Namibia: Oryx und Bergzebra mit .308 Win

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich fliege dieses Jahr auch nach NAM um unter anderem auf Oryx, Eland, Hartebeest zu waidwerken.
Begleiten wird mich meine .375H&H mit 250grs TTSX weil icv damit gut klar komme und schon ettliches Wild damut in unseren Breitengrade gestreckt hab, wo sie auch gute Dienste geleistet hat aber wohl eher unterfordert war.
Mir wurde gesagt, dass die Leihwaffen auf der Farm un .308Win und .270Win seien. Funktionieren wird es also sicher bei guten Treffern.
Dennoch mag ich aber das gute Gefühl zu Wissen, dass ich mit meinem Mjölnir etwas Reserve habe...
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht, am allerwenigsten nicht den TS. Mit gutem Gewissen würde ich mit der .308 Win höchstens auf Springböcke Jagd machen.

Weshalb kaufst du dir kein Gewehr im Kaliber .375 H & H? Damit bist du für alle Zeiten optimal ausgerüstet, denn merke dir: einmal Afrika - immer wieder Afrika. Verglichen damit ist die Jagd in D ... ich sage es lieber nicht.

Hallo Woodleigh,

ich kann Dich gut verstehen. Damit Du mich etwas besser verstehen kannst, fasse ich nochmal die Rahmenbedingungen zusammen, die mich zu meiner ursprünglichen Frage gebracht haben:

- Mein Gastgeber, dem ich mich und meine Familie anvertraue, hat mehrfach betont, dass die .308 Win genügt.
- Meiner Frau musste ich vor Buchung der Reise SCHWÖREN, dass kein neuer Lauf dazu kommt.
- Mit der Kombination .308 Win und Schalldämpfer sind meine Frau und ich sehr vertraut und präzise.
- Wir möchten gerne die Jagd ohne Hörschutz genießen, ich bin nicht sicher, ob wir z.B. .300 Win mit Schalldämpfer auf ein ohrenverträgliches Niveau bekämen.
- Für uns steht das jagdliche Erlebnis im Vordergrund. Trophäen werden wir ohnehin nicht nehmen. Gegebenenfalls orientieren wir uns dann beim Wild an den Möglichkeiten unserer Ausrüstung.

Ich hoffe, das hilft etwas beim Nachvollziehen meiner Frage.

Gruß
Marodeur
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hallo Woodleigh,

ich kann Dich gut verstehen. Damit Du mich etwas besser verstehen kannst, fasse ich nochmal die Rahmenbedingungen zusammen, die mich zu meiner ursprünglichen Frage gebracht haben:

- Mein Gastgeber, dem ich mich und meine Familie anvertraue, hat mehrfach betont, dass die .308 Win genügt.
- Meiner Frau musste ich vor Buchung der Reise SCHWÖREN, dass kein neuer Lauf dazu kommt.
- Mit der Kombination .308 Win und Schalldämpfer sind meine Frau und ich sehr vertraut und präzise.
- Wir möchten gerne die Jagd ohne Hörschutz genießen, ich bin nicht sicher, ob wir z.B. .300 Win mit Schalldämpfer auf ein ohrenverträgliches Niveau bekämen.
- Für uns steht das jagdliche Erlebnis im Vordergrund. Trophäen werden wir ohnehin nicht nehmen. Gegebenenfalls orientieren wir uns dann beim Wild an den Möglichkeiten unserer Ausrüstung.

Ich hoffe, das hilft etwas beim Nachvollziehen meiner Frage.

Gruß
Marodeur

Blödsinn hast ja gelesen. Dein Gastgeber kennt sich nicht aus. 308 is nix.
Ich muss so viel schmunzeln.
Der 2. Jagdgast der mit mir auf den Farmen war hat alles mit der 6.5x55 tot geschossen. Der Farmer den Fleischkudu auf 250m. mit der 22.-250 hinters Blatt. Ging 30m.
Kaliberdiskussionen sind einfach herrlich[emoji4]
 
A

anonym

Guest
Sumpfsau,

hast ja im Prinzip recht,
nur eben nicht im vorliegenden Einzelfall.

...

Damit wären für 1.700,- € alle Spatzen auf alle Zeiten gefangen.

Der TS will ja schon übermorgen, oder Mitte Mai fliegen. Hat ja nicht mal mehr auf die Schnelle die Patronen bekommen, die er eigentlich wollte, also nix drin mit
- neue Büchse, neues Kaliber besorgen und
- etwas Üben mit dem Dreibein mit der neuen Büchse kann er ja zeitlich auch nicht mehr.

Also bleibt gar nichts anderes mehr übrig,
als sich zu beschränken,
bei der Distanz ,
was starkes Wild angeht und im Übrigen
gut zu schießen.

Waidmannsheil
an den TS !

Habe-die-Ehre
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Kaliberdiskussionen sind einfach herrlich !
Muß soviel schmunzeln,
wo´s doch zum Großteil auf den Treffersitz ankommt.


