Namibia: Oryx und Bergzebra mit .308 Win

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Solche Gestelle sind etwas für JJ & greenhorns - eines anständigen Waidmannes ................unwürdig....:roll:
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Obersteirer ,

da hast Du völlig recht !
Eine eigene, mitgebrachte Schießhilfe muß es sein, die kannst Du ja dort deponieren, bzw. hinterher verschenken und hier neu beschaffen.
Der TS hier bei dieser Diskussion hat aber keine Zeit mehr, so ein Ding zu besorgen und damit zu üben.

32517587dt.jpg


Was ich überhaupt nicht mag, wenn jemand versuchen würde, mir ein Zweibein hinzustellen, so jetzt schieß !
Hier eine preisgünstige, dänische Schießhilfe, die stabil ist, obwohl teleskopierbar.
Nachdem einer meiner 2 m-Bergstecken mit der Eisenspitz auf dem Flug nach Afrika weggekommen ist, muß das Zeug zerlegbar sein und hinein in den Rucksack.

32517588ln.jpg


Schießhilfe aus Dänemark

Vor Ort lassen oder verschenken kommt bei dem Preis für einen vernünftigen Zielstock nicht in Frage :lol:. Außerdem konnte ich den auch schon im Heimatrevier gut nutzen.
Der Viper-Flex passt zusammengeschoben und ein geklappt genau in den Waffenkoffer inkl. der Waffe :thumbup:.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Ich würde halt nur ein Premium Geschoss mit sehr gutem BC verwenden und mich bei der Entfernung eher an der 200 als an der 300 orientieren. Am wichtigsten ist aber im Zweifelsfall eben nicht zu schiessen, gerade vom Dreibein. Bis Zebra und Oryx kann ja auch heißen, sich auf die etwas kleineren und konzentrieren und die grossen nur im absoluten Idealfall zu beschiessen.

Im Busch sind die Entfernungen auch geringer, da ist die 308 besser aufgehoben.

Waidmannsheil auf jeden Fall da unten.
Fuer 300m brauchst keinen hohen BC ,weil eine hohe V0 bringt dir mehr. Der Vorteil eines hohen BC spielt erst auf Entfernungen ueber 400m einen Vorteil.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Obersteirer ,

da hast Du völlig recht !
Eine eigene, mitgebrachte Schießhilfe muß es sein, die kannst Du ja dort deponieren, bzw. hinterher verschenken und hier neu beschaffen.
Der TS hier bei dieser Diskussion hat aber keine Zeit mehr, so ein Ding zu besorgen und damit zu üben.

32517587dt.jpg


Was ich überhaupt nicht mag, wenn jemand versuchen würde, mir ein Zweibein hinzustellen, so jetzt schieß !
Hier eine preisgünstige, dänische Schießhilfe, die stabil ist, obwohl teleskopierbar.
Nachdem einer meiner 2 m-Bergstecken mit der Eisenspitz auf dem Flug nach Afrika weggekommen ist, muß das Zeug zerlegbar sein und hinein in den Rucksack.

32517588ln.jpg


Schießhilfe aus Dänemark
Da kann ich gleich einen Schusstisch und ein paar Sandsäcke mitschleppen. Fuer mich ist das kein jagen mehr.
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Je nach Forstamt soll es auch hierzulande in Rotwildrevieren bestimmte und wechselnde Kaliber-Präferenzen geben.:lol:
Eine 8x68 ist in ziemlich allen Belangen der 300er überlegen.
Aber wie jeder mag.

Da gebe ich dir Recht. Mit der 8x68 habe ich auch geliebäugelt.
Das KO-Kriterium war, dass ich dann meinen Schalldämpfer im .30er Kaliber nicht mehr nutzen hätte können. Deshalb ist es dann die .300 Win. Mag. geworden.
Des Weiteren ist für Wiederlader das Angebot an guten Hülsen, Geschossen, Matrizen im Kaliber 300 Win. Mag. gigantisch.
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Solche Gestelle sind etwas für JJ & greenhorns - eines anständigen Waidmannes ................unwürdig....:roll:

Jeder soll nach seiner Façon selig werden ;-).

