AT-Profil auf abgefahrenen Reifen vulkanisieren lassen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Und es sit schon klar, warum DU Neureifen empfiehlst

Nur ist nicht klar, warum du diesen runderneuerten Quatsch empfiehlst, wegen ein paar Euro mehr oder weniger, alle paar Jahre.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Nur ist nicht klar, warum du diesen runderneuerten Quatsch empfiehlst, wegen ein paar Euro mehr oder weniger, alle paar Jahre.

Cast, zeig mir mal die Stelke wo ich Runderneuerte EMPFOHLEN habe!!
Ich sage nur, dass nichts gegen VERNÜNFTIG Runderneuerte einzuwenden ist, so wie es hier einige „Fachleute“ behaupten.
Früher gab es schon mal Probleme mit schlechten Runderneuerten und heute vielleicht noch mit den Billigen.
Aber das war es dann auch schon.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Das tust du indirekt. Viele KM pro Jahr und immer "vernünftige" runderneuerte.

An runderneuerten ist nix vernünftig.:)

Vernüftig sind bei 50.000 km Laufleistung ein Satz, die besten Reifen, die man für Geld bekommt.
Der Preisunterschied zu weniger guten ist dann kaum der Rede wert.
WENN man Geld sparen will, vielleicht mal nicht die 275er Schlappen auf 20" kaufen.:biggrin:

Hat letztens unseren JJ erwischt, das neue Auto kam mit 18", sieht super aus, das erwachen kam mit dem Winterreifensatz.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
auch hier schreibt ein Blinder von Farbe

bei 8tsd Km Jahresleistung (im eigenem PKW) sterben die Schlappen an Spröde
soll Er doch mal 125Tsd Km im Jahr fahren und dann Berichten

Es kommt auf den Einsatz (Zweck) an
bei einer Möhre, die wenige Km im Jahr, und ohne grosse Geschwindigkeit bewegt wird, kann ich so ziemlich alles draufschrauben was passt (OK TÜV und ABE konform falls öffentliche Strasse)

warum halten Runderneuerte Reifen Flugzeuge, oder Schwertransporte mit 13to (gelegentlich auch mehr) Achslast ???
weil sie so schlecht sind ?

Wenn ich mit dem besten Mic....lin Reifen 5 mal die Bordsteinkante Küsse und mich dann wundere weil der bei 250 km/std den Geist aufgibt, liegt es nicht am Preis, ....... Sondern am Umgang mit dem Material
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wieviele km fährt denn der Durchschnitt in Deutschland? 15.000? d.h. mit Winterreifen im Wechsel reicht das so 4-5 Jahre und da soll ich 20€ am Reifen sparen ?

Unsinn. und du kannst mir erzählen was du willst auf den heutigen PKW die mehrheitlich so bis 200km/h unterwegs sind, lege ICH wert auf das "Beste wo gibt".
Ich verzichte nämlich gerne auf den Abflug wg. eines geplatzte Reifens oder eines abgelösten Profils.

Der Aufwand der bei Flugzeugreifen gemacht wird ist mit Sicherheit ein anderer, als bei dem, was man so beim gewöhnlichen Händler bekommt und komischerweise sehe ich mehr LKW mit Reifenpannen als PKW.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
@cast vielleicht setzt Du das mal in Relation.
Auf einem Auto/Geländewagen dass im Prinzip nur noch als Revierfahrzeug eingesetzt wird, ist es durchaus legitim auf diese Option „runderneuert mit Geländeprofil“ zurückzugreifen.
Besonders wenn aggressive Profile in den erlaubten Größen nicht verfügbar sind.
Oft bieten die runderneuerten sogar die jetzt vorgeschriebenen Alpine Symbole (auch wenn es nicht unbedingt ein besonders guter Winterprofil ist).
Das ist zwar etwas kritisch wenn man sich gerne an so etwas stören möchte.
Ich sehe das aber durchaus positiv, denn so spart man sich das unsinnige aufziehen von Winterreifen bei Schnee oder die 60€ Strafe (pro Reifen?) wenn man doch bei Schnee mit dem BFG MudTerrain auf dem Weg vom Dorf bis in den Wald grad dem falschen übereifrigen Hüter des Rechts begegnet.

