Namibia: Oryx und Bergzebra mit .308 Win

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo Forumsmitglieder,

Mitte Mai fahren wir in einer kleinen Gruppe zur Jagd nach Namibia. Meine Frau und ich nehmen unsere Büchsen in .308 Win mit. Wir wollen bis Oryx und Bergzebra waidwerken. Die üblichen Schussdistanzen sollen zwischen 200 m und 300 m liegen. Im Normalfall würde ich 150 grs. Nosler Accubond laden. Leider fehlt mir aus beruflichen Gründen aktuell die Zeit. Alternativ kämen noch 150 grs. Barnes TTSX, die ich für die Jagd in NRW nutze, in Betracht. Leider habe ich nicht mehr genügend fertig geladene. Die Nosler Accubond Trophy Grade in 150 grs. flogen leider nicht überzeugend aus den beiden R8.

Hat jemand eine Empfehlung für Fabrikmunition, die zu den Anforderungen passt?

Besten Dank und Gruß
Marodeur
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich kenne mich nicht direkt aus, aber Mail doch den jagdveranstalter mal an. Die wissen vor Ort doch am besten was sich da bewährt hat.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Oryx ist definitiv schußhart, deshalb passen harte Geschosse wie das TTSX (oder Partition, A-Frame). Nimm das schwerste, das präzise fliegt.

Die .308 Win reicht zwar bei einem guten Schuß, aber nachdem ich erlebt habe wie gut ein Oryx auch einen Treffer (durch Kammer, Leber, Gescheide) meiner 9,5x66SE mit dem 270grs A-Frame (knapp 6500 J an der Mündung) weggesteckt hat würde ich für Namibia zu was stärkerem als .308 Win greifen.

Aber wirklich wichtig ist viel von Zweibein aus zu üben.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Oryx und (Berg)zebra sind besonders schusshart. Auf 200-300 Meter mit der .308 und 9,7 g käme ich mir unterbewaffnet vor.
Es ist mir schon klar, das willst Du nicht hören. Aber bedenke, angeschossen und nicht gefunden, gilt auch als erlegt.
Natürlich werden sich gleich einige zu Wort melden mit "ich habe mit der .308" oder "der Farmer schießt alles mit der .243".
Wenn Stärkeres vorhanden, würde ich das mitnehmen.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Wenn Stärkeres vorhanden, würde ich das mitnehmen.
Mehr als .308 ist nicht im Haus. Ich hatte den Eigentümer der Jagd extra im Vorfeld gefragt, ob .308 genügt, was er ohne Zögern bejahte. Ich will jetzt halt keine Kompromisse bei der Munition bezüglich Präzision und Wirkung machen, um das Maximum aus der .308 zu holen.

Gruß
Marodeur
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Oryx ist definitiv schußhart, deshalb passen harte Geschosse wie das TTSX (oder Partition, A-Frame). Nimm das schwerste, das präzise fliegt.

Die .308 Win reicht zwar bei einem guten Schuß, aber nachdem ich erlebt habe wie gut ein Oryx auch einen Treffer (durch Kammer, Leber, Gescheide) meiner 9,5x66SE mit dem 270grs A-Frame (knapp 6500 J an der Mündung) weggesteckt hat würde ich für Namibia zu was stärkerem als .308 Win greifen.

Aber wirklich wichtig ist viel von Zweibein aus zu üben.



In .308 ein schweres A-Frame oder Partition oder TBT.

Dann muss man halt mal drüberhalten.

Ansonsten MJG. Aufgrund des Restbolzens ohne Krempe dringen die auch hervorragend ein, schießen aus.

150gr TSX oder AB wären mir zu leicht und dringen mit dickem Pilz mit der geringen Power nicht tief ein.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Wenn Farmer selber mit einer .308 Win. oder mit einer .30-06 jagen, ist das sicher aussagefähig. Auch sie wollen ihr Wild nutzen und nicht den Geiern überlassen !
Über 100 Oryx, viele Kudus und einige Bergzebras habe ich mit der .30-06 meist mit Blattschüssen mit ohne die kleinste Nachsuche erlegt. Auf einer Farm jagte ich meist mit der .308 der Farmerin und einfachen Teilmantelgeschossen. Kein Oryx ist mir dabei verloren gegangen.
Selber würde ich in meinen Waffen im 30er Kaliber die 180grs Nosler Partition allen anderen Munitionstypen vorziehen. Auch in Namibia sind Schüsse über 200m selten wirklich notwendig. Das meiste afrikanische Wild habe ich deutlich unter 100m erlegt und da handelt es sich um viele hundert Stück.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ein Kollege, der dieses Mal zum ersten Mal nach NAM mitfliegt hat auch eine .308 dabei.

Eine diesbezügliche Nachfrage beim Farmer hat dieser auch ohne Zögern mit OK beantwortet.

