Namibia: Oryx und Bergzebra mit .308 Win

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo Forumsmitglieder,

Mitte Mai fahren wir in einer kleinen Gruppe zur Jagd nach Namibia. Meine Frau und ich nehmen unsere Büchsen in .308 Win mit. Wir wollen bis Oryx und Bergzebra waidwerken. Die üblichen Schussdistanzen sollen zwischen 200 m und 300 m liegen. Im Normalfall würde ich 150 grs. Nosler Accubond laden. Leider fehlt mir aus beruflichen Gründen aktuell die Zeit. Alternativ kämen noch 150 grs. Barnes TTSX, die ich für die Jagd in NRW nutze, in Betracht. Leider habe ich nicht mehr genügend fertig geladene. Die Nosler Accubond Trophy Grade in 150 grs. flogen leider nicht überzeugend aus den beiden R8.

Hat jemand eine Empfehlung für Fabrikmunition, die zu den Anforderungen passt?

Besten Dank und Gruß
Marodeur
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich kenne mich nicht direkt aus, aber Mail doch den jagdveranstalter mal an. Die wissen vor Ort doch am besten was sich da bewährt hat.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Oryx ist definitiv schußhart, deshalb passen harte Geschosse wie das TTSX (oder Partition, A-Frame). Nimm das schwerste, das präzise fliegt.

Die .308 Win reicht zwar bei einem guten Schuß, aber nachdem ich erlebt habe wie gut ein Oryx auch einen Treffer (durch Kammer, Leber, Gescheide) meiner 9,5x66SE mit dem 270grs A-Frame (knapp 6500 J an der Mündung) weggesteckt hat würde ich für Namibia zu was stärkerem als .308 Win greifen.

Aber wirklich wichtig ist viel von Zweibein aus zu üben.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Oryx und (Berg)zebra sind besonders schusshart. Auf 200-300 Meter mit der .308 und 9,7 g käme ich mir unterbewaffnet vor.
Es ist mir schon klar, das willst Du nicht hören. Aber bedenke, angeschossen und nicht gefunden, gilt auch als erlegt.
Natürlich werden sich gleich einige zu Wort melden mit "ich habe mit der .308" oder "der Farmer schießt alles mit der .243".
Wenn Stärkeres vorhanden, würde ich das mitnehmen.
 
Registriert