Entgeldlicher Begehungsschein NRW

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Wir exerzieren das auch gerade durch (BY). Wobei mir völlig unverständlich ist, dass ich unentgeltlich nach Belieben vergeben kann, beim entgeltlichen aber die Pachtfähigkeit erforderlich sein soll. Ich verstehe den Sinn der Regelung einfach nicht...

Der Gesetzgeber geht (aller Vs. nach) davon aus, das ein entgeltlicher JES ähnlich stark wie bei einer Pacht in Anspruch genommen wird, der JES-Inhaber also das für sich beste für sein Geld reinholen will. Daher ist die Regelung in Bezug auf die Flächen analog zur Pacht ausgestaltet. Es geht um Jagddruck, nicht um Erfahrung. Daher werden die Vorschriften über die maximale Anzahl der Pächter auf einer Fläche analog angewendet. Zudem kann ein unentgeltlicher JES im Allgemeinen immer widerrufen werden, da machen dann Vorschriften über eine Eintragung wenig Sinn.

Grüße, Allons!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Der Gesetzgeber geht (aller Vs. nach) davon aus, das ein entgeltlicher JES ähnlich stark wie bei einer Pacht in Anspruch genommen wird, der JES-Inhaber also das für sich beste für sein Geld reinholen will.
Nein, der Gesetzgeber will mit der 1.000h-Regelung verhindern, dass sich eine Person die "Alleinherrschaft" über zu grosse Gebiete erpachten kann.

Sollte (regional) dieser Gedanke auch auf die entgeltlichen Jagderlaubnisse ausgeweitet worden sein, dann nur, um die beliebte Strohmann-Nummer zu erschweren.

basti
 
A

anonym

Guest
Nein, der Gesetzgeber will mit der 1.000h-Regelung verhindern, dass sich eine Person die "Alleinherrschaft" über zu grosse Gebiete erpachten kann.

Sollte (regional) dieser Gedanke auch auf die entgeltlichen Jagderlaubnisse ausgeweitet worden sein, dann nur, um die beliebte Strohmann-Nummer zu erschweren.

basti

Niemand braucht einen Strohmann. Man meldet einfach einen Jagdbetrieb an und bekommt mal eben locker 6- 10 Reviere unter seine Knute. Gelebte Praxis.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
664
Oben