Blödsinn hast ja gelesen. Dein Gastgeber kennt sich nicht aus. 308 is nix.
Ich muss so viel schmunzeln.
...
Kaliberdiskussionen sind einfach herrlich[emoji4]

Und was sagt Denker dazu:

"Bei guten Schüssen ist fast jedes Kaliber gut,
bei schlechten Schüssen -
und niemand wird bestreiten,
daß diese immer wieder vorkommen -
unterscheidet sich ein ausreichendes Kaliber
von einem schwachen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Marodeur wird sein Resümee nach der Reise sicher kund tun. Da wissen wir dann alle mehr.
Wmh wünsche ich.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich würde halt nur ein Premium Geschoss mit sehr gutem BC verwenden und mich bei der Entfernung eher an der 200 als an der 300 orientieren. Am wichtigsten ist aber im Zweifelsfall eben nicht zu schiessen, gerade vom Dreibein. Bis Zebra und Oryx kann ja auch heißen, sich auf die etwas kleineren und konzentrieren und die grossen nur im absoluten Idealfall zu beschiessen.

Im Busch sind die Entfernungen auch geringer, da ist die 308 besser aufgehoben.

Waidmannsheil auf jeden Fall da unten.
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Eben, eine maximale Handladung mit dem TTSX in 30/06 im Vergleich zur 308 wäre das Thema.
und dann sind wir wieder bei der ewigen Diskussion 30/06 oder 308.
Da es sich hier aber um das Einsatzgebiet Afrika, mit wirklich schwerem Wild handelt, ist die 30/06 in allen Belangen überlegen, weil sie auch 180gr adäquat beschleunigen kann.

und nochmal, ICH würde bei einer solchen Reise das Geld für eine gebrauchte 300 WinMag, oder besser 8x68 in die Hand nehmen. Sicher ist sicher.
oder noch besser 375, die kann man auch prima hierzulande einsetzen, vorallem wenn man selbst lädt.

Aus meiner Erfahrung heraus ist selbst die 30-06 für Oryx zu schwach um auf größere Distanzen schnell und waidgerecht zu töten. Meist kommt man im offenen Gelände selten auf Entfernungen unter 200 bis 250m an die Oryx ran. Da geht der 30-06 schon die Luft aus. Die 308 ist auf diese Distanzen schon hoffnungslos unter-motorisiert.

Deshalb habe ich auf den Rat des Farmers gehört und nehme für die nächste Jagdreise nach Namibia die 300 Win. Mag. mit. Dazu eine darauf perfekt abgestimmten Handladung und ein Premiumgeschoss in der 180 bis 200gr Gewichtsklasse.
Momentan teste ich mit dem Hornady ELD-X und dem Nosler Accubond. Was letztendlich besser funktioniert kommt mit.
Über das Nosler Partition habe ich auch schon nachgedacht, aber hier scheint mir der schlechtere BC für weite Schüsse etwas unvorteilhaft zu sein.
Das A-Frame war auch eine Option, ist aber wg. der schlechten Verfügbarkeit ausgeschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
denn merke dir: einmal Afrika - immer wieder Afrika. Verglichen damit ist die Jagd in D ... ich sage es lieber nicht.
:thumbup:
Ich bin auch angefixt und werde wieder hin fliegen.
Mir wurde gesagt, dass die Leihwaffen auf der Farm un .308Win und .270Win seien. Funktionieren wird es also sicher bei guten Treffern.
Dennoch mag ich aber das gute Gefühl zu Wissen, dass ich mit meinem Mjölnir etwas Reserve habe...
Es wird viel Fleischjagd mit MIttelkalibern betrieben. Das liegt aber auch daran, daß Farmer das nutzen (müssen), was leicht verfügbar ist und günstig ist.
Es verludert auch viel in Namibia, das wird immer vergessen!

Letztes Jahr bin ich in zwei Wochen Pirsch auch über ein Kudu und ein Hartebeest gestoplert, das vom "heldenhaften" Nachbarn mit der .243 Win angeflickt wurde und elendig verreckt ist.
Gab auch richtig böses Blut zwischen den Farmern, wenn einmal der .243 Win Schütze angezeigt wird, dann ist der auch mal schnell seine Farm los...
Also hört endlich auf von kleinen Kalibern für eine Jagdreise zu faseln! Da spüren 5tsd € den Schlag nicht, aber an der passenden Ausrüstung wird gespart... :evil:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Deshalb habe ich auf den Rat des Farmers gehört und nehme für die nächste Jagdreise nach Namibia die 300 Win. Mag.mit.

Je nach Forstamt soll es auch hierzulande in Rotwildrevieren bestimmte und wechselnde Kaliber-Präferenzen geben.:lol:
Eine 8x68 ist in ziemlich allen Belangen der 300er überlegen.
Aber wie jeder mag.
 
A

anonym

Guest
Ich weiss nicht was manche Experten behaupten, dass die Laborierungen der 30-06 und der .308er etwa gleich aussehen, kein grosser Unterschied ? wenn V0: 65m/s nix ausmacht ?.....
30-06 = 900m/s mit 165gr. ORYX ; jetzt kommt die .308er = 835m/s mit 165gr. ORYX, ( laut NORMA ). Du kannst genau das gleiche erreichen wie NORMA nur wenn man es richtig beherrcht ).
Und ''' nicht vergessen ''' dass die 30-06 ( CIP : mit 4050 bar auskommt ) gegenüber der .308er ( CIP : 4150 bar ).