Ich trage lieber mit einem vernünftigen Schießgestell einen sauberen, waidgerechten Schuss an, als ohne den Schuss ins Ziel zu zittern. Da ist es mir egal für was mich "anständige Waidmänner" halten.
Das beste Kaliber ist zu treffen und da nütze ich mir jede sich bietende Hilfe. Es geht schließlich darum ein Lebewesen möglichst schnell und ohne Leiden zu töten.

Der nächste "anständige Waidmann" kritisiert, dass ich ein Zielfernrohr mit 8-fach Zoom und Leuchtpunkt nutze. Es würde ja mit dem Jena Zielvier genauso gehen :lol:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Fuer 300m brauchst keinen hohen BC ,weil eine hohe V0 bringt dir mehr. Der Vorteil eines hohen BC spielt erst auf Entfernungen ueber 400m einen Vorteil

Absolut richtig, wer dem NP einen jagdlich untauglichen BC nachsagt, der befindet sich auf dem Holzwege. Beispiel: 308 Win: 180 grs. NP ./. Accublond BC .475 - .507.
Auf 300 Meter macht das 3 max. 4 cm aus. Das geht in der Waffen-Mun.-und Schützenstreuung total unter.


Da kann ich gleich einen Schusstisch und ein paar Sandsäcke mitschleppen.
Fuer mich ist das kein jagen mehr.

Bravo - ganz meine Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das stimmt nicht was Du sagst: ''' erst ab 400m ''' Ein hoher BC ist für ''' alle Entfernungen ''' sehr wichtig, warum schiessen die Benchrester nur Geschosse mit hohem BC, egal ob 100 Yard, 200, 300, oder 600....... Jetzt schiess mal nur auf 150 oder 300m mit 13m/s ( 46,8 kmh ) Seitenwind; zuerst mal die Geschosse mit BC .309 und dann die mit .625 BC, aber beide mit gleicher V0.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.435
Da wirst Du sehr happy sein. Habe mit der 375 dreistellig an Plains Game erlegen dürfen. Hat bestens funktioniert. Eventuell mal auf 200 und 250 den Geschossabfall merken. Nochmal zum Vergleich 308/30-06: wer in Afrika eine 30-06 mit 150gr schießt ist auch nicht zu helfen. Die 30-06 ist bestens versorgt mit 180-200gr. Und dann ist das eine ganz andere Liga als 308.

Hallo,
Ich schieße in der 30-06 mit vollster Zufriedenheit, im Heimischem Revier, das 220gr NP
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Absolut richtig, wer dem NP einen jagdlich untauglichen BC nachsagt, der befindet sich auf dem Holzwege. Beispiel: 308 Win: 180 grs. NP ./. Accublond BC .475 - .507.
Auf 300 Meter macht das 3 max. 4 cm aus. Das geht in der Waffen-Mun.-und Schützenstreuung total unter.




Bravo - ganz meine Einstellung

Dann lassen wir doch die Fakten sprechen.

Daten aus Quicktarget auf Basis .300 Win. Mag.:

Hornady ELD-X 200gr

BC .597
V0 868m/s
V300 728m/s
E300 3430J
Winddrift 90° auf 300m bei 10 m/s: 30cm
Geschossabfall auf 300m bei 100m Fleckschuss: 35,5cm

Nosler Partition Spitzer Point 200 gr

BC .481
V0 870m/s
V300 690m/s
E300 3089J
Windrift 90° auf 300m bei 10m/s: 41cm
Geschossabfall auf 300m bei 100m Fleckschuss: 38cm

Anhang anzeigen 62249

Anhang anzeigen 62250

Anhang anzeigen 62251

Anhang anzeigen 62252

Anhang anzeigen 62253

Anhang anzeigen 62254
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Das stimmt nicht was Du sagst: ''' erst ab 400m ''' Ein hoher BC ist für ''' alle Entfernungen ''' sehr wichtig, warum schiessen die Benchrester nur Geschosse mit hohem BC, egal ob 100 Yard, 200, 300, oder 600....... Jetzt schiess mal nur auf 150 oder 300m mit 13m/s ( 46,8 kmh ) Seitenwind; zuerst mal die Geschosse mit BC .309 und dann die mit .625 BC, aber beide mit gleicher V0.