Sicherlich sollte man beim Familienauto oder Dienstwagen vom Außendienstler nicht am Reifen sparen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Reines Revierfahrzeug ist was völlig anderes, ich hatte nicht den Eindruck, daß das gesucht war.

Es gibt auch AT Reifen mit AlpinSymbol, mittlerweile.
Muss kein MT sein. man muss auch nicht überall im Revier mit dem Auto hin.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
warum halten Runderneuerte Reifen Flugzeuge, oder Schwertransporte mit 13to (gelegentlich auch mehr) Achslast ???
weil sie so schlecht sind ?

Wenn ich mit dem besten Mic....lin Reifen 5 mal die Bordsteinkante Küsse und mich dann wundere weil der bei 250 km/std den Geist aufgibt, liegt es nicht am Preis, ....... Sondern am Umgang mit dem Material


Naja sie halten auf LKW irgendwie aber besonders gut ist anders...
Auch zwei wichtige Punkte, bei den Meisten kommen Runderneuerte am LKW zwar auf Antriebsachse oder Trailer aber eigentlich nie auf die Lenkachse ;-)
Auch ein Vorteil zumindest an Triebachsen die Doppelbereifung, verabschiedet sich da ein Reifen ist ja noch einer daneben.
Ähnlich verhält sich das am Trailer.


Nein ich redete von relativ neuen Reifen max 3 Jahre alt und genutzt im Erdbau oder am LKW
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
Ist es nicht sogar so, dass es EU Förderung gibt wenn runderneuerte Reifen auf die LKW kommen?
Ist ja schon ein bisschen Umweltschutz die Karkassen nicht nach einmaliger Nutzung in die Deponie zu kippen oder im Heizkraftwerk zu verfeuern.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Ist es nicht sogar so, dass es EU Förderung gibt wenn runderneuerte Reifen auf die LKW kommen?
Ist ja schon ein bisschen Umweltschutz die Karkassen nicht nach einmaliger Nutzung in die Deponie zu kippen oder im Heizkraftwerk zu verfeuern.


Jein, gibt da noch andere Auflagen wie M/S oder lärmschutz, aber im es werden halt auch Runderneuerte gefördertund dadurch Preismäßig noch interessanter...

https://www.bag.bund.de/SharedDocs/...t_Reifenfoerderung.pdf?__blob=publicationFile
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
......
Muss kein MT sein. man muss auch nicht überall im Revier mit dem Auto hin.

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.

Runderneuert machen schon Sinn, auch im Bezug auf Umwelt,....
Mann muss nur mal sehen, welcher Aufwand betrieben wird, nur um Altreifen zu recyceln und in die 3 Hauptbestandteile zu zerlegen.
Die Firma Genan zB stellt Maschinen für die ersten Bearbeitungsschrittevon VIELEN her.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wandern die nicht mehr in die Zementindustrie?

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.

Die MT Reifen vom Schlepper sind eh da, also muss es nicht mit dem Auto sein.:biggrin:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich mag den virtuellen "Cast" nicht und seine Aussagen ebenso - aber hier hat er RECHT.

Nokian Finnland hat preis-werte Reifen mit Aramidfasern, meine Partnerinnen bekamen "run flat"-Reifen üblicher Marken - damit ich Ruhe habe: 20 - 50,- mehr pro Reifen.

Mein kurzer Weg zur Arbeit (20km) bietet pro Woche 3-4 Unfälle/alle paar hundert Meter ein Kreuz, ich bin froh für jeden cm Bremsweg und robuste Reifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Reines Revierfahrzeug ist was völlig anderes, ich hatte nicht den Eindruck, daß das gesucht war.

Es gibt auch AT Reifen mit AlpinSymbol, mittlerweile.
Muss kein MT sein. man muss auch nicht überall im Revier mit dem Auto hin.

Jep, hab grad solche besorgt für meinen L200.
Da waren Lassa Sommerreifen in 255/55 18 drauf. Tausche ich gerade gegen 265/60 18 Yokohama Geolander AT. Der bietet für meine Anwendung mit Autobahn und Gelände die Idealste Mischung. Hatte ich schon am Vorgänger. Dort aber in 205.
Der Neue G015 hat M&S und Schneeflocke.
Samstags montier ich Sie. Kosten per Stk. round about 130€.
Wenn die auch 3 Jahre halten passt das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
521
Oben