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Hallo Woodleigh,

ich kann Dich gut verstehen. Damit Du mich etwas besser verstehen kannst, fasse ich nochmal die Rahmenbedingungen zusammen, die mich zu meiner ursprünglichen Frage gebracht haben:

- Mein Gastgeber, dem ich mich und meine Familie anvertraue, hat mehrfach betont, dass die .308 Win genügt.
Kommt darauf an, mit was man zufrieden ist. Wenn man kein Problem damit hat 3 bis 4 Schüsse auf ein Stück abzugeben und gerne nachsucht, dann ja. Wenn man waidgerecht jagen möchte, definitiv nein.
- Meiner Frau musste ich vor Buchung der Reise SCHWÖREN, dass kein neuer Lauf dazu kommt.
Da hätte ich auf die Buchung verzichtet. Meine Frau war explizit für die Anschaffung der 300 Win. Mag..
- Mit der Kombination .308 Win und Schalldämpfer sind meine Frau und ich sehr vertraut und präzise.
Ging uns mit der 30-06 auch so. Man kann aber durch Training und einen guten Schalldämpfer sich mit einem stärkeren Kaliber anfreunden.
- Wir möchten gerne die Jagd ohne Hörschutz genießen, ich bin nicht sicher, ob wir z.B. .300 Win mit Schalldämpfer auf ein ohrenverträgliches Niveau bekämen.
Da kann ich dir für die 300 Win. Mag. den Hausken WD60 Xtrm empfehlen. Damit kannst du definitiv ohne zusätzlichen Gehörschutz schießen und ich habe wirklich empfindliche Ohren.
- Für uns steht das jagdliche Erlebnis im Vordergrund. Trophäen werden wir ohnehin nicht nehmen. Gegebenenfalls orientieren wir uns dann beim Wild an den Möglichkeiten unserer Ausrüstung.
Sehe ich genau so. Trotzdem sind Trophäen eine schöne Erinnerung. Leider ist es oft so, dass einen bei nicht passender Ausrüstung die Möglichkeiten zu sehr einschränken.
So was ist bei einer teuren Jagdreise schade und am falschen Platz gespart.

Ich hoffe, das hilft etwas beim Nachvollziehen meiner Frage.

Gruß
Marodeur

Siehe meine Anmerkungen.
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Ein sehr guter Zielstock ist fast ein Muss.
Da kann ich z.B. den Viper-Flex Elite Zielstock (Vierbein) empfehlen. Damit konnte ich einen Springbock auf 250m mit einem sauberen Kammerschuss erlegen.
Der Farmer war von diesem Zielstock auch sehr begeistert. Er hat selbst nur so klapprige Teile vor Ort, mit denen ich nicht mal auf 100m geschossen hätte.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich fliege dieses Jahr auch nach NAM um unter anderem auf Oryx, Eland, Hartebeest zu waidwerken.
Begleiten wird mich meine .375H&H mit 250grs TTSX weil icv damit gut klar komme und schon ettliches Wild damut in unseren Breitengrade gestreckt hab, wo sie auch gute Dienste geleistet hat aber wohl eher unterfordert war.
Mir wurde gesagt, dass die Leihwaffen auf der Farm un .308Win und .270Win seien. Funktionieren wird es also sicher bei guten Treffern.
Dennoch mag ich aber das gute Gefühl zu Wissen, dass ich mit meinem Mjölnir etwas Reserve habe...
Da wirst Du sehr happy sein. Habe mit der 375 dreistellig an Plains Game erlegen dürfen. Hat bestens funktioniert. Eventuell mal auf 200 und 250 den Geschossabfall merken. Nochmal zum Vergleich 308/30-06: wer in Afrika eine 30-06 mit 150gr schießt ist auch nicht zu helfen. Die 30-06 ist bestens versorgt mit 180-200gr. Und dann ist das eine ganz andere Liga als 308.
 
A

anonym

Guest
Obersteirer ,

da hast Du völlig recht !
Eine eigene, mitgebrachte Schießhilfe muß es sein, die kannst Du ja dort deponieren, bzw. hinterher verschenken und hier neu beschaffen.
Der TS hier bei dieser Diskussion hat aber keine Zeit mehr, so ein Ding zu besorgen und damit zu üben.

32517587dt.jpg


Was ich überhaupt nicht mag, wenn jemand versuchen würde, mir ein Zweibein hinzustellen, so jetzt schieß !
Hier eine preisgünstige, dänische Schießhilfe, die stabil ist, obwohl teleskopierbar.
Nachdem einer meiner 2 m-Bergstecken mit der Eisenspitz auf dem Flug nach Afrika weggekommen ist, muß das Zeug zerlegbar sein und hinein in den Rucksack.

32517588ln.jpg


Schießhilfe aus Dänemark
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
883
Oben