Servus - 8,5mm M.M.

Maitre es geht hier nicht um Rundkopfgeschosse mit BC 0.291 gegen Match mit 0.670 ( nur ein Beispiel Kal. .338 / 250 grs. Hornady Item 3330 - 33361 )
Jagdgeschosse in diesem Falle Kal. 30 mit 180 grs. Gewicht.:roll:
Jagdlich - nicht sportlich für Horizontschüsse auf das Eichhörnchen - auf big game.......
Da spielt es keine Rolle ob BC .474 oder .507
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Dann lassen wir doch die Fakten sprechen. - Daten aus Quicktarget auf Basis .300 Win. Mag.:

Verdreh mal die Tatsachen nicht.
Klar je höher die muzzle speed desto mehr spielt ein guter BC seinen Formwert aus.
Nur: Sorry wir diskuktieren hier nicht um Kal. 300 - vierhundert sondern 308 Winchester.:p
Meine Aussage bezog sich hierauf. Deswegen meine Bitte:

QL Berechnungen :

Kal. 308 Win.
180 grs.
Nosler Partiltion und Accubond ( nicht ABLR:cool:)
Vo ruhig mal 780 m/sec.

Bye R-M
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es ist schon etwas vermessen, ein "aufgepimptes" Matchgeschoss mit dem Nosler Part. zu vergleichen! Klar hat es den besseren BC, aber das Part. mit Sicherheit die bessere Wirkung im Wildkörper als das ELD-X. Vergleicht man aber ein modernes bleifreies Geschoss wie das Barnes LRX mit dem ELD-X, so sieht die Welt schon anders aus. Vermutlich kann man das LRX nicht in der stummelhalsigen .300WM verladen, aber in anderen .300er Magnums geht das. 200grs LRX BC-Wert über 600!
Ganz ehrlich gesagt, ist mir der BC-Wert sch.... egal - das Verhalten des Geschosses im Wildkörper ist für mich ungleich wichtiger! So empfehlen viele PH in der .30/06 (und auch in den 300er Magnums) durchaus auch das 220grs Nosler Part. für die großen Antilopen und auch das 220grs Pro-Amm von PMP hat sich sehr bewährt! Beides Rundkopfgeschose.....
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Wir reden hier nicht vom Benchrestschiessen, sondern von jagdpraktischen Bedienungen und Schuessen ueber dem Pirschstock oder anderen 4beinigen Kraxn. Bei der Jagd auf hartes Wild nehme ich ein Geschoss das der Wildart angepasst ist und nicht jenes welches den besten BC hat. Wir reden hier von laecherlichen Schuessen von 300m auf Großwild und nicht Wieseln?
Wenn ich auf solch eine Jagd gehe,dann sollte ich mich auch drauf vorbereiten. Hier wird immer von Waidgerechtigkeit gesprochen und ich bin der Meinung das Ueben mit der jeweiligen Waffe,mehr zur Waidgerechtigkeit beitraget als der hohe BC des Geschosses auf 300m.
Ich habe mit meiner 416 Ruger Wild auf ueber 300m geschossen,trotz schleißigem BC und es passt einwandfrei. Gams werden und wurden mit dem KS Geschoss erlegt und die haben einen BC wie ein Klodeckel, aber hier wird allles ein bisschen uebertrieben und es scheint das Wild nurmehr mit hoher V0 und hohem BC erlegt werden koennen. Wenn ich nicht so weit schießen kann,dann muss ich mich ein bissl naeher schleichen,aber es scheint das man faul geworden ist.Es werden Winddrift und Flugbahn theoretisch studiert,aber wenn man die selbe Zeit aufwenden wuerde um seine Waffe und muni kennen zu lernen,dann bräuchten wir hier ueber belanglose Sachen zu diskutieren.
Letztendlich kann man seine unFaehigkeiten nicht ,mit guter Ausrüstung wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
814
Oben