Schuss gemacht.
auf 200m mit 11, max 12 Schuss, 10 Tontauben zerbröselt, und dann mit dem Rest die Scherben vergraben
ich fand DA, das G36 Brauchbar dafür
das SL8 kann das auch, das TT zerbröseln, das vergraben halt nicht

und für so ein (sagen wir Spassschiessen) sollte es brauchbar sein.

und wer mit seinen Gewehren nicht übt, und gelegentlich Spass hat, sollte das mit dem Schiessen sein lassen.
Leider ist mir auch noch kein SL8 zugelaufen, ich mach das mit einem K11

Keine Sorge, damit kannst du mir wirklich nicht gegen den karren fahren ;)
Ich habe eigentlich auch nichts gegenteiliges geschrieben.
Ich stelle lediglich entgegen, dass das Gewehr schlechter ist als preislich vergleichbare.
Donluigi hatte in Aussicht gestellt, es gäbe die Dinger billig. Ich habe leider noch kein billiges gesehen.
ICh denke mein Verweis auf deutlich bessere Geräte zum gleichen Preis ist nicht beanstandenswert.

Eine Wurfscheibe hat einen Durchmesser von 11cm. Ich hoffe du wolltest das nicht als Qualitätsaussage geltend machen ;)
Blöd wirds eben, wenns mal regnet oder man die Waffe in der Sonne liegen lässt. Dann ist der Treffpunkt leider häufig (nicht immer) woanders.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Dann kaufs halt, ist ja wie mit Frauen. Wenn du eine (deiner Meinung nach) richtig schnuckelige am Haken hast kannst du trotzdem sicher sein dass es jemand anders gibt der echt froh ist sie los zu haben :lol:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Hi zusammen,

hatte früher auch eins, hier mal meine Erfahrungen:
- leicht zu reinigen und sehr zuverlässig
- für Links- und Rechsts- Schützen geeignet
- Wer mit ZF schiesst, sollte unbedingt in eine Alu-Schiene investieren
- mindestens genau so präzise wie ein AR-15, hatte wiederholbar streukreise um 20mm/ 10Schuß/100m mit Handladung und 69grs- Sierra MK-Geschossen
- Mit ZF kann es passieren, dass 2 10-Schuß- Gruppen mit Abkühlpause daziwschen durchaus mal 10cm von einander weg liegen können, jede aber wie geagt wiederholbar bei 20bis 25mm:no::what::evil:
- Über KuK wirkich gut:thumbup: Da dabei alles aus Plastik ist, gibt es auch keine wandernden Trefferlage
- Tuningteile und Zubehör sind selten bis non-existent, selbst HK hat(e) nicht viel im Angebot
- Über einen anderen Magazinschacht gehen auch AR-15- Magazine. Wir haben uns den Magazinschacht zusammen mit einem Feinmechaniker selbst gebaut, gabs aber auch mal aus USA für 200USD plus Transport und Zollgebühren.
- viele haben das Graue über Textilfärbemittel auf Schwarz getrimmt, nachdem der Anscheins-Paragraph ersatzlos gestrichen wurde. Anleitungen gibt es dazu im I-Net

Hab meines dann irgendwann mit Alu- Schiene und vielen weiterem Zubehör für 450€ vertickt, wobei das eigentlich der Wert des Zubehör's war, und nicht der Wert der Waffe.

Würd ich es mir heute wieder kaufen? Rein für Plinking mit der 3-Fach- Optik im Handgriff vielleicht, aber ansonsten nicht. Damals gabs halt nicht viele Alternativen, dank dem Anscheins- Paragraphen.

Würde heute dafür aber auch nicht mehr wie 300/350 Euro ausgeben und den Preis eher am Zübehör festmachen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
647
Oben