Ein Herz für Waschbären

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.526
Heute Abend darf man sich über den NDR freuen.
18:15 - 18:45 NaturNah: Ein Herz für Waschbären.
 
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
86
Das Herz für Waschbären besteht aus Kupfer/Tombak/Blei-Kaliber ist zweitrangig.

Wmh
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Die Sympathie für die Bären hört spätestens auf, wenn sie im eigenen Garten oder auf dem Dachboden eingezogen sind.:biggrin:
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
884
Das Herz für Waschbären besteht aus Kupfer/Tombak/Blei-Kaliber ist zweitrangig.
Ich will ja nichts sagen, aber wenn ich so über Rehwild reden würde wäre das Geschrei groß! Ja, der Waschbär ist eine invasive Art, trotzdem sind es doch die Jäger, die sich immer mit Respekt vor der Schöpfung brüsten...
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.526
Die gute hat es doch gesagt, oft reichen wenige Handgriffe den Frieden zwischen Mensch und Waschbär wieder herzustellen.

Laden, zielen, abdrücken.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich will ja nichts sagen, aber wenn ich so über Rehwild reden würde wäre das Geschrei groß! Ja, der Waschbär ist eine invasive Art, trotzdem sind es doch die Jäger, die sich immer mit Respekt vor der Schöpfung brüsten...

Wir leben halt leider in einer jagdlichen Zweiklassengesellschaft. Dass viele Wildarten, ob invasiv oder heimisch, aus bestimmten Gründen reguliert gehören, steht für mich außer Zweifel. Aber es sollte beim Umgang mit ihnen nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Auch Sika, Dam- und Muffelwild sind ursprünglich nicht bei uns beheimatet, trotzdem gelten für sie die gleichen Regeln, wie für heimische Schalenwildarten.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wir leben halt leider in einer jagdlichen Zweiklassengesellschaft. Dass viele Wildarten, ob invasiv oder heimisch, aus bestimmten Gründen reguliert gehören, steht für mich außer Zweifel. Aber es sollte beim Umgang mit ihnen nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Auch Sika, Dam- und Muffelwild sind ursprünglich nicht bei uns beheimatet, trotzdem gelten für sie die gleichen Regeln, wie für heimische Schalenwildarten.

Die Regeln der Waidgerchtigkeit gelten bei allen Tieren die wir bejagen, allerdings mache ich bei Herbivoren und Carnivoren schon Unterschiede in der Schärfe der Bejagung, sie wirken sich ja auch unterschiedlich in unserer Fauna aus:cheers:
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich will ja nichts sagen, aber wenn ich so über Rehwild reden würde wäre das Geschrei groß! Ja, der Waschbär ist eine invasive Art, trotzdem sind es doch die Jäger, die sich immer mit Respekt vor der Schöpfung brüsten...

Die Regeln der Waidgerchtigkeit gelten bei allen Tieren die wir bejagen, allerdings mache ich bei Herbivoren und Carnivoren schon Unterschiede in der Schärfe der Bejagung, sie wirken sich ja auch unterschiedlich in unserer Fauna aus:cheers:

Ersetze das vorletzte Wort deines Satzes mit Flora, dann bin ich bei dir :cheers:
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
20150715_000426.jpg
.... man kann aber auch was nützliches draus machen.... :biggrin:
ho61
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Ich habe am WE bemerkt, das meine neue Hegevereinbarung eine Sonderregelung enthält. Diese besagt, das mein Jagderlaubnisschein lediglich die Schwarzwild- sowie Rehwildbejagung umfasst :what: Somit darf ich ab sofort ein Herz für Fuchs und Waschbär haben :-D

Werde gleich mal meinen Jagdherrn anrufen und nachfragen, ob dies so gewollt ist ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
762
Oben