Alter Drilling, neues Glas

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Das ist falsch! Es kann passen, muss aber nicht. Zwar baut das 50er Zeiss recht kurz, doch hat es 9cm Augenabstand, das 6x42 maximal 8. Wenn das 6x42 für einen Benutzer mit geringem Augenabstand montiert wurde, passt das 50er Zeiss daher ziemlich sicher nicht in die Basen (der Spielraum, der dadurch entsteht, dass man den Ring am Objektiv weiter vorn oder hinten montieren kann, ist bei der SEM sehr klein, wie ich oben erklärt habe).

Wenn man in einem solchen Fall ein neues Glas montieren will, hilft bei der vorsintflutlichen SEM nur ein neuer Vorderfuß. Und den zu setzen wird sicher in keinem angemessenen Verhältnis zum Wert der Bbf stehen.

Man nimmt daher in einem solchen Fall eine Schwenkmontage und ein längeres Glas, z. B. ein Z6i 2-12x50 oder ein 2,5-10x48 Zeiss ZM oder ein 3-12x50 S&B Klassik. Das fasst man dann 2x am Mittelrohr und alles ist gut.

Klar muss es nicht passen, es kann aber. Warum meine Aussage deshalb gleich falsch ist kann ich nicht nachvollziehen.

Längenunterschied ist Ca 1cm + 1cm mehr Augenabstand = 2 cm. Ist jetzt das 6x42 Diatal weit hinten am Objektiv montiert geht es eher nicht. Bei weiter vorne montierten Vorderfuß kann es funktionieren.

Die von dir empfohlene Lösung mit der Schwenkmontage am Mittelrohr ist technisch möglich aber durch den nötigen stark gekröpften Vorderfuß nicht wirklich schön. Ich finde es eher gräulich. Dann doch lieber kompaktes ZF mit Schwenkmontage am Objektiv. Da kann man den Augenabstand wirklich großzügig anpassen.

Da wir hier weder die Schaftlänge der Waffe noch die Statur des Nutzers kennen, ist per Ferndiagnose lediglich ein Lösungsansatz möglich. Dieser muss dann in jedem Einzelfall geprüft werden. Das hatte ich versucht.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
Zeiss mit Innenschiene auf SEM?

Hallo Jungs,

danke für die Begrüßung, danke für die Tips.

Tatsächlich würde ich die klassische SEM bevorzugen, und mein Büma, der Hahn zu Bendorf, kriegt das auch sicher hin.

Aufgrund eurer Ausführungen werde ich die Waffen mal bei ihm vorführen und Typ des ZF festlegen. Dann heißt es: Warten auf ein passendes Angebot.

Danke und Waidmannsheil,

Joachim
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo Jungs,

danke für die Begrüßung, danke für die Tips.

Tatsächlich würde ich die klassische SEM bevorzugen, und mein Büma, der Hahn zu Bendorf, kriegt das auch sicher hin.

Aufgrund eurer Ausführungen werde ich die Waffen mal bei ihm vorführen und Typ des ZF festlegen. Dann heißt es: Warten auf ein passendes Angebot.

Danke und Waidmannsheil,

Joachim

Drücke die die Daumen das du was passendes findest. Gib dann mal Laut was es geworden ist.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Zeiss hat ein kompaktes 2,5-10x50 ...... Von den Abmessungen wird das passen.

Klar muss es nicht passen, es kann aber. Warum meine Aussage deshalb gleich falsch ist kann ich nicht nachvollziehen.

Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben. Kann passen, muss aber nicht. Erst hast Du aber behauptet, dass es passen wird. Also in der Absolutheit falsch.

Längenunterschied ist Ca 1cm + 1cm mehr Augenabstand = 2 cm. Ist jetzt das 6x42 Diatal weit hinten am Objektiv montiert geht es eher nicht. Bei weiter vorne montierten Vorderfuß kann es funktionieren.

Schon mal davor gehört, dass Schützen individuell verschiedene Augenabstände brauchen? Ich brauche z. B. 31 cm, mein Kumpel nur 28. Wenn für den eine Waffe mit 6x42 passend ist, kann ich da garantiert kein 2,5-10x50 Zeiss für mich passend mit Objektivring montieren schon gar nicht mit SEM.

Die von dir empfohlene Lösung mit der Schwenkmontage am Mittelrohr ist technisch möglich aber durch den nötigen stark gekröpften Vorderfuß nicht wirklich schön.

Ja, wenn man feststellt, dass das auf Deinen oben als erstes zitierten Ratschlag hin bei egun geschossene kompakte 2,5-10x50 Zeiss doch zu lang für eine Objektivmontage war und man das 2x am Mittelrohr fasst, dann wird es wegen der langen Kröpfung des Vorderfußes wirklich fies. Daher schrieb ich ja auch, dass man dann ein langes ZF nehmen soll, wenn das 50er Zeiss für eine Objektivringmontage zu lang ist und nicht. Nimmt man ein langes ZF, braucht man keine langen Kröpfungen.

Dann doch lieber kompaktes ZF mit Schwenkmontage am Objektiv. Da kann man den Augenabstand wirklich großzügig anpassen.

Auch das stimmt so pauschal nicht. Es kommt auf das konkrete Glas an. Es gibt Gläser, da hat man fast gar keinen Spielraum, weil das Objektiv sehr kurz ist, z. B. die Kahles CSX oder CBX 2,5-10x50 und 3-12x56.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
der Kern der Sache ist doch,



Da wir hier weder die Schaftlänge der Waffe noch die Statur des Nutzers kennen, ist per Ferndiagnose lediglich ein Lösungsansatz möglich. Dieser muss dann in jedem Einzelfall geprüft werden. Das hatte ich versucht.


dies hattest du leider nicht zitiert.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
1
Habe auf meinen Drilling eine Dentler Montage anbringen lassen. Sieht sehr gut aus.
Für den Sauenansitz klicke ich einfach ein 56er Glas drauf. Wenn es "elegant" sein soll
ein schlankes 42er. Selbst mein Drückjagdglas könnte ich aufsetzen, wenn ich den
Drilling bei DJ benutzen würde. Ich meine, die Variabilität in der Wahl der Optik passt
gut zu der eigentlichen Idee des Drillings: Man ist immer flexibel.
Seit dem Umbau ist es meine Lieblingswaffe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
788
Oben