Ich war 2-mal mit der 30-06 in NAM, welche von der Wirkung auch auf Oryx und Bergzebra gut gereicht hat. Trotzdem hab ich "aufgerüstet".
Du tust gut daran das härteste Geschoß zu wählen dass du kriegen kannst. A-Frame ist sicher ne gute Wahl. Fabrikmuni mit A-Frame wäre z.B. sowas https://www.arms24.com/norma-308-win-10-69g-165grs-swift-a-frame-buechsenmunition.html

Vielleicht must du dich auch ein bisschen in der Entfernung einschränken? Treffersitz ist halt auch essentiell.

Tipp: die meisten Farmer haben ganz brauchbare Waffen vorrätig, hab ich gehört. Ist besser als nachgesucht (und nicht gefunden).
Du kannst ja dann immer noch Warzenschweine, Impallas, etc mit der .308 jagen
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Moin,

ich war mit der 7x65r und dem CDP in Nam, also Leistungs- und Gewichtsmäßig im ähnlichen Bereich.

Will nicht sagen, dass man die genannten Wildarten nicht mit dieser Leistungsklasse bejagen kann, aber man bewegt ich im alleräußersten Grenzbereich. 308 ist für die genannten Wildarten dann auch keine geeignete Weitschußpatrone mehr.

Andererseits habe ich gesehen, was das 180 grs TSX in ner strammen 30-06 in den Händen eines guten (amerikanischen) Schützen zu leisten vermag. Bei nem Eland, der ja nochmal erheblich größer ist, steckte es ausschußseitig unter der Decke. Der Schuss war aber auch auf unter 100m.

200-300 m sind über den Zielstock auch echt verdammt weit, das will wirklich trainiert werden, da gebe ich Lüderitz recht. Die Namibianer sind das gewohnt und schießen mit den kleineren Kalibern dann auf den Träger, das ist eigentlich nicht vergleichbar.
Auf der Farm auf der ich war, wurde für die genannten Tierarten die 300 Win Mag verwendet, auch von den Farmern selbst.

Wenn es trotzdem unbedingt so sein soll, empfehle ich das TSX aber in höherem Gewicht und eine Einschränkung bei der Entfernung. Bei der Bewaffnung muss wirklich sonst alles passen. Ich würde nicht zwingend mit nem Ausschuss rechnen.

Wmh. Skidder
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mein Jagdführer in Namibia betrachtet die .308 Win als aller unterste Grenze für Oryx und co.. Selbst die .30/06 betrachtet er mit gemischten Gefühlen (ähnlich sieht es auch Denker), für ihn geht es mit den .300er Magnums los und nach oben sind kaum Grenzen gesetzt!
Wenn ich schon viel Geld für eine Jagdreise ausgebe, dann sollte es nicht an der Motorisierung scheitern - selbst bei uns in D ist die .308 Win auf starkes Wild an der untersten Grenze!
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ich kenn mich mit der R8 nicht aus; aber wär's nicht möglich und sinnvoll in diesem Fall sich einen Wechsellauf in z.B. 300WSM zuzulegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Dem sehe ich nüchtern entgegen. 308er mit 60cm Läufen sind mit Wiedergeladener Munition 30/06 Fabrikmuni ebenbürtig.
Dem Oryx ist es egal ab er das Ttsx aus der 308er oder 06 erhält.
E300 immer noch 2300 Joule.
Kurzläufe haben da natürlich ein Handicap.
165er AccuBond, Interbond oder 150er Ttsx wären meine Favourits.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Die Sako Super Hammerhead sollen recht fest sein. Bei 150 grs. würde ich hoffen, dass auch auf 300 m noch genügend VZ übrig bleibt. Auf kurze Distanz würde ich dann versuchen die Ziehlwahl anzupassen. Hat jemand Erfahrung mit den Super Hammerhead auf Antilopen gemacht?

Ansonsten käme mir noch Hornady ELD-X in den Sinn, aber die sind wohl schwer zu bekommen und mir persönlich etwas schwer für die .308 Win.

Besten Dank und Gruß
Marodeur
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich hab auch vor in den nächsten Jahren nach Namibia zu fahren.
Oryx, Springbock, Warzenkeiler, Impala und eventuell auch Hartebeest und Kudu stehen auf der "Wunschliste"!

Würde gerne meine .270WSM mitnehmen. Alternativ wäre noch die .308Win meiner Lebensgefährtin im Hause.
Meine 8x57IS will ich ned mitnehmen da die einfach recht langsam is und laut Freund (Sohn vom Farmbesitzer) teils weiter geschossen werden muss.

Beim Geschoss dachte ich auch an die genannten bzw. an das Nosler Partition.

Was sagen die "Experten" zur .270WSM auf afrikanisches Wild? Die hat normal eh recht siel Power oder täuscht das nur?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Das 150 gr NPT wirkt ganz gut. Ein Freund erlegte damit ein Weißschwanzgnu auf 250 m.
Ging mit Kammerschuss keine 50 m. Diese Art hat etwa 150 kg, ist also etwas schwächer als
das Streifengnu. Ich habe meines mit der 8x68S und dem 220 gr A-Frame auf etwa gleiche
Entfernung erlegt. In der Wirkung war kein Unterschied. Oryx und Zebra würde ich mir mit der 270WSM verkneifen,
da gibt es Wirksameres ....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
655
Oben